„Wir geben Wasserstoff!“: Erlanger Stadtwerke mit zwei Wasserstoff-Nutzfahrzeugen im Einsatz

(V. l. n. r.: OB Dr. Florian Janik, ESTW-Vorstand Frank Oneseit, Claus Göbel (Pressesprecher ESTW), Frank Erik Walter (Pressesprecher hydrogenious), Stefan Kaiser (Netze ESTW)) (Foto: ESTW)
(V. l. n. r.: OB Dr. Florian Janik, ESTW-Vorstand Frank Oneseit, Claus Göbel (Pressesprecher ESTW), Frank Erik Walter (Pressesprecher hydrogenious), Stefan Kaiser (Netze ESTW)) (Foto: ESTW)

Die emissionsfreien Kastenwägen dienen den Monteuren für ihre Außeneinsätze.

So mancher hat sie im Stadtbild vielleicht schon erspäht, jetzt wurden sie offiziell vorgestellt: die beiden Opel Vivaro-e Hydrogen, die den Fuhrpark der Erlanger Stadtwerke ergänzen. Das kleine „e“ und „Hydrogen“ verweisen auf die Antriebsform, die elektrisch ist. Allerdings dient kein großer Akku als Hauptspeicher. Stattdessen erzeugt eine Brennstoffzelle im Motorraum mit einer Leistung von 45 Kilowatt (kW) den notwendigen Strom aus Wasserstoff (H2). Die ESTW setzen schon seit langer Zeit Elektroautos mit Akkus in ihrem Fuhrpark ein, die Erfahrungen damit sind sehr positiv. Die Wasserstofftechnik ist für größere und schwerere Fahrzeuge eine interessante Perspektive. Und das werden die ESTW jetzt im ganz normalen Arbeitsalltag umfassend testen. So ist geplant, die beiden Wasserstoffautos unter anderem als Servicefahrzeuge einzusetzen, die den Monteuren für die externen Heizwerke und den Monteuren im Stromnetz zur Verfügung stehen.

Die Opel Vivaro-e Hydrogen haben eine Leistung von 100 kW und drei unterhalb des Laderaums installierte Kohlefaser-Hochdrucktanks. In ihnen können 4,4 Kilogramm Wasserstoff bei einem Druck von 700 bar gespeichert werden. Diese Tanks sind extrem robust und so konstruiert, dass sie massiven Stößen standhalten – zertifiziert vom deutschen TÜV. Außerdem behalten die Fahrzeuge durch diese Tankanordnung ihre volle Ladefähigkeit. Eine Besonderheit ist, dass auch ein kleiner Akku mit einer Größe von 10,5 kW unterhalb der Sitzbank verbaut ist, der entweder mittels Brennstoffzelle oder direkt per Ladeeinrichtung geladen wird. Je nach Fahrsituation bezieht der Elektromotor seinen Strom für die Vorderräder aus der Brennstoffzelle, dem Akku oder aus beiden Quellen. Die Gesamtreichweite liegt bei rund 400 Kilometern (km). Mit ausschließlich batterie-elektrischem Antrieb kann der Opel Vivaro-e Hydrogen bis zu 50 km zurücklegen.

Die Fahrzeuge sind zudem ähnlich schnell mit Wasserstoff aufzutanken wie herkömmliche Varianten mit Benzin- oder Dieselmotoren. Weiterer Vorteil des Konzeptes: Dank der höheren Energiedichte einer Tankfüllung haben Wasserstoffautos im Vergleich zu gleichschweren batteriebetriebenen Fahrzeugen die größere Reichweite.

Die beiden Wasserstoff-Nutzfahrzeuge wurden am 25. April 2024 an der Wasserstoff-Tankstelle in der Henri-Dunant-Straße offiziell vorgestellt.