Schlosskirchenmusik in Bayreuth

Schlosskirche Bayreuth
Schlosskirche Bayreuth

Am Donnerstag, 9. Mai um 19.00 Uhr präsentiert  die „Schola Gregoriana“ in der Schlosskirche meditative gregorianische Gesänge zu Christi Himmelfahrt. Die jahrhundertealten Gesänge wurden von  Benediktiner Mönchen und -Missionaren weitergetragen und sind bis heute in der katholischen Christenheit verbreitet.

Den mittelalterlichen Chorälen stellt  der junge Organist Lars Amann aus Windischeschenbach die fulminante vierteilige Suite „L’Ascension – Himmelfahrt des Herrn“ von Olivier Messiaen gegenüber, ein Orgelwerk, das 1934 zunächst für Orchester komponiert wurde.
Zu diesem kontrastreichen Programm unter der Leitung von Regionalkantor Sebastian Ruf ergeht herzliche Einladung. Der Eintritt ist frei.

Muttertagskonzert in der Schlosskirche

Kammermusikalische Kostbarkeiten für Violine, Traversflöte, Cello und Cembalo erklingen im Muttertagskonzert am 12. Mai um 15.00 Uhr in der Schlosskirche. Regionalkantor Sebastian Ruf und ein international besetztes Ensemble erstklassiger junger Musiker präsentieren Werke von Froberger, Stradella, Bach, Händel u.a.
Ein musikalisches Geschenk, nicht nur für Mütter, zu dem der Eintritt frei ist.