Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 01.05.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

BAMBERG. Aus einem Daimler Benz der in der Eckberstraße in der Zeit vom 29.04.2024 / 18 Uhr bis 30.04.2024 8:30 Uhr geparkt abgestellt war, wurde Münzgeld entwendet, obwohl der Halter das Fahrzeug verschlossen hatte. Es werden Zeugenhinweise erbeten.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Aufgrund mehrere Unfälle mit Fahrerflucht vom Dienstag, 30.04.2024, ermittelt die Polizei Bamberg-Stadt.

In der Zeit von 8 bis 12 Uhr wurde die Ausfahrtsschranke der Verkehrszulassungsstelle in der Moosstraße durch einen bis dato unbekannten Pkw angefahren, sodass ein Schaden in Höhe von rund 600 Euro entstand.

Rund 500 Euro Schaden entstand bei einem Verkehrsunfall in der Brennerstraße 97 an einem geparkten Audi im Zeitraum von 06:45 bis 18:05 Uhr. In diesem Zeitraum war der Pkw an der Unfallörtlichkeit abgestellt. Es wurde die rechte Seite sowie der rechte Spiegel beschädigt.

Im Zeitraum von 17:15 bis 18 Uhr wurde ein Toyota, der auf dem Parkplatz der Nahversorger in der Würzburger Straße geparkt war, angefahren. Der Schaden am Fahrzeugheck links beläuft sich auf ca. 2500 Euro.

Auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums An der Breitenau wurde ein geparkt abgestellter Renault Megane abgestellt. Den Tatzeitraum grenzt der Halter zwischen 18:50 und 19:10 Uhr ein. Der Renault wurde vorne links angefahren, sodass ein Schaden in Höhe von rund 2000 Euro entstand.

Sonstiges

BAMBERG. Glück gehabt hatte ein 62jähriger Mann am Dienstagabend gegen 23 Uhr. Er war im Begriff in der Moosstraße auf sein Radl zu steigen, als er von einer Polizeistreife davon abgehalten wurde. Der Grund dafür war seine erhebliche Alkoholisierung, die bereits durch Schwanken erkannt werden konnte und sich dann anhand eines Alkoholwertes von rund 1,4 Promille bestätigte. Die mögliche Fahrt wurde untersagt. Der Mann trat seinen Heimweg zur Fuß an. Am Mittwochmorgen wurde gegen 03.30 Uhr ein E-Scooter-Fahrer am Margaretendamm durch die Polizei kontrolliert. Der 24jährige Mann hatte dabei eine Alkoholisierung von rund 1,1 Promille, was eine Blutentnahme nach sich zog. Die Weiterfahrt wurde natürlich unterbunden. Gegen den Mann wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

Sachbeschädigungsserie Wunderburg

BAMBERG. Erneut wurde in der Wunderburg ein Pkw durch das Durchtrennen von ABS-Kabeln beschädigt. Der angegangene Pkw stand im Tatzeitraum am 27.04.2024 von 00:30 bis 11 Uhr geparkt in der Hüttenfeldstraße. Da sich die Serie im Bereich Wunderburg fortsetzt bittet die Polizei um Hinweise der Anwohner. Der oder die Täter müssen zur Tatausführung entweder kurzzeitig unter die betreffenden Fahrzeuge klettern oder in die vorderen Radkästen hineingreifen. Weiter wird anhand der Spurenlage davon ausgegangen, dass der oder die Täter eine Zange oder Schere mit sich führt. Bisher wurden rund 20 Fälle bekannt, die sich allesamt in der Wunderburg in folgenden Straßen ereignet haben: Am Luitpoldhain, Zweidlerweg, Adolf-Kolping-Strasse, Hirschbühlstraße, Hedwigstraße, Erlichstraße, Magdalenenstraße, Max-Schäfer-Straße, Friedrich-Ebert-Straße, Adam-Stegerwald-Straße, Am Hochgericht, Hinrich-Wichern-Straße und Hüttenfeldstraße. Anwohner der Straßenzüge können verdächtige Personen und Vorgänge der Polizei Bamberg-Stadt melden.

Polizeininspektion Bamberg-Land

Diebstähle

STRULLENDORF. Ein 19-jähriger und ein 20-jähriger Heranwachsender versuchten am Dienstagmittag im Bereich der Ohmstraße ein Fahrrad zu entwenden, indem sie dieses aus einem unversperrten Schuppen trugen und am Fahrradzahlenschloss herummanipulierten. Sie konnten durch eine Streife der PI Bamberg-Land vor Ort festgenommen werden.

Beide müssen sich nun wegen des versuchten Diebstahls strafrechtlich verantworten.

Verkehrsunfälle

SCHEßLITZ. Nach Mitteilung über eine schwer verletzte Person konnte am frühen Mittwochmorgen ein 33-jähriger Mann durch eine Streife der PI Bamberg-Land im Stadtgebiet Scheßlitz angetroffen und dem örtlichen Klinikum zugeführt werden. Aufgrund der durchgeführten Ermittlungen besteht der Verdacht, dass der Mann mit seinem Pedelec auf dem Nachhauseweg verunfallte und mit dem Kopf gegen eine Mauerabdeckung aus Metall prallte, was zu massiven Gesichtsverletzungen führte. Einen Fahrradhelm trug er augenscheinlich nicht. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,9 ‰, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

HALLSTADT. Auf der Kreuzung der Staatsstraße in Richtung Bamberg / Autobahnabfahrt Hallstadt der A70 ereignete sich am Dienstagabend ein Verkehrsunfall. Ein 70-jähriger Mazda-Fahrer, welcher von der A70 kam und nach links in Richtung Bamberg abbiegen wollte nahm hierbei einem 58-jährigen Audi-Fahrer die Vorfahrt, der von Hallstadt kommend ebenfalls nach links auf die A70 abbiegen wollte. Es entstand ein Sachschaden von ca. 6.500 Euro. Die Fahrzeugführer blieben glücklicherweise unverletzt.

Sonstiges

HALLSTADT. Ein 61-jähriger Mann fiel einer Streife der PI Bamberg-Land am Dienstagabend ins Auge, da er in seinem geparkten Pkw lautstark Musik hörte. Bei der darauffolgenden Kontrolle hielt der Mann noch ein alkoholisches Getränk in der Hand und gab an, später noch fahren zu wollen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,16 ‰. Der Fahrzeugschlüssel wurde daraufhin zur Verhütung von Straftaten sichergestellt.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Unfallzeugen gesucht

SCHEßLITZ A70 Am Freitagnachmittag um 14.25 Uhr kam es auf der A 70 kurz vor der Baustelle bei Scheßlitz zu einem Verkehrsunfall. Ein silberner Mercedes touchierte beim Reißverschlussverfahren mit seiner rechten Seite einen neben ihm fahrenden Sattelzug und beschädigte diesen leicht. Der Mercedesfahrer fuhr ohne sich um den Schaden zu kümmern weiter. Sein Fahrzeug dürfte an der rechten Seite, vor allem am Außenspiegel, beschädigt sein. An der Sattelzugmaschine entstand ein Schaden von ca. 500 Euro. Zeugen des Unfalls werden gebeten sich mit der Verkehrspolizei Bamberg unter der Telefonnummer 0951/9129-510 in Verbindung zu setzen.

Aus der Kurve geflogen

FORCHHEIM A73 Dienstagnacht wollte ein Autofahrer die A 73 an der Ausfahrt Forchheim-Nord verlassen. Allerdings schaffte er die Rechtskurve nicht und kam nach links von der Fahrbahn ab. Er überfuhr einen Leitpfosten und blieb im Grünstreifen stehen. Der vor Ort anwesende 28-jährige Halter des Audi gab zunächst an, dass er das Auto gefahren sei. Nachdem ein Alkomatentest bei ihm einen Wert von fast zwei Promille ergab, bestritt er gefahren zu sein. Daher wurde sein Pkw sichergestellt und es werden weitere Ermittlungen getätigt um die Fahrereigenschaft festzustellen. Verletzt wurde der Mann nicht. Der Sachschaden wird auf 10 000 Euro geschätzt.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Zeugenaufruf nach Verkehrsunfallflucht in Mistelgau

MISTELGAU. LKR. BAYREUTH. Am Dienstagvormittag beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer einen geparkten Pkw auf einem Parkplatz in Mistelgau. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt fort, die Polizei Bayreuth-Land bittet um Hinweise.

Zwischen 7 bis 13 Uhr beschädigte der Verkehrsteilnehmer den grauen Ford am Parkplatz vor einer Arztpraxis in der Straße Innere Hut. Dabei entstand an der Frontstoßstange ein Streifschaden von rund 1.000 Euro.

Zeugen, die Angaben zum Unfallverursacher machen können, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0921/506-2230, mit der Polizei Bayreuth-Land in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Kollision aufgrund tiefstehender Sonne

Gräfenberg. Ein 23-jähriger VW-Fahrer fährt von Sollenberg in Richtung Bundesstraße, um dort nach links in Richtung Gräfenberg abzubiegen. Aufgrund der tiefstehenden Sonne übersieht er beim Einfahren in den Einmündungsbereich den von links kommenden 63-jährigen Fahrer eines Seat. Es kommt zur Kollision zwischen beiden Fahrzeugen. Der 63-jährige wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus verbracht. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Gesamtschaden ca. 6000 Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Forchheim. Der Halter eines schwarzen Pkw VW Tiguan erstattete Anzeige wegen Verkehrsunfallflucht, weil jemand am Dienstag zwischen 16:00 und 16:45 Uhr entweder am Gartencenter am Bahnhofsplatz in Forchheim oder am Getränkemarkt in Kersbach Sandacker sein Auto angefahren hatte, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Den Blechschaden an seinem Heck bzw. Radkasten hinten links bezifferter er mit ca. 2500.- Euro. Hinweise zum flüchtigen Unfallverursacher nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

Diebstähle

Forchheim. Samt Schloss entwendete jemand einen in der Egloffsteinstraße vor der Ritter-von-Traitteur-Schule abgestellten blauen Tretroller, Marke Petrol, im Wert von ca. 150.- Euro. Tatzeit war zwischen letzten Freitag und Montag. Hinweise zum Verbleib des Rollers nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

Forchheim. Vom Fahrradabstellplatz an der Turnhalle vom Ehrenbürggymnasium in der Ruhalmstraße wurde am Mittwoch in der Zeit von 08:00 bis 13:00 Uhr ein blaues Mountainbike, Marke: Bulls, Typ: Raptor Disc, Farbe: schwarz, blau, weiß, im Wert von ca. 250.- Euro entwendet. Hinweise zum Verbleib des Rades nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

Forchheim. Am Freitag zwischen 14:45 und 15:15 Uhr entwendete jemand ein im Durchgang Hauptstraße Richtung Wallstraße abgestelltes schwarzrotes Mountainbike, Marke: Conway, Typ: MC427, im Wert von ca. 600.- Euro.

Am Dienstag konnte der Geschädigte sein Fahrrad abgestellt in der Bamberger Straße gegenüber der Gaststätte Funzl wieder auffinden, jedoch abgesperrt mit einem anderen Schloss.

Ein Abgleich ergab, dass es sich tatsächlich um sein Fahrrad handelt, so dass die hinzugerufenen Beamten sein Fahrrad mittels Bolzenschneider vom fremden Schloss befreien und ihm wieder aushändigen konnten. Täter- bzw. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

Forchheim. Der Ladendetektiv eines Supermarktes in der Bayreuther Straße erwischte am Dienstagabend ein Ehepaar beim Diebstahl von Getränken und Lebensmitteln im Wert von 79.- Euro. Eine Anzeige wegen Ladendiebstahl ist die Folge.

Forchheim. Dienstagnacht wurde zunächst der Diebstahl eines E-Scooters bei der Polizei angezeigt. Da unmittelbar zuvor bei der Kontrolle eines 14-jährigen E-Scooter-Fahrers Ungereimtheiten auffielen und dieser nicht der Eigentümer des Fahrzeugs gewesen war, konnte kurz darauf problemlos nachvollzogen werden, dass dieser den E-Scooter wenig zuvor in der Bayreuther Straße entwendet hatte. Der E-Scooter konnte daraufhin bei dem Jugendlichen zu Hause sichergestellt und an die 14-jährige Eigentümerin zurückgegeben werden. Er erhält eine Strafanzeige.

Sonstiges

Effeltrich. In der Nacht von Montag auf Dienstag verschaffte sich jemand in der Baiersdorfer Straße gewaltsam Zutritt in die dortige Bäckereifiliale und entwendete eine Geldkassette. Augenscheinlich hatte der Einbrecher die Haupteingangstür der Bäckerei aufgehebelt und so ca. 500.- Sachschaden verursacht. Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen machen konnte, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Forchheim zu melden.

Forchheim. Südlich von Reuth, der Straße „An der Holzbrücke“ folgend, kurz außerhalb der Ortsbebauung, hatte jemand in der Nacht von Montag auf Dienstag an einer Feuerstelle gegrillt und hierzu aus der dortigen Parkbank ein Holzbrett herausgerissen und im Feuer verschürt. Der hierbei für die Stadt Forchheim entstandene Sachschaden wird mit ca. 200.- Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

Forchheim. Am Dienstag zwischen 20:00 bis 24:00 Uhr gerieten im Stadtgebiet Forchheim drei Personen auf ihren E-Scootern in eine Verkehrskontrolle, wobei die Beamten feststellten, dass sie nicht mehr verkehrstüchtig waren, und ihnen die Weiterfahrt nicht mehr gestattetet werden konnte. Bei einem 35-Jährigen wurde hierbei eine Alkoholisierung von 0,6 Promille und bei einem 68-Jährigen eine Alkoholisierung von 0,92 Promille festgestellt. Eine 34-Jährige räumte bei der Kontrolle ein, dass sie unmittelbar zuvor Crystal und Cannabis konsumiert hatte, weshalb bei ihr auch noch eine Blutentnahme angeordnet werden musste.

Dormitz. Ca. 500 Meter nordwestlich von Dormitz, auf einem dortigen Flurgrundstück, entdeckte am Dienstagabend eine Reiterin einen Karton mit ca. 30 Kilogramm illegal entsorgten Schlachtabfällen. Hinweise zu deren Herkunft nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

Polizeiinspektion Lichtenfels und Polizeistation Bad Staffelstein

Pfosten umgefahren

LICHTENFELS Am Dienstagvormittag wurden insgesamt 2 Metallpfosten in der Schwabenstraße von einem unbekannten Fahrzeug beschädigt. Der Verursacher entfernte sich daraufhin, ohne dies der Polizei zu melden. Wer kann Hinweise auf den oder die Täter geben? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 entgegen.

Unter Drogeneinwirkung mit dem Pkw gefahren

ALTENKUNSTADT Bei einer Verkehrskontrolle eines 20 jährigen Pkw Fahrers am Dienstagnachmittag konnten die Beamten beim Fahrer Drogentypische Ausfallerscheinungen feststellen. Auf Nachfrage bestätigte der junge Mann, am vergangenen Wochenende Marihuana konsumiert zu haben. Nach einer daraufhin durchgeführten Blutentnahme und der Sicherstellung seinen Autoschlüssels, durfte der junge Mann seinen Weg, nun zu Fuß, fortsetzen.

Pkw beschädigt

LICHTENFELS Ein über das Wochenende am Meranier Schwimmbad abgestellter Pkw wurde von einem unbekannten Fahrzeug angefahren und beschädigt. Dier Verursacher entfernte sich daraufhin, ohne seine Personalien vorher anzugeben. Wer kann Hinweise auf den Täter oder das Fahrzeug geben? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 entgegen.

Fahrrad entwendet

LICHTENFELS Ein in der Professor-Arneth-Straße abgestelltes Fahrrad wurde von Donnerstag auf Freitag entwendet. Das Fahrrad war hierbei mittels eines Fahrradschlosses gesichert. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 entgegen.

Mann nach Kneipenbesuch geschlagen

LICHTENFELS Nach dem Besuch einer Kneipe in der Lichtenfelser Innenstadt kam es in der Nacht auf den 1. Mai zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 32jährigen Mann und einem 30jährigen Mann. Im Laufe der Auseinandersetzung schlug der ältere der Männer dem jüngeren einmal mit der Faust ins Gesicht. Er muss sich nun vor Gericht verantworten.

Aufkleber am Parteibüro – Zeugenhinweise erbeten

LICHTENFELS. Zahlreiche Aufkleber fand eine Polizeistreife am Mittwochmorgen am Schaufenster eines Parteibüros vor. Die Ermittlungen zur Sachbeschädigung führt die Kripo Coburg.

Vom Dienstag bis zum Mittwochmorgen machten sich Unbekannte am Schaufenster des AfD-Parteibüros in der Langheimer Straße in Lichtenfels zu schaffen. Mit einer Vielzahl von Aufklebern versahen die Täter die Scheibe und verursachten einen Schaden von noch unbekannter Höhe. Die Aufkleber trugen den Namen einer politisch linksgerichteten Organisation.

Zur Unterstützung ihrer Ermittlungen bittet die Kriminalpolizei Coburg um Zeugenhinweise. Melden Sie sich bitte unter der Tel.-Nr. 09561/6450.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert