Projekt „Kaufleute meets Handwerk“ in Bayreuth

Am 26.April veranstalteten sechs Teams aus angehenden Bäcker- und Konditormeistern sowie auszubildenden Kaufleuten einen Besuchermagneten im Ökologisch-Botanischen Garten. Bei der Verarbeitung der frischen Kräuter, wie Brunnenkresse oder Kaffir-Limette, demonstrierten die Teams ihre kaufmännischen und handwerklichen Fähigkeiten und schufen ein köstliches Erlebnis. Das Team „Make.Brunnenkresse.great.again“ konnte sowohl die Besucher als auch die vierköpfige Fach-Jury mit seinem Pitch überzeugen und gewann den ersten Preis, einen Fotoworkshop im Wert von 500 Euro.

Gewinnerfoto mit Jury von links nach rechts: Julia Grommes, Vanessa Gans, Wolfram Brehm, Carmen Glatz, Linus Loskarn, Bianca Müller, Rene Kielmeyer, Dr. Robert Weigel, Norbert Heimbeck, Annegret Schnick./Foto: Gedikom Gesundheitsdienstleistung Kommunikation GmbH Bayreuth

Gewinnerfoto mit Jury von links nach rechts: Julia Grommes, Vanessa Gans, Wolfram Brehm, Carmen Glatz, Linus Loskarn, Bianca Müller, Rene Kielmeyer, Dr. Robert Weigel, Norbert Heimbeck, Annegret Schnick./Foto: Gedikom Gesundheitsdienstleistung Kommunikation GmbH Bayreuth

Im Rahmen des Projektes „Kaufleute meets Handwerk”, welches von Annegret Schnick, Prokuristin der Gedikom, und Ronny Vogel, Ausbilder der Bäcker- und Konditormeister Handwerkskammer Oberfranken, ins Leben gerufen wurde, steht die Förderung regionaler kulinarischer Genüsse im Mittelpunkt. Sechs Teams, bestehend aus Auszubildenden im kaufmännischen Bereich der Firma Gedikom und Meisterschülerinnen und -schülern der Konditor- und Bäckermeister der HWK Oberfranken, nutzen die Vielfalt der Kräuter des Ökologisch-Botanischen Gartens der Universität Bayreuth, um innovative Produkte zu entwickeln.

Das Projekt wurde am 19. April 2024 in der Handwerkskammer mit der Vorstellung der Projektaufgaben eröffnet. Im Rahmen der Veranstaltung wurden den Teilnehmenden Grundlagen zur Kundenansprache sowie zum Social-Media-Marketing vermittelt. Im Anschluss erfolgten die Gruppenbildung und die Verteilung der Fallakten.

Am 25. April wurde die Herstellungsphase eingeleitet, in der die Teams intensiv damit beschäftigt waren, ihre Produkte und Präsentationen für den nächsten Tag vorzubereiten. Gleichzeitig wurden Social-Media-Inhalte erstellt, um die Kreationen optimal zu präsentieren und zu bewerben.

Die Präsentation der Produkte erfolgte dann am 26. April im Ökologisch-Botanischen Garten der Universität Bayreuth. Der Erlös aus dem Verkauf der Produkte kommt einem guten Zweck des Ökologisch-Botanischen Gartens zugute.

Anschließend präsentierten die Teams ihre Produkte vor einer Fachjury, bestehend aus Julia Grommes, renommierte Snack-Beraterin und Konditormeisterin, Norbert Heimbeck, Geschäftsführer des Vereins Genussregion Oberfranken e.V., Wolfram Brehm, Hauptgeschäftsführer der IHK für Oberfranken Bayreuth sowie Dr. Robert Weigel, Direktor des Ökologisch-Botanischen Gartens an der Universität Bayreuth, die das Gewinnerteam kürte. Die Bewertung der Jury erfolgte anhand verschiedener Kriterien, darunter Kreativität, Präsentation, Teamarbeit und Rezeptqualität.

Das Projekt „Kaufleute meets Handwerk” bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, handwerkliches Können und kaufmännisches Wissen mit regionalen Zutaten zu verbinden und einzigartige kulinarische Produkte zu kreieren. Dabei standen die köstlichen Kräuter des Gartens im Fokus, während die Teams ihre Kreativität entfalten und die Geschmacksknospen der Besucher verwöhnen konnten. Das Projekt war ein wahrhaft einzigartiges Erlebnis für alle Sinne. Annegret Schnick