Bamberg: Fahrt zur Landesausstellung „1300 Jahre Klosterinsel Reichenau“

Foto: Historischen Vereins Bamberg e. V.
Foto: Historischen Vereins Bamberg e. V.

Der Historische Verein Bamberg e. V. organisiert  am 21. und 22. September 2024 eine zweitägige Exkursion zur baden-württembergischen Landesausstellung „Welterbe des Mittelalters – 1300 Jahre Klosterinsel Reichenau in Konstanz und auf Reichenau“. Um Anmeldung wird bis zum 15. Mai 2024 gebeten.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erleben dabei einen intensiven Einblick in die religiöse und politische Welt des Mittelalters und die Frömmigkeit und das Alltagsleben des Benediktinerordens.

Anlässlich der Ersterwähnung des Benediktinerklosters Reichenau vor 1300 Jahren findet die diesjährige Landesausstellung von Baden-Württemberg in Konstanz und auf der Insel Reichenau statt. Da Bamberg nicht nur aufgrund der „Bamberger Apokalypse“, einer prächtig gestalteten Handschrift des 11. Jahrhunderts aus dem Skriptorium des Klosters Reichenau, eine besondere Beziehung zu dem Ort im Bodensee hat, bietet der Historische Vereins Bamberg diese Exkursion mit Übernachtung in Kooperation mit der Volkshochschule Bamberg-Stadt an. Bei dieser besuchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch das Kloster Maulbronn und die frühere Reichsabtei Ottobeuren besuchen:
Die Fahrtkosten betragen 250,00 €; für Schüler und Studierende 200,00 € bei einer Mindestteilnehmerzahl von 25 Personen. Ausführliche Informationen über die Homepage des gemeinnützigen Vereins www.hv-bamberg,de .

Anmeldung: über das Anmeldeformular auf der Webseite oder telefonisch bei Josef Batz (0951 57486)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert