Abschlusstag des Damen-Vergleichsschießens im Schützengau Oberfranken Nord Coburg-Kronach-Lichtenfels

Foto: Ralf Schramm

Foto: Ralf Schramm

Das Damen-Vergleichsschießen ist vor wenigen Tagen zu Ende gegangen. Zum Abschluss der Wettkämpfe lud ich alle teilnehmenden Schützinnen zu einem geselligen Nachmittag ein, der dieses Jahr im Schützenhaus des SV Creidlitz am 27. April 2024 stattfand.

Aus dem Gau-Vorstand konnten sich für diesen Tag die 2.Gauschützenmeisterin Renate Schramm und der 3. Gauschützenmeister Hans-Georg Rebhan die Zeit nehmen, um mit dabei zu sein, ebenso wie die 2. Gau-Damenleiterin Sabine Herr. Erfreulicherweise nahmen am Damen-Vergleichsschießen 2024 insgesamt 42 Schützinnen aus 10 verschiedenen Vereinen teil, die sich erfolgreich den Freundschaftswettkämpfen stellten. Das ist fast eine Verdoppelung der Schützinnen der vergangenen Jahre. In der Klasse Luftgewehr Freihand nahmen 3 Mannschaften teil, aus den Vereinen SV Creidlitz, SSG Bad Staffelstein/Ebensfeld und den Tellkameraden Weidhausen. In der Klasse Luftgewehr Auflage gingen 8 Mannschaften, aufgeteilt in 2 Gruppen, der Vereine SG Marktzeuln, SSG Lichtenfels, SG Coburg (2 Mannschaften), SG Burgkunstadt, SG Weismain, SV Creidlitz und SG Sonnefeld an den Start.
Prämiert wurden jeweils die 3 besten Teiler-Schützinnen, im Bereich LG Freihand sicherte sich den 1. Platz mit einem 8,0 Teiler die Schützin Lea Dotzel (SV Creidlitz), den 2. Platz Sabine Herr (SSG Bad Staffelstein/Ebensfeld) mit einem 13,0 Teiler und den 3. Platz Stella Merz (Tellkameraden Weidhausen) mit einem 22,7 Teiler. In der Klasse LG Auflage, Gruppe 1 errang den 1. Platz mit einem 2,0 Teiler Heidi Ganß (SG Coburg), den 2. Platz Doris Engel (SV Creidlitz) mit einem 4,2 Teiler und den 3. Platz Angelika Schaller (SG Coburg) mit einem 9,0 Teiler.

In der Klasse LG Auflage, Gruppe 2 sicherte sich den 1. Platz Claudia Mayer (SSG Bad Sta/Ebensfeld) mit einem 10,4 Teiler, den 2. Platz Uschi Osterlänger (SSG Lichtenfels) mit einem 12,8 Teiler und den 3. Platz Barbara Florschütz (SSG Lichtenfels) mit einem 13,6 Teiler. Neben Kaffee und Kuchen rundete ein Spaßschießen den Tag ab, wobei die Schützinnen den Teiler von 400 möglichst nahekommen sollten, allerdings mussten die Schüsse auf eine Luftpistolenscheibe abgegeben werden! Die ersten 5 Damen, die dem Teiler 400 am nächsten kamen, erhielten eine Anerkennung, wobei eine Schützin mit 0,6 Teilern die 400 fast erreichte.