Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 30.04.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

In Polo eingebrochen

BAMBERG. In einen weißen VW-Polo wurde zwischen Dienstag, 23.04.24 und Samstag 27.04.24 eingebrochen. Das Fahrzeug stand in einer Tiefgarage in der Brennerstraße. Unbekannte entnahmen daraus zwei Abdeckungen aus dem Fußraum und eine Fernbedienung im Wert von ca. 215 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Aufgegriffenes Diebesgut hatte am Montag einen Wert von ca. 590 Euro

BAMBERG. Als am Montagnachmittag ein 25-Jähriger ein Kaufhaus in der Pödeldorfer Straße verlassen wollte, schlug die Alarmanlage an. Von einer Angestellten darauf angesprochen, konnte bei ihm ein Rucksack und eine kurze Hose im Wert von 23 Euro aufgefunden werden, die er aus dem Laden schmuggeln wollte.

Aus einem Kaufhaus am Grünen Markt stahl ein Unbekannter am Montagmittag zwei Parfüms im Wert von ca. 307 Euro. Ein Kaufhausdetektiv folgte dem Unbekannten noch, konnte aber nur die unterwegs abgelegte Ware wieder aufgreifen.

Bei einem 28-Jährigen wurden insgesamt 58 bunte Armbänder im Wert von ca. 260 Euro aufgefunden. An den Armbändern hangen noch Preisschilder des Verkaufsstandes. Die Herkunft konnte der 28-Jährige nicht erklären. Der ursprüngliche Eigentümer konnte noch nicht ermittelt werden.

Fahrraddiebstähle

BAMBERG. Ein am Fahrradabstellplatz eines Mehrfamilienhauses in der Alten Seilerei abgestelltes und abgesperrtes Mountainbike wurde in der Zeit zwischen Freitag und Samstag entwendet. Das schwarze Fahrrad der Marke Win Rock Rider hatte noch einen Wert von ca. 100 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Fahrradfahrer überquert plötzlich die Straße

BAMBERG. Zu einem Verkehrsunfall kam es am Montagabend am Kunigundendamm. Dort hielt ein 68-Jähriger VW-Fahrer am Fußgängerüberweg um Passanten die Straße überqueren zu lassen. Als er wieder anfuhr, fuhr ein 48-Jähriger, der dort in falscher Richtung auf dem Radweg unterwegs war, mit seinem Pedelec plötzlich über den Fußgängerüberweg. Es kam zum leichten Zusammenstoß zwischen Fahrrad und Auto. Dadurch wurde die Motorhaube leicht verkratzt, an dem Pedelec wurden die Pedale verbogen und der Sattel wurde gebrochen. Der Sachschaden wird insgesamt auf ca. 1.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand.

Faustschlag durch einen Unbekannten

BAMBERG. In einer Diskothek in der Sandstraße kam es am Montagabend zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 21-Jährigen und einem Unbekannten. Im Laufe des Streitgesprächs schlug der Unbekannte dem 21-Jährigen mit der Faust ins Gesicht und verletzte Diesen leicht.

Die Polizei Bamberg sucht Zeugen, die den Vorfall beobachten konnten und Angaben zu dem Unbekannten machen können. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

In der gleichen Diskothek kam es eine Stunde später zu einer Auseinandersetzung zwischen den Türstehern und einem 37-Jährigen. Weil mehrere weibliche Gäste sich über Diesen beschwerten, sollte er den Club verlassen, womit er nicht einverstanden war. Bei dem Streitgespräch stürzte der 37-Jährige und verletzte sich leicht. Dem guten Mann wurde mit 2,28 Promille ein Platzverweis durch die Polizei erteilt.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Verkehrsunfälle

MEMMELSDORF. Auf der Kreisstraße in Fahrtrichtung Weichendorf ereignete sich am Montagnachmittag ein Verkehrsunfall. Ein 70-jähriger Leichtkraftradfahrer geriet auf die Gegenfahrbahn, wo eine entgegenkommende 62-jährige Fahrerin eines Pkw/Audi noch versuchte auszuweichen, und kollidierte seitlich mit der Front. Der Mann stürzte und wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Es entstand an beiden Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro und mussten abgeschleppt werden. Die Feuerwehren Memmelsdorf, Merkendorf und Weichendorf waren mit ca. 30 Einsatzkräften vor Ort.

Sonstiges

STRULLENDORF. Am Montagmittag randalierte ein stark alkoholisierter 45-Jähriger zu Hause so sehr, dass seine Eltern nicht mehr mit ihm zurechtkamen. Die verständigte Polizeistreife nahm den Mann bis abends in Sicherheitsgewahrsam. Doch bereits in der Nacht randalierte dieser zu Hause erneut und die Eltern riefen den Notruf. Nachdem die Androhung eines wiederholten Gewahrsams durch die eingetroffenen Polizeibeamten keine Einsicht brachte, setzten sie diesen durch und nahmen den Mann erneut mit.

HALLSTADT. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurden am Montagnachmittag bei einer 45-jährigen Pkw-Fahrerin drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Nach einem positiven Urintest wurde die Frau zur Blutentnahme ins Krankenhaus gebracht. Eine Weiterfahrt wurde untersagt.

DEBRING. Am Montagnachmittag wurden bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle zwei E-Scooter-Fahrer kontrolliert. Beim 23-Jährigen wurde festgestellt, dass er ein Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2023 an seinen E-Scooter angebracht hatte. Der 21-Jährige gab an, einen Joint konsumiert zu haben. Nachdem ein Urintest positiv war, wurde er zur Blutentnahme ins Krankenhaus gebracht. Eine Weiterfahrt wurde bei beiden unterbunden.

Polizeiinspektion Bayreuth

Rechtsradikale Schmierereien auf Parkbänken

BAYREUTH. Unbekannte hinterließen radikale Schmierereien auf zwei Parkbänken an der Rheinstraße. Die Kripo Bayreuth bittet um Zeugenhinweise.

Am Sonntagvormittag fielen einem Spaziergänger die Schmierereien auf zwei Parkbänken auf. Unbekannte hatten mit einem weißen Farbstift rechtsradikale Parolen und einige Hakenkreuze hinterlassen. Wann die Tat begangen wurde, ist nicht näher bestimmbar. Die Bänke stehen entlang des Radweges neben der Rheinstraße in Richtung Kreisel an der Neckarstraße. Wegen des politischen Bezugs ermittelt hierzu die Kriminalpolizei Bayreuth und bittet um Mithilfe.

Zeugenhinweise zu den Schmierereien geben Sie bitte unter der Tel.-Nr. 0921/5060.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Forchheim

Fahrraddiebstähle

Forchheim. In der Nacht vom 21.04. auf den 22.04. wurde in der Basteistraße ein hochwertiges graues Pedelec der Marke „Conway“ vom Hof eines Wohnanwesens mitsamt des Schlosses entwendet. Das Fahrrad hatte einen Wert von 5000 Euro.

Am 23.04. wurde am Fahrradabstellplatz „Am Stahl“ ein weiß-schwarzes Mountain-Bike der Marke „Exte“ im Wert von 150 Euro entwendet.

Dormitz. Zwischen dem 23.04. und dem 24.04. wurde „Am Tiefen Weg“ ein schwarz-blaues Mountain Bike der Marke „Cube“ im Wert von 650 Euro entwendet.

Wer zu den Diebstählen Hinweise auf den oder Täter oder den Tathergang geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei Forchheim unter Tel. 09191/70900 in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

Forchheim. Am 25.04. zwischen 10 Uhr und 19 Uhr wurde in der Bamberger Straße ein beleuchtetes Werbeschild einer Gaststätte von Unbekannten mutwillig beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf mindestens 500 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Forchheim unter Tel. 09191/70900 entgegen.

Langensendelbach. Zwischen dem 26.04. und 28.04. wurde am Effeltricher Steig ein grauer Audi beschädigt. Unbekannt traten den Auspuff ab und entwendeten zudem das hintere Kennzeichen. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Forchheim unter Tel. 09191/70900.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Fahrrad gestohlen

LICHTENFELS. Am Samstag, zwischen 09.00 Uhr und 13.00 Uhr, entwendete ein bislang unbekannter Täter ein rotes E-Bike der Marke Cube, Typ Reaction Hybrid EXC, im Wert von mehr als 3.600 Euro. Das Fahrrad war zur Tatzeit vor dem Wohnanwesen des 31-Jährigen Besitzers, in der Straße „An der Hummerei“, versperrt abgestellt. Sachdienliche Hinweise zu Tat und/oder Täter erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.

Getränke entwendet

LICHTENEFLS. Am Montagmittag konnte der Ladendetektiv eines Supermarktes in der Kronacher Straße einen 17-Jährigen beobachten, wie dieser zwei Getränke-Dosen in seine Jacke steckte und anschließend das Geschäft ohne zu bezahlen verlassen wollte. Der Jugendliche wurde angehalten und ins Büro gebeten, wo er der hinzugerufenen Polizeistreife übergeben wurde. Der junge Mann gab das Diebesgut im Wert von rund 3 Euro freiwillig heraus. Er erhält eine Anzeige wegen Ladendiebstahls.