Erlangen: Start in die Freibadsaison 2024

symbolbild schwimmen

Die Vorbereitungen auf die Sommersaison laufen in beiden Erlanger Freibädern auf Hochtouren. Das Röthelheimbad startet am 1. Mai in die Freibadsaison, einige Tage später, am 13. Mai 2024 wird auch das Westbad geöffnet. An beiden Eröffnungstagen ist der Eintritt frei, die Öffnungszeiten der Freibäder bleiben unverändert. Auch die Kioske werden in beiden Bädern betrieben.

„Die Situation im Bäderteam hat sich trotz vieler und durchgängiger Maßnahmen zur Personalbeschaffung zwar verbessert, allerdings fehlen im Vergleich zu früheren Jahren weiterhin Ruf- und Saisonkräfte für die Wasseraufsicht. Wir freuen uns also immer noch über Bewerbungen für die Freibadsaison“, so Matthias Batz, Bereichsleiter Bäder bei den Erlanger Stadtwerken (ESTW). Aufgrund dieser personellen Engpässe steht die Hannah-Stockbauer-Halle mit Beginn der Freibadsaison für die Öffentlichkeit nur noch sehr eingeschränkt zur Verfügung. Das Schul- und Vereinsschwimmen kann jedoch in vollem Umfang in der Halle durchgeführt werden.

Die Erlanger Bäder können von den ESTW generell nicht kostendeckend betrieben werden. Durch stark gestiegene Energie-, Material- und Personalkosten hat sich dieses Defizit auf mehr als 4 Mio. Euro pro Jahr erhöht. Nachdem die Eintrittspreise in den vergangenen 9 Jahren nur einmal moderat im Jahr 2022 angehoben wurden, müssen die ESTW die Preise zum Beginn der Freibadsaison am 1. Mai heraufsetzen.

Der Einzeleintritt für Erwachsene kostet zukünftig 5,00 Euro statt 4,40 Euro. Die Schülerkarte wurde von 1,80 Euro auf 2,00 Euro erhöht. Die Familientageskarten werden jeweils um einen Euro und kosten jetzt für 1 Erwachsenen und bis zu 3 Kinder 6,50 Euro, für 2 Erwachsene und bis zu 3 Kinder 10,00 Euro. Großfamilien mit mehr als 3 eigenen Kindern können gegen Nachweis und ohne Mehrkosten die Familienkarte 2 nutzen. Die Sommersaisonkarte für Erwachsene kostet 130 Euro. Generell gelten alle Eintritte in der Freibadsaison für den ganzen Tag. Sie sind also ohne Zeitbegrenzung. Alle neuen Eintrittspreise sowie die Öffnungszeiten der Freibäder sind auf www.estw.de/baeder veröffentlicht.

Die Ermäßigungsmöglichkeiten für Erlangen Pass Inhaber*innen wurden deutlich erweitert. Statt bisher 50 % Nachlass erhalten Bürger*innen mit Erlangen Pass jetzt 80 % Ermäßigung an der Bäderkasse. Weitere Informationen auf www.erlangenpass.de

Beide Freibäder bleiben bis Anfang September geöffnet. Bei schönem und warmem Spätsommerwetter werden die ESTW die Freibadsaison im Röthelheimbad aber gerne verlängern.

Matthias Batz spricht für sein gesamtes Team, wenn er sagt: „Wir freuen uns jetzt sehr auf unsere Badegäste und eine schöne und unfallfreie Freibadsaison.“