BuB beantragt Task-Force „Pflege“ für Bamberg

Krankenpflege Symbolbild

Die Situation in der Pflege ist auch in Bamberg alarmierend: „Es mangelt an Pflegeplätzen, an qualifiziertem Personal und die Kosten für die Betroffenen steigen ins Unermessliche, mit Eigenbeteiligungen der Patienten von bis zu 4.000 Euro“, so BuB Stadtrat Klaus Stieringer. Angesichts dieser besorgniserregenden Lage beantragt die BuB – Bambergs unabhängige Bürger – dringende Maßnahmen zur Verbesserung der Pflegesituation in Bamberg.

Im Antrag an den Stadtrat fordern Daniela Reinfelder und Klaus Stieringer von der BuB eine umgehende Einrichtung einer Task Force Pflege. „Die Task-Force soll konkrete Maßnahmen zur Bewältigung des Pflegekräftemangels und zur Schaffung weiterer Pflegekapazitäten erarbeiten und umsetzen“, so Daniela Reinfelder. Zudem wird die Gründung eines Lenkungskreises Pflege unter der Leitung entsprechender Stadtratsmitglieder vorgeschlagen, um Ideen und Projekte zur Verbesserung der Situation der Pflege im Allgemeinen und von Pflegefachkräften im besonderen zu entwickeln.
„Wir fordern ein umfassendes Maßnahmenpaket, das finanzielle Mittel für Ausbildungsmonitoring, Pflegekampagnen und Schulsozialarbeit an Berufsfachschulen für Pflege und Pflegefachhilfe umfasst“, so Daniela Reinfelder. Die regelmäßige Überprüfung und Anpassung der Maßnahmen zur Pflegeförderung ist ebenfalls Teil des BuB-Antrags.

„Die gegenwärtige Situation in der Pflege ist in Bamberg nicht länger tragbar. Wir benötigen dringend gezielte Maßnahmen auf kommunaler Ebene, um eine langfristige Verbesserung der pflegerischen Versorgung zu gewährleisten“, betonen Daniela Reinfelder und Klaus Stieringer von der BuB.
Die Task Force und der Lenkungskreis sollen jährlich in einer Vollsitzung des Bamberger Stadtrats über ihre Arbeit berichten und präsentieren.

Der Antrag im Überblick:

Antrag Pflege