Polizeibericht Hochfranken vom 27.04.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Verkehrsunfall mit Motorradfahrer und Mofafahrer

LKR. COBURG – NIEDERFÜLLBACH. Am späten Freitagnachmittag, gegen 16:50 Uhr, überholte ein 18-jähriger Motorradfahrer einen 47-jährigen Fahrer eines Seats auf der Kreisstraße 12 auf Höhe Niederfüllbach. Nach dem Überholvorgang stieß der Motorradfahrer mit einem vom Jean-Paul-Weg einbiegenden 37-jährigen Mofafahrer aus Wüstenahorn zusammen.

Der Motorradfahrer erlitt schwere Verletzungen und der Mofafahrer trug leichte Verletzungen davon. Beide Männer kamen mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus.

Am Motorrad entstand Totalschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. Am Mota entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.

E-Scooter-Fahrer ohne Versicherungsschutz und unter Drogeneinfluss

Am frühen Freitagabend, gegen 19:55 Uhr, kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Coburg einen 24-jährigen Fahrer eines E-Scooters in der Lossaustraße. Der junge Mann stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Zudem bestand für den E-Scooter kein gültiger Versicherungsschutz. Es erfolgte eine Unterbindung der Weiterfahrt und eine Blutentnahme im Krankenhaus. Die Polizeibeamten fertigten zwei Anzeigen wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz und wegen Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss an.

E-Scooter-Fahrer unter Drogeneinfluss

Freitagabend, ca. 21:40 Uhr, fiel Polizeibeamten der Coburger Polizeiinspektion ein 19-jähriger E-Scooter-Fahrer am Bahnhofsplatz auf. Der junge Mann stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Es erfolgte eine Unterbindung der Weiterfahrt und eine Blutentnahme im Krankenhaus. Die Polizeibeamten fertigten eine Anzeige wegen Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss an.

Polizeiinspektion Kronach

Werkzeug entwendet

Kronach – Ein Ladendetektiv konnte am vergangenen Freitag einen 51-jährigen Mann aus dem Landkreis bei einem Ladendiebstahl beobachten. Während seines Aufenthalts in einem Kronacher Baumarkt steckte der Beschuldigte Werkzeugzubehör im Wert von wenigen Euro in seine Hosentasche. Kurz darauf verlies der Mann den Laden, ohne die Ware zu zahlen. Die daraufhin verständigten Polizeibeamten fertigten eine Strafanzeige wegen Ladendiebstahls. Zudem muss der Beschuldigte seine Werkzeuge in Zukunft anderweitig erwerben, da er ein mehrjähriges Hausverbot erhielt.

Rehbock aus misslicher Lage befreit

Küps – Ein aufmerksamer Anwohner teilte am frühen Samstagmorgen mit, dass sich ein Rehbock in einer misslichen Lage befände. Das Tier hatte sich womöglich der Dunkelheit geschuldet im Tornetz eines Sportplatzes im Ortsteil Tüschnitz verfangen und konnte sich nicht aus eigener Kraft befreien. Der hinzugerufenen Polizeistreife gelange es letztendlich, das Tier zu beruhigen und es zu befreien. Äußerlich unverletzt rannte der Rehbock daraufhin davon. Am Tornetz entstand geringer Sachschaden.