Polizeibericht Erlangen / Landkreis ERH vom 26.04.2024
Polizeiinspektion Erlangen – Stadt
Fahrraddiebe festgenommen
Die wachsamen Augen einer Bürgerin führten am gestrigen Abend schließlich zur Festnahme zweier Fahrraddiebe.
Gegen 19:45 Uhr beobachtete diese einen 33-jährigen Mann und seine 26-jährige Begleiterin, wie sich diese im Bereich der Jenaer Straße in verdächtiger Art und Weise an Fahrrädern zu schaffen machten. Nachdem die Zeugin sie angesprochen hatte, entfernten sie sich mit zwei Rädern von der Örtlichkeit.
Aufgrund der guten Personenbeschreibung konnten die beiden allerdings im Rahmen der Fahndung durch Streifenbesatzungen der Erlanger Polizei festgenommen werden.
Während die 26-Jährige den Diebstahl einräumte, zeigte sich ihr polizeibekannter Begleiter allerdings aggressiv und bestritt die Tat.
Allerdings half alles leugnen nichts, zwischenzeitlich meldete sich nämlich der Besitzer des Rades bei der Polizei, weil er sein Gefährt vermisste. So konnte auch dem Mann der Diebstahl nachgewiesen werden.
Polizeiinspektion Erlangen-Land
Alkoholisiert, bekifft und übermüdet – Verkehrsunfall verursacht
Heroldsberg – Am Mittwoch, gegen 08:00 Uhr, kam ein 22-jähriger Heroldsberger, auf die Idee einkaufen zu fahren. Problem war jedoch, dass der 22-Jährige unter Alkoholeinfluss, sowie dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Weiter war er wohl komplett übermüdet und daher auch leicht desorientiert. Diesem Zustand geschuldet fuhr der 22-Jährige so unsicher, dass es einem nachfolgenden Pkw-Fahrer direkt auffiel. Kurze Zeit später kam es, wie es kommen musste.
Der 22-Jährige touchierte einen geparkten Pkw in der Hauptstraße und beschädigte diesen nicht unerheblich. Auch sein eigener Pkw wurde stark beschädigt. Glücklicherweise blieb es bei Sachschäden die durch den Unfall verursacht wurden.
Aufgrund der vor Ort gemachten Feststellungen durch eine Streife der Polizeiinspektion Erlangen-Land, war von einer Fahruntüchtigkeit auszugehen, weshalb bei dem 22-Jährigen eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein des 22-Jährigen wurde. Weiter erwartet ihn eine Anzeige wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs.
Polizeiinspektion Herzogenaurach
Straßenverkehr
Am 24.04.2024 führten Beamtinnen der PI Herzogenaurach Schwerpunktkontrollen zur Bekämpfung von Drogen im Straßenverkehr durch. Gegen 17.40 Uhr wurde in Herzogenaurach ein 31jähriger BMW-Fahrer einer Kontrolle unterzogen. Hierbei wurden drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Eine Blutentnahme und die Unterbindung der Weiterfahrt waren die Folge.
Am 24.04.2024, gegen 18.15 Uhr, befuhr ein 81jähriger BMW-Fahrer die Straße An der Schütt. Bei Verlassen des dortigen Kreisverkehrs fuhr er auf einen Linienbus. Der Pkw-Fahrer verließ die Örtlichkeit, ohne sich um den Verkehrsunfall zu kümmern. Sowohl der Busfahrer als auch Passanten konnten jedoch das amtliche Kennzeichen ablesen. Der Pkw-Fahrer konnte an seiner Wohnadresse angetroffen werden. Am Fahrzeug waren deutliche und frische Unfallspuren erkennbar. Die Beamten stellten zudem fest, dass der Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Eine Blutentnahme zur gerichtsverwertbaren Feststellung der Alkoholisierung wurde angeordnet und von einem Arzt durchgeführt. Zudem wurde der Führerschein sichergestellt. Der Pkw-Fahrer wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs angezeigt.
Am 25.04.2024, gegen 06.15 Uhr, befuhr eine 59jährige VW-Fahrerin den Sperberweg in nördliche Richtung. An der Einmündung An der Bieg hielt sie an. Ein zur gleichen Zeit auf dem Gehweg fahrender Radfahrer erkannt dies wohl zu spät und stieß gegen den rechten Kotflügel. Der Radfahrer stürzte, stieg aber wieder auf und verließ die Unfallstelle, ohne sich um den Verkehrsunfall zu kümmern. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der PI Herzogenaurach (09132/7809-0) zu melden.
Ladendiebstähle
Bereits am 22.04.2024, gegen 14.45 Uhr, entwendete eine 23jährige Frau in einem Sportoutlet in Herzogenaurach Sportbekleidung im Gesamtwert von 524 Euro. Nach Überprüfung und Beschuldigtenvernehmung wurde die Frau wieder entlassen.
Ebenfalls am 22.04.2024, gegen 18.40 Uhr, entwendete ein 20jähriger Tourist in einem Supermarkt in Herzogenaurach Lebensmittel im Gesamtwert von rund 400 Euro. Er wurde beobachtet, wie er die Waren in seinen Wanderrucksack verstaute. An der Kasse bezahlte er lediglich ein Getränk und wollte anschließend das Geschäft verlassen. Nach Bezahlung einer Sicherheitsleistung und Beschuldigtenvernehmung wurde er wieder entlassen.
Polizeiinspektion Höchstadt a.d. Aisch
Fehlentscheidung wegen Drogen
Die Durchreise eines auswärtigen Autofahrers aus dem Norden Deutschlands wurde am Donnerstagabend um 22.30 Uhr in Gremsdorf von Beamten der Polizeiinspektion Höchstadt a.d. Aisch unterbrochen, weil er nach eigenen Angaben am Morgen Cannabis konsumiert hatte. Eine Untersuchung des daraufhin ihm entnommenen Blutes wird letztlich Aufschluss darüber geben, ob ein Verstoß gegen das Verbot, unter Drogeneinfluss Auto zu fahren, vorliegt. Die übliche Fahrtuntersagung für 24 Stunden wurde ihm von den Beamten der Polizeiinspektion Höchstadt a.d. Aisch ausgesprochen und der Mann wollte deshalb zunächst auch am Autohof nächtigen. Um 01.35 Uhr gab er seinen Vorsatz jedoch auf und wurde prompt wieder angehalten, diesmal bei Würzburg, eine Stunde nach seiner Abreise. Der Verdacht einer Fahrt unter Drogeneinfluss bestand immer noch und so kam es zur zweiten Blutentnahme.
Neueste Kommentare