Weißenoher Firma iKratos ist „Unternehmer der Zukunft“
Das deutsche Innovationsinstitut hat ausgezeichnet
Das deutsche Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung hat iKratos als „Unternehmer der Zukunft“ ausgezeichnet. Wie aus einer Idee ein ausgezeichnetes Unternehmen wurde, das inzwischen nicht nur Deutschland, sondern auch Übersee und sogar ein Königreich mit Energie beliefert.
Von der Idee zu Übersee: iKratos und die Vision von einer besseren Welt
Das Streben hin zu einer „besseren Welt“ war 1999 die Idee hinter der Gründung von iKratos durch Willi Harhammer und seiner Frau Ulrike Harhammer. Der Name ist kein Zufall: „iKratos“ ist der „Gott der intelligenten Kraft“, welcher beide Leitsätze des Unternehmens vereint: intelligente Energie und die Kraft dahinter, in der Welt etwas zu verändern.
Seit der Gründung haben Herr und Frau Harhammer viel bewirken können. 2008 wurde der Firmenhauptsitz in Weißenohe in Oberfranken eröffnet. Noch im gleichen Jahr haben sie die Landesgrenze von Deutschland überschritten und legten direkt über 7.000 Kilometer Luftlinie zurück, um die Firma iKratos Africa zu gründen. Burkina Faso war erst der Anfang. Nigeria, Togo und auch Kenia sind Wirkungsstätten des Solartechnikanbieters.
iKratos India wird im Jahr 2013 gegründet und auch das Königreich Bhutan ist schwer angetan von den Solarplatten „Made in Germany“.
iKratos Deutschland in Zahlen
Deutschland selbst blieb nicht unberührt. Im Jahr 2011 wurde die 2.000te Photovoltaikanlage installiert, 2014 bereits die 4.500te. Schon ein Jahr später wurden zwei Photovoltaikfirmen von iKratos übernommen und in die eigene Firmenstruktur integriert.
2016 war das Jahr der Speichersysteme: Die erste Installation mit Tesla Speicher in Bayern, sowie bereits 90 verkaufte Gesamtspeichersysteme konnte die Firma verzeichnen.
In 2018 erhält die iKratos GmbH zum ersten Mal Platz 1 von Focus Money für „Deutschlands Beste im Bereich Solartechnik“ mit 100 von 100 Punkten. Außerdem wird der Firmengründer Willi Harhammer Senator h.c. und in den Senat der Wirtschaft aufgenommen. Somit hat er direkten Zugang zur Politik.
Dank des Einstiegs von Tobias Harhammer im Jahr 2020 erhält die Firma familiäre Unterstützung, welche in 2021 stark benötigt wird, da auch während der Corona Pandemie 600 Photovoltaikanlagen gebaut und die Abteilung Wärmepumpe stabilisiert und ausgebaut wurde. Dies führte zu rund 70 in Betrieb genommene Wärmepumpen.
Unternehmer der Zukunft – Vertrauen zahlt sich aus
Bereits 2020 erhielt iKratos drei Mal Platz 1 von Focus Money: „Deutschlands Kundenliebling“, „Deutschlands Nachhaltigkeit“ und „Deutschlands Beste in der Solartechnik“, jeweils mit 100 Punkten. Weitere Auszeichnungen in diesen Bereichen folgten.
2024 reiht sich nun die Auszeichnung als „Unternehmer der Zukunft“ vom deutschen Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung in die Sammlung ein. Dies zeigt erneut, dass iKratos durch seine Arbeit der Wirtschaft wichtige Impulse in eine grünere Zukunft gibt. Zudem werden durch diese Auszeichnung die Nachhaltigkeit, Digitalisierung und moderne Führung des Unternehmens gewürdigt.
Somit hat iKratos einen geprüft hohen Arbeitgeber- und Zukunfts-Standard, der zeigt, dass die Arbeitsatmosphäre weiterhin familiär, aber auch modern und der Arbeitsplatz definitiv zukunftsträchtig ist.
Eine Bewerbung lohnt sich also für alle Beteiligten.
Links:
Neueste Kommentare