Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 25.04.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Jugendliche stecken sich die Taschen voll

BAMBERG. Dienstagmittag gegen 12:30 Uhr wurden zwei Jugendliche in einem Supermarkt in der Pödeldorfer Straße beim Ladendiebstahl erwischt. Die beiden 16-Jährigen steckten Ware im Gesamtwert von ca. sechs Euro in ihre Jackentaschen und wollten das Geschäft verlassen, ohne zu bezahlen. Sie wurden ihren Müttern übergeben.

E-Zigaretten sollten in der Tankstelle geklaut werden

BAMBERG. Donnerstagfrüh gegen 1:00 Uhr betraten zwei Unbekannte eine Tankstelle in der Von-Ketteler-Straße. Während der Eine den Angestellten ablenken wollte, steckte der Andere vier Packungen E-Zigaretten im Wert von ca. 40 Euro in seine Jackentasche. Der Angestellte sprach den Unbekannten darauf an, erhielt aber keine Reaktion, weshalb er in die Jackentasche des Unbekannten fasste und die Ware wieder entnahm. Daraufhin kam es zu einem Gerangel zwischen den Dreien. Erst als sich ein Unbeteiligter noch einmischte, flohen die beiden Diebe in Richtung Berliner Ring.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Fahrraddiebstähle

BAMBERG. Vom Fahrradabstellplatz am Bahnhofsvorplatz in der Brennerstraße entwendeten Unbekannte am Mittwoch zwischen 11:30 Uhr und 18.30 Uhr ein dort abgestelltes und abgesperrtes Fahrrad der Marke Kalkhoff im Wert von 520 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Auf Baumarkt-Parkplatz Skoda angefahren

BAMBERG. Dienstagnachmittag zwischen 17:00 Uhr und 18:00 Uhr wurde ein auf dem Hornbach-Parkplatz abgestellter weißer Skoda von Unbekannten angefahren und am linken Kotflügel und der Fahrertür beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 3.500 Euro zu kümmern.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Betrunken von Fahrrad gestürzt

BAMBERG. Mittwochabend gegen 22:45 Uhr stürzte am Kunigundendamm ein 64-Jähriger mit seinem Fahrrad zwischen zwei geparkten Pkws. Dabei beschädigte er einen Renault am Fahrzeugheck und verursachte einen Sachschaden in Höhe von ca. 800 Euro. Der eintreffenden Polizeistreife war schnell die Ursache des Unfalls klar. Der Radfahrer hatte gut getankt und war mit 2 Promille auf seinem Fahrrad unterwegs. Er wurde zur Behandlung seiner Verletzungen ins Klinikum Bamberg gebracht.

Kratzer verläuft über komplette Fahrzeugseite

BAMBERG. Ein in der Feldkirchenstraße abgestellter grauer Opel Crossland wurde am Dienstag zwischen 14:00 Uhr und 14:30 Uhr an der linken Fahrzeugseite beschädigt. Unbekannte zogen über die gesamte Seite mit einem spitzen Gegenstand einen Kratzer und verursachten einen Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

BREITENGÜSSBACH. Einen im Industriering abgestellten silberfarbenen Pkw, Audi A 4, beschädigte ein Unbekannter zwischen Dienstagabend, 18 Uhr, und Mittwoch, 17 Uhr. Die Windschutzscheibe sowie der rechte Außenspiegel waren gebrochen sowie die Motorhaube und die rechte Fahrzeugseite eingedellt. Auf dem Pkw konnten Schuhspuren festgestellt werden, so dass davon ausgegangen werden muss, dass eine Person seinen Unmut am Pkw ausließ und dabei einen Schaden von mindestens 1.000 Euro anrichtete.

Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Verkehrsunfälle

HIRSCHAID. Blechschaden in Höhe von ca. 3.500 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstagnachmittag ereignete. Beim Linksabbiegen in Richtung Sassanfahrt übersah eine 37-jährige Skoda-Fahrerin ein entgegenkommendes Fahrzeug, so dass es zum Zusammenstoß kam. Verletzt wurde niemand.

HALLSTADT. Mit schweren Verletzungen musste am Mittwochmittag eine 57-jährige Kleinkraftradfahrerin nach einem Verkehrsunfall ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ein 43-Jähriger nahm der Krad-Fahrerin beim Linksabbiegen von der Biegenhofstraße in die Emil-Kemmer-Straße mit seinem Kleintransporter die Vorfahrt. Beim Zusammenprall stürzte die Zweiradfahrerin. Insgesamt entstand Schaden von etwa 8.000 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

HALLSTADT. Kratzer und eine Delle in der Beifahrertüre seines Pkw bemerkte ein 53-Jähriger, als er am Montagvormittag mit seinem auf dem Market-Parkplatz abgestellten Auto wegfahren wollte. Offensichtlich beschädigte ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer zwischen 9 und 11 Uhr den weißen BMW. Obwohl dabei ein Schaden von etwa 1.000 Euro entstand, unterließ es der Verursacher, sich um die Schadensregulierung zu kümmern und die Polizei zu verständigen.

Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

BISCHBERG. In eine im Kirchberg durchgeführte allgemeine Verkehrskontrolle geriet am Mittwochabend ein 49-jähriger Autofahrer. Während der Überprüfung nahmen die eingesetzten Polizeibeamten deutlichen Alkoholgeruch wahr. Ein daraufhin durchgeführter Alkotest erbrachte einen Wert von 0,70 Promille. Daraufhin wurde ihm die Weiterfahrt untersagt. Der Alkoholsünder muss mit einem Bußgeld sowie einem Fahrverbot rechnen.

STRULLENDORF. Mit 2,48 Promille setzte sich am Mittwochabend ein 59-Jähriger hinters Steuer seines Pkw und geriet um 23 Uhr in der Forchheimer Straße in eine Verkehrskontrolle. Der Fahrzeugführer musste zur Blutentnahme ins Klinikum. Den Führerschein stellten die eingesetzten Polizeibeamten sofort sicher und erstatteten Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

OBERHAID. Unbekannte stießen zwischen Sonntagabend und Montagmorgen in einem Waldgebiet zwischen Oberhaid und Baunach, Flur-Nr. 2162, einen Jagdsitz um. Dabei entstand Schaden von etwa 100 Euro. Zudem wurden im Laufe der vergangenen Woche in diesem Waldgebiet ein Wildschweinkopf sowie ein ausgeschnittenes Stück Haut eines Rehes aufgefunden.

Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Drogenfahrt beendet

BAYREUTH. Vergeblich versuchte am Mittwochnachmittag ein 42-Jähriger sich mit seinem Fahrzeug einer Kontrolle zu entziehen. Zivilbeamte der Zentralen Einsatzdienste Bayreuth konnten den Mann mit seinem Fahrzeug kontrollieren und stellten Drogenkonsum fest. Die Fahrt war für den 42-Jährigen beendet.

Kurz vor 16 Uhr entschlossen sich die Zivilfahnder den Mann einer Kontrolle zu unterziehen. Dies bemerkte der 42-Jährige offenbar, bog mehrmals unmotiviert ab und parkte kurz darauf in einem Innenhof. Die Streifenbesatzung war jedoch aufmerksam und stellte den Mann, der in der jüngeren Vergangenheit bereits mehrmals unter Drogeneinfluss unterwegs war. Bei der Kontrolle zeigte er deutliche Anzeichen von Drogenkonsum, was ein durchgeführter Drogentest auch bestätigte. Daraufhin musste eine Blutentnahme angeordnet werden. Den Mann erwartet erneut ein Bußgeldverfahren mit einem empfindlichen Bußgeld, einem Fahrverbot sowie einem Eintrag im Fahreignungsregister in Flensburg.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Unfallflucht

Weißenohe. Am Samstag wurde in der Zeit zwischen 06.00 und 10.00 Uhr ein Gebäude in der Dorfhauser Straße angefahren. Hierbei wurde die Dachrinne sowie mehrere Dachziegeln beschädigt. Da es sich derzeit um einen unbekannten Verursacher handelt, bittet die Polizeiinspektion Ebermannstadt um Hinweise unter Tel. 09194 / 7388-0.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Neuses a.d. Regnitz, Lkrs. Forchheim. Am Mittwochmittag konnten Zeugen einen Lkw in der Altendorfer Straße dabei beobachten, wie dieser beim Rangieren ein Stromverteilerkasten beschädigte und anschließend von der Unfallstelle wegfuhr. Unklar ist, ob der bislang unbekannte Fahrer des Lkw den Zusammenstoß überhaupt bemerkt hat. Die Forchheimer Polizei bittet um Hinweise.

Diebstähle

Forchheim. Gleich zweimal schlug ein bislang unbekannter Ladendieb im Verlaufe der Mittwochnachmittages in der Forchheimer Innenstadt zu.

Gegen 13.30 Uhr mussten Angestellte eines Schuhladens in der Hauptstraße feststellen, dass Unbekannter offenbar Schuhe im Wert von 40 Euro mit in die Umkleidekabine nahm, diese dort anzog und mit der Tatbeute das Geschäft verließ.

Wenig später, gegen 16.00 Uhr, entwendet der offenbar gleiche Täter in einem ebenfalls in der Hauptstraße befindlichen Optikerladen eine Sonnenbrille im Wert von über 300 Euro.

Zeugen beschrieben den bislang unbekannten männlichen Dieb mit kräftiger Statur. Dieser solle ca. 180 cm groß gewesen sein. Angeblich war dieser bekleidet mit einem Basecap mit der Aufschrift „ICON“.

Polizeiinspektion Lichtenfels mit PSt Bad Staffelstein

BMW beschädigt – Zeugen gesucht

Burgkunstadt / LKR. Lichtenfels. Am Mittwochnachmittag in der Zeit zwischen 13:25 und 13:40 Uhr wurde in der Seewiese auf dem Parkplatz eines EDEKA-Marktes ein BMW angefahren und beschädigt. Hierbei wurde die Frontstoßstange auf der linken Seite verkratzt. Der bislang unbekannte Täter fuhr anschließend einfach weiter, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Es entstand ein Sachschaden von rund 2.500 Euro. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

E-Scooter gestohlen

BAD STAFFELSTEIN, In der Zeit zwischen Dienstag, 23:00 Uhr und Mittwoch, 06:00 Uhr, entwendeten bislang unbekannte Täter einen E-Scooter der Marke Ninebot, welcher zum Tatzeitpunkt mit einem Schloss abgesperrt in der Bahnhofstraße abgestellt war. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf 500 Euro. Sachdienliche Hinweise zum Unfallverursacher erbittet die Polizeistation Bad Staffelstein unter der Telefonnummer 09573/2223-0.