Fünf VGN-Statements zur Stadt-Umland-Bahn

Logo des VGN

StUB ist wichtigstes Verkehrsprojekt im Zentrum der Metropolregion Nürnberg

Statement 1

Die Stadt-Umland-Bahn steht in einer Linie mit den Zielen, die der VGN seit seiner Gründung verfolgt. Gerade im Verdichtungsraum ist es notwendig, die Mobilität vieler Menschen mit einem schnellen, leistungsfähigen und gut vernetzten Verkehrssystem sicherzustellen. Die Anforderungen an das Verkehrssystem erhöhen sich durch die Notwendigkeit von Klimaschutz und Verkehrswende sowie durch die Ansprüche an urbane Lebensqualität.

Statement 2

Die Städte Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach liegen in einer Wachstumsregion.

Attraktive Lebensverhältnisse für die weiterhin zunehmende Bevölkerung sowie für die Gewinnung von Fachkräften aus den mobilen und klimabewussten Bevölkerungsgruppen sind entscheidend, um im Wettbewerb mit anderen Ballungsräumen zu bestehen.

Ein gut ausgebauter und schneller ÖPNV ist ein wichtiger Standortfaktor. Er verbindet und vernetzt die Wohn- und Arbeitsorte sowie die Einrichtungen zur Versorgung und für die Freizeit.

Statement 3

Zur Verringerung der Verkehrsprobleme und für die Erhöhung der Lebensqualität in der Stadt müssen mehrere Handlungsansätze verfolgt werden:

  • Der Ausbau und die Stärkung des Umweltverbundes von Rad- und Fußverkehr und ÖPNV sowie eine stärkere Vernetzung der Verkehrsmittel zu ihrer gegenseitigen Ergänzung
  • Die Verringerung der bislang dominierenden Rolle des Pkw-Verkehrs im Stadtgebiet
  • Die Bündelung des Nahverkehrs auf nachfragestarken Achsen sowie eine Siedlungsentwicklung und Konzentration von Arbeitsplätzen entlang dieser Achsen
  • Eine neue Abwägung der Flächenverteilung im Verkehrsraum mit Blick auf Stadtverträglichkeit und Lebensqualität
  • Der umfassende Planungsansatz zur Stadt-Umland-Bahn bezieht diese zielführenden Handlungsmöglichkeiten mit ein

Statement 4

Das Verkehrsgebiet der geplanten Stadt-Umland-Bahn liegt in einem prosperierenden Raum mit einer hohen Dichte an Einwohnern und Arbeitsplätzen. Für die starke Verkehrsachse Nürnberg – Erlangen – Herzogenaurach wie auch für den Ostast in die Landkreise Erlangen-Höchstadt und Forchheim bietet die StUB die besten Voraussetzungen.

Alternative Lösungen, die den Anforderungen an Leistungsfähigkeit, Attraktivität und Nachhaltigkeit des Verkehrs entsprechen, sind nicht in Sicht.

Statement 5

Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg befürwortet nachdrücklich die Realisierung der Stadt-Umland-Bahn als wichtigstes Nahverkehrsprojekt in der Metropolregion Nürnberg. Das Projekt steht nach professioneller und umfassender Planung vor der letzten Hürde. Ein Aus für die StUB würde die ÖPNV-Planung und die damit verbundene Entwicklung dieses Raumes um viele Jahre zurückwerfen.


Siehe auch Der VGN steht zur Stadt-Umland-Bahn