Schwerer Verkehrsunfall in Forchheim
Am Mittwochvormittag kam es auf der Bayreuther Straße zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei Beteiligten PKWs. Die Integrierte Leitstelle alarmierte die Feuerwehr Forchheim gegen 11 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person.
Bei Eintreffen der Einsatzkräfte wurden zwei verunfallte Fahrzeuge vorgefunden, eines davon in Seitenlage. Während sich im ersten Fahrzeug keine Personen mehr befanden, wurde der Fahrer des Fahrzeugs in Seitenlage in seinem Fahrzeug eingeschlossen.
In Absprache mit dem Rettungsdienst sicherte Feuerwehr zunächst das Auto gegen Kippen und bereitete die technische Rettung vor. Über das Heck und die Frontscheibe wurden mit hydraulischem Rettungsgerät zwei Zugänge in den Fahrzeuginnenraum geschaffen. Die Personenrettung erfolgte kurze Zeit später nach Entfernung der Dachhaut über ein sog. Spineboard (Rettungsbrett). Der Fahrer konnte dem Rettungsdienst mittelschwer verletzt übergeben werden.
Während der Dauer der Rettungsarbeiten stellte die Feuerwehr den Brandschutz sicher und regelte den Verkehr. Die Feuerwehr Forchheim war mit sechs Fahrzeugen und über 20 Ehrenamtlichen bis ca. 14 Uhr im Einsatz. Die Ermittlungen zur Unfallursache führt die Polizei.
Neueste Kommentare