RathausReport der Stadt Erlangen vom 24. April 2024

Stadt Erlangen Presseabteilung Logo

Viele Angebote beim Tag der offenen Tür der Stadtverwaltung

Die Stadt Erlangen lädt am Samstag, 27. April, von 10:00 bis 15:00 Uhr wieder zu einem Tag der offenen Tür ein. Die Ämter und Dienststellen ermöglichen dabei einen umfassenden Einblick in die Vielfalt ihrer Aufgaben.

Mehr als 50 Infostände, Führungen, Vorträge und Vorführungen erwarten die Besucherinnen und Besucher im Rathaus, auf dem Kurt-Eisner- und dem Rathausplatz mit einem vielfältigen, abwechslungsreichen und spannenden Programm für Groß und Klein – eine kleine „RathausRallye“ und eine digitale Schnitzeljagd gehören auch dazu. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter informieren dabei über ihre Arbeit und aktuelle kommunale Themen.

Oberbürgermeister Florian Janik und Bürgermeister Jörg Volleth führen durch das Rathaus, die Abteilung Stadtgrün zeigt Gießfahrzeug und Hubsteiger, die Fahrradwerkstatt des Jobcenters bietet Check-ups, das Tiefbauamt zeigt seine Geräte und Maschinen, die Feuerwehr ist natürlich mit dabei, Stadtmuseum und Kulturamt informieren über ihre Programme, der Bücherbus steht parat, ebenso wie ein Radlader der Kompostierungsanlage und das Wasserstoff-Elektro-Sperrmüllfahrzeug, im Theaterbus wird der Stück „Die Reise zum Mittelpunkt des Waldes“ gespielt. Blicke in das Trauungszimmer, in die Büros von Oberbürgermeister und Bürgermeister oder das Goldene Buch sowie Informationen über den Arbeitgeber Stadtverwaltung gibt es im 1. OG. Auch die Ausländerbehörde (2. OG) informiert an der Willkommenstheke. Im 14. OG – mit Blick über Erlangens Dächer – präsentiert das Amt für Stadtplanung und Mobilität verschiedene Themen.

Auch die Städtische Sing- und Musikschule (Friedrichstraße 35; 11:00 bis 14:00 Uhr) sowie die neue Sporthalle im Bürger‑, Begegnungs- und Gesundheitszentrum (BBGZ, Hartmannstraße 120) öffnen an diesem Tag ebenfalls ihre Pforten.

Das gesamte Programm des Tags der offenen Tür samt digitalem Lageplan gibt es im Internet unter www.erlangen.de/tag-der-offenen-tuer.

Bildungsausschuss tagt am 2. Mai

Der Bildungsausschuss des Stadtrats kommt am Donnerstag, 2. Mai, zu seiner nächsten öffentlichen Sitzung zusammen. Sie findet wie gewohnt im Ratssaal des Rathauses (1. OG) statt. Auf der Tagesordnung stehen die Einrichtung einer mitwachsenden gebundenen Ganztagsklasse an der Grundschule Tennenlohe zum Schuljahr 2024/2025, die Erneuerung der Außenanlagen des Schulgeländes Ost an der Eichendorffschule, Bezuschussung der Mittagsbetreuung an Erlanger Grundschulen im nächsten Schuljahr und anderes mehr.

Weitere Informationen zu Ausschüssen und Gremien gibt es im Internet unter www.ratsinfo.erlangen.de.

Neue Workshop-Angebote für zukunftsfähigere Wirtschaftsansätze

Viele neue Akteure der Nachhaltigkeitsbildung beteiligen sich am diesjährigen Aktionsprogramm Nachhaltigkeit der Stadt Erlangen. Darunter der Weltladen Fürth, der mit zwei Kooperationspartnern das Thema „Anders Wirtschaften“ im Rahmen des Sonderprogramms „Klimaschutz mit kleinem Geldbeutel“ interaktiv in zwei neuen Workshopangeboten kostenfrei anbietet. Dazu lädt das Amt für Umweltschutz und Energiefragen der Stadt am Donnerstag, 2. Mai, von 18:30 bis 21:00 Uhr zum Thema: „Gibt es eine Wirtschaft ohne Wachstumszwang?“ ein (Neustädter Kirchenplatz 7). Eine Anmeldung ist bis Donnerstag, 25. April, per E-Mail nötig (umweltbildung@stadt.erlangen.de).

Mit Miriam Heberlein, Bildungsreferentin für Umwelt und Nachhaltigkeit, und dem Weltladen Fürth erfahren die Teilnehmenden im ersten interaktiven Workshop mehr über gesellschaftspolitische Grundannahmen und alternative Wirtschaftskonzepte. Sie wagen den Perspektivwechsel und schauen auf eigene (ökonomische) Handlungsoptionen für eine zukunftsfähige Eine-Welt. Mehr unter www.erlangen.de/aktionsprogramm-nachhaltigkeit.

Museumsfest zum Ausstellungsende

Mit einem Museumsfest endet am Sonntag, 28. April, die Ausstellung „ERLANGEN und die KUNST“ im Stadtmuseum. Bei freiem Eintritt wird zwischen 11:00 und 17:00 Uhr ein abwechslungsreiches Programm geboten, das auch weitere Veranstaltungsorte im Stadtgebiet mit einbezieht.

Im Museum gibt die bekannte Malerin Lotte Funke um 11:30 Uhr im Gespräch mit Museumsleiterin Brigitte Korn Einblicke in ihre Kunst. Um 15:30 Uhr spricht Andreas Martius über das vielseitige Werk seines Onkels Herbert Martius (1924 bis 2009), der zu den bedeutendsten Erlanger Künstlern zählt.

Kurzführungen für Erwachsene und Familien durch die Ausstellung beleuchten verschiedene Aspekte aus über 100 Jahren Erlanger Kunstgeschichte. Um 14:00 Uhr lenkt Architekt Christoph Präg auf dem von ihm geführten Stadtrundgang den Blick auf Kunst im öffentlichen Raum.

Außerhalb des Museums öffnen der Skulpturengarten Bernhard Rein (Führungen um 11:30 und 14:30 Uhr, Hindenburgstraße 58) und das Atelierhaus Thalermühle (14:00 bis 16:00 Uhr, Thalermühle 1) an diesem Tag ihre Türen.

Zahlreiche Mitmachstationen im Museumshof laden dazu ein, selbst kreativ zu werden und zum Beispiel Mosaike herzustellen, Drucktechniken auszuprobieren oder farbenfrohe Kunstwerke aus Legosteinen zu bauen. Die Museumscafeteria bietet herzhafte Snacks, süßes Gebäck sowie kalte Getränke und Kaffee ganztägig an. Weitere Informationen unter www.stadtmuseum-erlangen.de.

Vandalismus: Bäume in der Alten Mönaustraße abgebrochen

Bei dem kürzlich fertiggestellten Begrünungs-Projekt entlang des Radwegs Büchenbach-Kosbach (Alte Mönaustraße) ist es vor wenigen Tagen zu einer mutwilligen Zerstörung gekommen. Ein erst gepflanzter Baum ist abgebrochen und rund 200 Meter zum Kreisverkehr getragen worden. Mitarbeiter der Abteilung Stadtgrün stellten den Vandalismus fest.

Bürgermeister Jörg Volleth informierte darüber, dass die Stadt diese Tat zur Anzeige gebracht hat. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro. Die Nachpflanzung eines neuen Feld-Ahorns wird in Kürze erfolgen. Leider handelte es sich um den fünften Baum, der zerstört wurde. Im November 2023 wurden vier Neupflanzungen weiter nördlich abgesägt.

Gemeinsam mit der Abteilung Stadtgrün bittet Bürgermeister Volleth die Bürgerinnen und Bürger um besondere Aufmerksamkeit. Feststellungen oder Beobachtungen können an die Polizeiinspektion Erlangen-Stadt (Telefon 09131 7600) gegeben werden.

Müllabfuhr am Tag der Arbeit

Wie die Abfallwirtschaft der Stadt Erlangen mitteilt, findet am Tag der Arbeit (1. Mai) keine Abfuhr der Restmüll- und Biotonnen statt, die Abfuhrtermine verschieben sich in dieser Woche. Die Abfuhr der Restmüll- und Biotonnen findet bereits ab 6:00 Uhr morgens statt.

Zimmermannsgasse gesperrt

Traditionell veranstaltet das Technische Hilfswerk (THW) Ortsverband Erlangen am 1. Mai einen Tag der offenen Tür. Die Zimmermannsgasse in Bruck ist deshalb gesperrt.

Vollsperrung der Herzogenauracher Straße bis 3. Mai

Die Vollsperrung der Herzogenauracher Straße (Frauenaurach) muss bis einschließlich Freitag, 3. Mai, verlängert werden. Das teilte die A3 Nordbayern GmbH & Co. KG mit. Die Aurachtalbrücke wird im Zuge des Autobahnausbaus neu gebaut. Anschließend bis voraussichtlich Ende Juni ist die dortige Baustelle über eine provisorische Fahrbahn mit Baustellenampel befahrbar.