Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 24.04.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Vergessenes Geld wurde von Unbekannten eingesteckt

BAMBERG. An einem Geldautomat in der Franz-Ludwig-Straße hatte Dienstagabend gegen 18:00 Uhr eine 42-Jährige 30 Euro abgehoben und versehentlich im Automaten stecken lassen. Als sie kurze Zeit später in einem Drogeriemarkt ihre Einkäufe zahlen wollte, bemerkte sie ihr Missgeschick. Als sie gegen 18:15 Uhr wieder zurück am Geldautomaten war, waren die 30 Euro weg. Laut ihrem Kontoauszug wurden diese nicht eingezogen, sondern Unbekannte hatten das Geld entwendet.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Fahrraddiebstähle

BAMBERG. In einem Mehrfamilienhaus am Kunigundendamm wurde in der Zeit zwischen Dienstag, 16.04.2024 und Dienstag, 23.04.2024 das Kellerabteil eines Bewohners aufgebrochen. Aus dem Kellerabteil wurde ein Mountainbike der Marke Fully im Wert von ca. 3.500 Euro entwendet. Ein Sachschaden in Höhe von 200 Euro entstand an dem Schloss und der Türe.

Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nach Zeugen, die im genannten Zeitraum etwas beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Sachbeschädigungen

BAMBERG. Zwischen Montagabend und Dienstagfrüh versuchten Unbekannte die Haustüre eines Mehrfamilienhauses in der Nürnberger Straße aufzuhebeln. Augenscheinlich gelang dies den Unbekannten nicht, entwendet wurde aus dem Haus nichts. Ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro wurde verursacht.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

GUNZENDORF. Im Zeitraum zwischen Montag, 16.00 Uhr und Dienstag, 14.15 Uhr, ereignete sich „Am Bach“ ein Diebstahl. In einem Mehrfamilienhaus entwendete ein bislang Unbekannter eine Wohnungseingangstür, ein Goldarmband und ein Schriftstück. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 150 Euro.

Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfallfluchten

HALLSTADT. Im Laubanger kam es am Dienstag zwischen 6.50 Uhr und13.00 Uhr zu einem Unfall mit Fahrerflucht. Ein Unbekannter, vermutlich mit einem Lkw, fuhr auf dem Parkplatz des ehemaligen Media Marktes gegen einen geparkten Pkw und schob diesen dabei gegen einen weiteren geparkten Pkw. Trotz eines Sachschadens in Höhe von insgesamt ca. 7.000 Euro verließ er unerlaubt den Unfallort.

Zeugen, die Hinweise zum Unfall geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BISCHBERG. Am Dienstagmorgen ereignete sich auf der Hauptstraße ein Unfall mit Fahrerflucht. Einer 52-Jährigen mit einem Pkw kam ein Linienbus entgegen, der den Eindruck machte, dass er aufgrund der geringen Fahrbahnbreite zu weit links fuhr. Die Frau wich nach rechts aus und blieb dabei mit ihrem rechten Außenspiegel an dem Außenspiegel eines geparkten Pkw hängen. Der Busfahrer setzte seine Fahrt, ohne anzuhalten, fort. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von jeweils ca. 50 Euro.

Sonstiges

HALLSTADT. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde am Dienstagnachmittag bei einem 44-jährigen Pkw-Fahrer deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,14 Promille. Nachdem noch eine geringe Menge Marihuana aufgefunden wurde, gab der Mann einen Drogenkonsum zu. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, der Führerschein beschlagnahmt und eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt. Der Fahrer bekommt eine Anzeige.

HIRSCHAID. Am Dienstagabend wurde ein 31-Jähriger mit einem Kleintransporter einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,82 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und auch hier hat der Mann mit einer Anzeige zu rechnen.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Autofahrer unter Drogeneinfluss unterwegs

BAD BERNECK, LKR. BAYREUTH. Unter Einfluss von Marihuana und Amphetamin war offensichtlich am Dienstagnachmittag ein 60-Jähriger mit seinem Fahrzeug unterwegs. Beamte der Zentralen Einsatzdienste Bayreuth kontrollierten den Mann und beendeten die Weiterfahrt.

Gegen 17.45 Uhr geriet der Mann in eine Verkehrskontrolle. Die Beamten stellten hierbei drogentypische Anzeichen fest. Der 60-Jährige gab unumwunden zu, ab und an Cannabis zu konsumieren. Ein durchgeführter Drogenschnelltest brachte Gewissheit. Offenbar stand der Mann unter Einfluss von Cannabis und Amphetamin, so dass eine Blutentnahme notwendig war. Der Fahrzeugführer wird demnächst zum Fußgänger werden. Ihn erwartet ein Bußgeldverfahren mit einem empfindlichen Bußgeld, einem Fahrverbot und einem Eintrag im Fahreignungsregister in Flensburg.

Wildunfallgefahr im Landkreis Bayreuth

LKR. BAYREUTH. Die Polizei warnt aktuell vor vermehrten Wildunfällen und bittet die Autofahrer um rücksichtsvolles Fahren.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch registrierte die PI Bayreuth-Land insgesamt neun Wildunfälle mit Rehwild. In der Nacht davor mussten mit sechs Unfällen mit Rehwild ebenfalls überdurchschnittlich viele Wildunfälle aufgenommen werden.

Die Polizei bittet deshalb die Verkehrsteilnehmer, insbesondere in der Abend- und Morgendämmerung, ihre Geschwindigkeit diesen Umstand anzupassen. Insbesondere auch in den vielen Waldbereichen im Landkreis muss jederzeit mit Wildwechsel und Wildunfallgefahr gerechnet werden. Nur durch eine angepasste und reduzierte Geschwindigkeit sowie erhöhte Aufmerksamkeit können solche Wildunfälle verhindert werden.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Gefährliche Körperverletzung

Wiesenttal. Kurz vor Mitternacht kam es am Dienstag in Streitberg zu einem Streit zwischen zwei Männern im Alter von 25 und 43 Jahren. Auslöser für den Streit waren wohl anzügliche Bemerkungen des älteren Mannes über die Freundin des 25-jährigen. Dieser lies die Bemerkungen nicht so stehen und packte den Kontrahenten am Hals, worauf er sich mit einem Pfefferspray wehrte. Wegen der Reizstoffe im Auge wurde der 25-jährige zur weiteren Abklärung in die Augenklinik nach Erlangen verbracht.

Polizeiinspektion Forchheim

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Lichtenfels

Auto angefahren und anschließend geflüchtet

LICHTENFELS Am Dienstagmittag kam es auf einem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Bamberger Straße zu einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Eine zunächst unbekannte Pkw-Fahrerin beschädigte beim Ausparken einen geparkten Mercedes und fuhr anschließend einfach davon, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Dank einer aufmerksamen Zeugin, die den Vorfall beobachtete, konnte die Unfallfahrerin ermittelt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro.