Familienworkshop: Steinzeit im Pfalzmuseum Forchheim

Schmuck wurde in der Steinzeit aus Bast und Muscheln hergestellt. (Foto: Stadt Forchheim, Pfalzmuseum Forchheim)
Schmuck wurde in der Steinzeit aus Bast und Muscheln hergestellt. (Foto: Stadt Forchheim, Pfalzmuseum Forchheim)

In das ferne Land der Steinzeit reisen Familien mit dem Workshop des Pfalzmuseums Forchheim „Fred & Co. – Familien in der Steinzeit“ am Samstag, 27. April 2024 von 14:00 bis 16:00 Uhr! Die Voranmeldung ist ab sofort an der Museumskasse in der Kapellenstraße 16 in Forchheim möglich oder auch über die E-Mail-Adresse kaiserpfalz@forchheim.de oder über Tel. 09191 714 326. Der Kostenbeitrag für Erwachsene beträgt 8 Euro, für Kinder bis 12 Jahre 4 Euro.

Wie lebten denn in der Steinzeit eigentlich Familien? Was es hier zu entdecken gibt, erklärt eine “Reiseleitung”. Sie zeigt, wie schwierig es ist, einfach nur ein Feuer zu machen oder ein Mammut mit dem Speer zu erlegen. Es gibt auch viel zu erleben, wie gut z.B. der Apfel schmeckt, wenn man ihn selber mit echten Steinzeitmessern geschält hat.

Höhlenmalerei lernen alle kennen, wenn mit Steinzeitfarben Bemalung angelegt wird. Nicht fehlen darf auch Schmuck, der aus Bast und Muscheln hergestellt wird und den man natürlich nach Hause mitnehmen darf. Ein Riesenspaß für die ganze Familie draußen im Pfalzgraben und auch im Archäologiemuseum Oberfranken in der Kaiserpfalz!