Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 23.04.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Fahrraddiebstähle

BAMBERG. Aus einem abgeschlossenem Kellerabteil entwendeten Unbekannte zwischen Samstag, 13.04.2024 und Sonntag, 21.04.2024 in der Krackhardtstraße ein Fahrrad. In dem Mehrfamilienhaus wurde das Kellerabteil aufgebrochen und das schwarz/graue Cube-Fahrrad samt Fahrradpumpe gestohlen. Der Beuteschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Der Sachschaden an der Tür wird auf ca. 50 Euro geschätzt.

Bereits in der Zeit, zwischen Samstag, 02.03.2024 und Montag, 04.03.2024 wurde ein schwarzes Herrenrad, welches an einer Laterne im Hinteren Graben angeschlossen war, gestohlen. Das Fahrrad im Wert von 250 Euro hat am Lenkrad einen auffälligen Aufkleber eines Sportvereins aus Bamberg.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Kratzer verursacht Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro

BAMBERG. Im Laufe des Montags wurde ein in der Dr.-Robert-Pfleger-Straße abgestellter schwarzer VW/Golf an der Beifahrerseite zerkratzt. Die beiden Beifahrertüren wurden über eine Länge von ca. 1,9 Meter mit einem spitzen Gegenstand beschädigt. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Audi wurde beschlagnahmt

BAMBERG. Bei der Polizei Bamberg-Stadt ging Montagnacht die Mitteilung über ein auffälliges Fahrzeug in der Karolinenstraße ein. Der Audi war dort mit überhöhter Geschwindigkeit und quietschenden Reifen unterwegs. Außerdem soll der 20-Jährige Fahrer auf vier Personen zugefahren sein, welche von der Straße springen mussten, um nicht erfasst zu werden. Anschließend beleidigte der Audi-Fahrer beim erneuten Vorbeifahren die Vier noch. Der 20-Jährige konnte von den Polizeistreifen angetroffen werden. Sein Fahrzeug wurde nach Absprache mit der Staatsanwaltschaft vorerst beschlagnahmt.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sonstiges

EBRACH. Feuerwehren aus Schlüsselfeld, Burgebrach, Ebrach und Großgressingen mit 40 Kräften sowie etwa 40 Rettungsdienstkräfte rückten am Montagvormittag aus, nachdem ein Schwelbrand in der Justizvollzugsanstalt gemeldet wurde. Die Rauchentwicklung entstand in einem Nebenraum im 1. Obergeschoß, welcher ausschließlich für Justiz-Personal zugänglich ist. Es wurde niemand verletzt; eine Evakuierung der Inhaftierten war nicht erforderlich. Durch den Schwelbrand sowie die Rauchentwicklung wurde der komplette Raum verrußt. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 5.000 Euro geschätzt.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfall

Weilersbach. Am Montagnachmittag befuhr ein 75-jähriger Mann mit seinem BMW die B470 von Forchheim kommend in Richtung Ebermannstadt. An der Ampelkreuzung bog er links nach Weilersbach ab. Hierbei touchierte er mit seinem rechten Vorderrad den Randstein, verlor die Kontrolle über seinen Pkw und steuerte nach links, wo es sodann zum Zusammenstoß mit zwei, an der Ampel wartenden Fahrzeugen, kam. Verletzt wurde hierbei niemand. Allerdings beträgt der Sachschaden insgesamt 30.000 EUR.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Neunkirchen a. Brand. Am Montag gegen 06:45 Uhr fuhr eine 15-Jährige mit ihrem Fahrrad aus dem verkehrsberuhigten Bereich am Erlengrund auf den Ochsenanger und missachtete dabei die Vorfahrt eines 59-jährigen Pkw-Fahrers. Dieser stieß frontal mit ihr zusammen. Hierdurch wurde die Radfahrerin schwer verletzt und kam zur weiteren Behandlung in ein Klinikum. Aufgrund der Schwere des Unfalls wurde ein Gutachter hinzugezogen. Beide Fahrzeuge wurden sichergestellt. Es entstand Sachschaden von ca. 8.000 EUR.

Unfallfluchten

Forchheim. Bereits am 20.04.2024 (Samstag) parkte ein 42-Jähriger seinen Pkw in der Hugo-Post-Straße bei der Kleingartenanlage. Gegen 13:00 Uhr wurde sein Pkw an der hinteren rechten Stoßstange beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend vom Unfallort. Hinweise hierzu nimmt die Polizei Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Fahrräder aus Gartenschuppen gestohlen

Neuensee/ Michelau i.OFr. / LKR. LICHTENFELS. In der Zeit zwischen Sonntag, 20:00 Uhr und Montag, 05:30 Uhr entwendeten bislang unbekannte Täter zwei Fährräder aus einem Gartenschuppen im Seerosenweg. Es handelt sich hierbei um ein schwarzes Pedelec der Marke „Scott“ und ein lila Mountainbike der Marke „Bulls“. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf rund 2.500 Euro. Sachdienliche Hinweise zum Verbleib der Fahrräder erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.

Diebestour endete mit Nacht in Zelle

LICHTENFELS. Am Montag befand sich ein 42-jähriger Mann zum Einkauf in einem Einkaufscenter in der Mainau. Dort wurde er dabei erwischt, wie er aus insgesamt drei Einkaufsläden Lebensmittel sowie weitere Waren herausschmuggeln wollte. In einem Lebensmittelgeschäft wurde er von Mitarbeitern bis zum Eintreffen der Streife festgehalten. Der alkoholisierte Täter zeigte sich uneinsichtig und wollte den Anweisungen der Beamten keine Folge leisten, weshalb er zur Ausnüchterung und Unterbindung weiterer Diebstähle eine Nacht in der Zelle verbringen musste. Der Langfinger wird sich nun für seine Taten verantworten müssen. Das Diebesgut hat einen Wert im mittleren zweistelligen Bereich.