Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 22.04.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Versuchter Wohnmobildiebstahl – Kripo sucht Zeugen

BAMBERG. Am Sonntagabend versuchten unbekannte Täter in Bamberg ein Wohnmobil zu stehlen. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Der Eigentümer bemerkte am Sonntag, gegen 22.50 Uhr, die offenstehende Beifahrertür seines Wohnmobils in der Hohmannstraße. Als er anschließend eine unbekannte Person beobachtete, die sich in Richtung Laubanger davonmachte, verständigte er die Polizei. Offenbar hatten die Täter die Tür des Wohnmobils geöffnet und sich am Zündschloss des Fahrzeugs zu schaffen gemacht, bevor sie unerkannt flüchteten.

Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und sucht Zeugen. Wer sachdienliche Angaben machen kann, meldet sich bitte unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 bei den Beamten.

Wohnungseinbruch – Zeugen gesucht

BAMBERG. Am Freitagnachmittag brachen Unbekannte in eine Wohnung in Bamberg ein. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und sucht Zeugen.

Am Freitag, 19. April, zwischen 15 Uhr und 17.15 Uhr, verschafften sich die Täter gewaltsam Zutritt zur Wohnung in der Nürnberger Straße. Sie durchwühlten die Räume und stahlen eine hohe vierstellige Summe Bargeld, bevor sie unerkannt flüchteten.

Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer sachdienliche Angaben machen kann, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 bei den Beamten zu melden.

T-Cross durchwühlt

BAMBERG. Zwischen Donnerstagmittag und Freitagmittag drangen Unbekannte in einen schwarzen VW/T-Cross, welcher in der Dr.-von-Schmitt-Straße geparkt war. Sie durchwühlten den Innenraum und konnten tatsächlich außer einer 2-Euro-Münze nichts Brauchbares finden.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Unfallfluchten

BAMBERG. Zwischen Freitagabend und Samstagmittag wurde ein in der Zollnerstraße abgestellter weißer Opel Corsa von Unbekannten angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden an der linken Fahrerseite zu kümmern. Außerdem wurde der linke Fahrzeugspiegel beschädigt. Der Sachschaden wird auf ca. 2.000 Euro geschätzt.

Sonntagnachmittag zwischen 14:15 Uhr und 16:55 Uhr beschädigte ein Unbekannter einen blauen VW/Passat auf dem Parkplatz des Bambados. Auch dieser Unfallverursacher kümmerte sich nicht um den angerichteten Schaden in Höhe von ca. 5.000 Euro.

Zu beiden Unfallfluchten nimmt die Polizei Bamberg-Stadt Täterhinweise unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Fenster von Dönerladen eingeschlagen

BAMBERG. Zwischen Freitagnacht und Samstagfrüh wurde die Schaufensterscheibe eines Dönerladens in der Luitpoldstraße von Unbekannten beschädigt. Anhand des Schadens ist davon auszugehen, dass die Scheibe durch Gewalteinwirkung wie einem Tritt oder einem Stein gesprungen ist. Der Sachschaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Verkehrsunfallfluchten

POMMERSFELDEN. Zu einem Verkehrsunfall mit etwa 4.000 Euro Sachschaden kam es am Sonntagabend, gegen 20.45 Uhr. Kurz vor Steppach geriet ein 20-jähriger Autofahrer ins Schleudern, weil ihm nach eigenen Angaben ein Fahrzeug entgegenkam, welches zu mittig fuhr. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, lenkte der Audi-Fahrer nach rechts ins Bankett. Das Auto überschlug sich daraufhin und blieb auf dem Dach liegen. Glücklicherweise wurden weder der Fahrer noch die beiden Mitfahrer verletzt. Der total beschädigte Pkw musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden.

OBERHAID. Eine Unfallflucht, bei der zwischen Donnerstagmittag und Samstagmorgen ein Gartenzaun in der Friedrich-Ebert-Straße angefahren wurde, konnte rasch geklärt werden. Die Landkreispolizei ermittelte als Schadensverursacher einen 31-Jährigen. Sein Fahrzeug parkte in unmittelbarer Nähe zum Unfallort und wies zuordenbare frische Schäden auf. Der 31-Jährige muss sich nun wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort verantworten.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Trotz Cannabiskonsum Auto gefahren – Weiterfahrt unterbunden

Heinersreuth. Einen unter Einfluss von Cannabis stehenden Autofahrer zogen Polizeibeamte der PI Bayreuth-Land in der Nacht von Sonntag auf Montag aus dem Verkehr.

Gegen 00.30 Uhr kontrollierten Beamte der PI Bayreuth-Land auf der B 85 bei Heinersreuth den Porsche eines 23-jähigen Mannes aus dem Rhein-Lahn-Kreis. Im Zuge der Verkehrskontrolle bemerkten die Ordnungshüter drogentypische Auffälligkeiten. Deshalb ordneten sie eine Blutentnahme an, die der 23-jährige über sich ergehen lassen musste.

Ihn erwartet nun ein Bußgeldverfahren sowie ein einmonatiges Fahrverbot. Seinen Porsche muss er für 24 Stunden stehen lassen.

17-jähriger alkoholisiert aus dem Verkehr gezogen

Landkreis Bayreuth. Einen 17-jährigen Verkehrsteilnehmer zogen Beamte der PI Bayreuth-Land aus dem Verkehr. Dieser war alkoholisiert mit einem Kleinst-Pkw unterwegs.

Am Freitagabend, gegen 20.40 Uhr kontrollierten die Polizisten den Kleinst-Pkw (bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit 45 km/h) eines 17-jährigen Jugendlichen aus dem Landkreis Bayreuth. Dabei stellten die Beamten fest, dass dieser unter Alkoholeinwirkung stand. Ein Test vor Ort erbrachte einen Wert von knapp 1 Promille. Den jungen Mann brachten die Ordnungshüter zur Durchführung eines gerichtsverwertbaren Atemalkoholtest zur Polizei Bayreuth-Land. Der Test in der Polizeidienststellte ergab einen Wert von 0,7 Promille. Der junge Fahrer muss sich nun wegen einer Ordnungswidrigkeit verantworten. Sein Auto musste er erstmal stehen lassen. Neben einem Bußgeld und Fahrverbot wird er sich wohl auch einem Aufbaukurs unterziehen müssen.

Erneut E-Bikes erbeutet

Mistelgau. Erneut hatten es Diebe auf E-Bikes abgesehen. Die Langfinger entwendeten zwei E-Bikes und nahmen zudem noch eine Fräsmaschine mit.

In der Zeit von Donnerstag, 18.04.24 bis Samstag, 20.04.24 gelangten bislang unbekannte Täter in eine Garage im Mistelgauer Ortsteil – Gollenbach – und entwendeten daraus zwei E-Bikes der Marke Bulls. Zudem stahlen die Unbekannten eine Fräsmaschine, die ebenfalls in der Garage gelagert war. Zum Abtransport dürfte ein Kastenwagen oder Pkw mit Anhänger benutzt worden sein. Das Diebesgut hat einen Wert von mehr als 7000,– EUR. Hinweise zur möglichen Täterschaft liegen der Polizei aktuell noch nicht vor, werden aber unter der Rufnummer 0921/506-2230 erbeten.

Unbekannter beschädigt Hauswand und flüchtet

Emtmannsberg. Ca. 1000,– EUR Schaden verursachte ein Kraftfahrzeugführer an einem Wohnhaus. Ohne sich um seine gesetzlichen Pflichten zu kümmern, flüchtete dieser von der Unfallstelle.

Bereits am Freitag, den 19.04.24, gegen 15.30 Uhr stellte der Geschädigte fest, dass offensichtlich ein Pkw oder ähnliches gegen seine Hausfassade gefahren war. Vor Ort stellte der Hauseigentümer fest, dass neben dem Schaden diverse Splitter, vermutlich von einem Scheinwerfer, am Boden lagen. Die aufnehmenden Polizeibeamten stellten die Splitter sicher und nahmen die Unfallflucht auf. Der Schaden an der Hausfassade wird polizeilich auf ca. 1000,– EUR geschätzt. Hinsichtlich der Tatzeit wird vermutet, dass sich der Unfall im Laufe des Freitags ereignete.

Wer kann Hinweise zu dem Verkehrsunfall machen? Hinweise nimmt die Polizei Bayreuth-Land unter der Rufnummer 0921/506-2230 entgegen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Neunkirchen a.Brand. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte im Verlauf des letzten Wochenendes den Zaun eines Anwesens in der Hutstraße, ohne sich um den verursachten Schaden von ca. 1000.- Euro zu kümmern. Hinweise auf den flüchtigen Unfallverursacher nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

Diebstähle

Forchheim. Am Sonntag gegen 16:45 Uhr entwendete jemand aus der offenstehenden Garage eines Anwesens in der Balthasar-Schönfelder-Straße ein schwarzes KTM Trekkingrad im Wert von 1000.- Euro, welches kurz darauf an der Kreuzung Bayreuther Straße / Hans-Räbel-Straße am Boden liegend wieder aufgefunden werden konnte. Zeugen dazu werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 zu melden.

Schlammersdorf. Ein Grill samt mit Grillkohle gefüllten Anzündkamin wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag von einem Wohngrundstück im Seelein entwendet. Glücklicherweise konnte der Geschädigte seinen Grill im Wert von über 200.- Euro am nächsten Morgen auf einem Feldweg in der Nähe des GLS-Paketshops Am Binsig wieder auffinden. Vom mitentwendeten Anzündkamin fehlt allerdings noch jede Spur. Wer diesbezüglich verdächtige Beobachtungen machen konnte, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 9191/7090-0 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Anhänger löste sich von Mercedes

EBENSFELD-KLEUKHEIM, LKR. LICHTENFELS. Am Sonntagabend gegen 17.30 Uhr kam es zwischen Prächting und Kleukheim zu einem Verkehrsunfall mit etwa 25.000 Euro Sachschaden. Ein 56-Jähriger fuhr mit seinem Mercedes samt Pkw-Anhänger in Richtung Kleukheim, als sich der Anhänger samt der Anhängerkupplung löste und gegen ein Verkehrszeichen und einen Baum prallte, bis er schließlich in einer Hecke zum Stehen kam. Der Anhänger wurde bei dem Unfall total beschädigt, auch das darauf transportierte Motorrad trug Schäden davon. Der Fahrer, der glücklicherweise nicht verletzt wurde zeigte sich gegenüber den aufnehmenden Polizeibeamten recht aufbrausend und führte auch keinerlei Fahrzeugpapiere mit sich. Während der Unfallaufnahme fanden die Polizisten schließlich noch in seiner Hosentasche ein verbotenes Einhandmesser sowie einen als Taschenlampe getarnten Elektroschocker. Er erhält zu der Verkehrsunfall-Anzeige auch noch eine Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Waffengesetz.