Polizeibericht Hochfranken vom 22.04.2024
Polizeiinspektion Coburg
Drogenfahrten
COBURG. Aufmerksamen Beamten gingen am Sonntagnachmittag innerhalb kurzer Zeit zwei Männer „ins Netz“ die berauscht auf ihrem E-Scooter unterwegs waren.
Bei der Kontrolle eines 27-Jährigen um 15.30 Uhr am Judenberg stellten die Beamten drogentypische Auffälligkeiten fest.
Gut eine Stunde später zeigte ein 38-Jähriger in der Kasernenstraße ebenfalls drogentypische Auffälligkeiten bei der durchgeführten Verkehrskontrolle.
In beiden Fällen bestätigte ein Drogenschnelltest den Verdacht der Beamten auf einen vorherigen Konsum und beide Männer räumten auch ein, vor Fahrantritt Betäubungsmittel konsumiert zu haben.
Eine Blutentnahme im Klinikum Coburg, die Sicherstellung des jeweiligen Elektrokleinstfahrzeuges zur Unterbindung der Weiterfahrt und eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz waren die Folge.
Landkreis Hof / Polizeipräsidium Oberfranken
Eine Schwerverletzte bei Wohnhausbrand
WEIßDORF, LKR. HOF. Eine Frau erlitt am Montagmittag beim Brand eines Hauses im Gemeindeteil Benk schwere Verletzungen. Die Kriminalpolizei Hof nahm vor Ort die Ermittlungen zur bislang unbekannten Ursache auf.
Kurz nach 13 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle Hochfranken die Mitteilung über den Brand eines Wohnhauses in Benk ein. Die Kräfte der umliegenden Feuerwehren waren rasch vor Ort und löschten das Feuer. Die 84-jährige Bewohnerin konnte das Haus selbstständig verlassen. Sie erlitt schwere Brandverletzungen und kam zur weiteren Behandlung mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik. Der Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen bei etwa 35.000 Euro.
Die Kriminalpolizei Hof ermittelt zur bislang noch unklaren Ursache des Feuers.
Polizeiinspektion Kronach
Vorfahrt missachtet
Marktrodach – Der Fahrer eines Renault Clio befuhr am vergangenen Sonntag, gegen 17.00 Uhr die Hauptstraße in Marktrodach in südliche Fahrtrichtung und wollte auf die B173 in Fahrtrichtung Kronach rechts einbiegen. Hierbei übersah er einen PKW Smart, welcher auf der Bundesstraße in Richtung Kronach unterwegs war und nahm diesen an der Unfallörtlichkeit die Vorfahrt. Schließlich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wobei der Smart um die eigene Achse gedreht wurde und an einer angrenzenden Mauer zum stehen kam. Weiterhin wurde noch eine Anlage der Gemeinde beschädigt. Die Fahrerin des Smart und deren Beifahrerin wurden mit diversen Verletzungen in das Krankhaus verbracht. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 15.300 Euro.
Nach Unfall entfernt
Wilhelmsthal – Am Sonntag, gegen 12.00 Uhr fuhr der Fahrer eines VW Golf im Ortsteil Steinberg die Grieser Straße in Fahrtrichtung Gries. Eine bis dato unbekannte Fahrzeugführerin kam den Geschädigten in der Grieser Straße mit einem BMW entgegen und fuhr mittig in der Straße, so dass es zu einer Berührung der beiden jeweiligen Außenspiegel kam. Die Fahrerin des BMW fuhr danach einfach weiter in Richtung Kronach. Dem Geschädigten ist an seinem Fahrzeug ein Schaden in Höhe von ca. 200 Euro entstanden.
Mehrere Sättel entwendet
Küps – Im Rahmen eines nationalen Reitturniers in einem Reitstall im Tannleitenweg in Küps drang in der Tatzeit von Samstag, 20.04.2024, 21.00 Uhr bis Sonntag, 21.04.2024, 06.30 Uhr ein bislang unbekannter Täter in ein Stallzelt ein, hebelte mehrere Sattelschränke auf und entwendete daraus neun hochwertige Pferdesättel. Des Weiteren fiel dem Täter noch ein hochpreisiger Reithelm in die Hände. Der Entwendungsschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 34.500 Euro. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 700 Euro beziffert. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Kronach in Verbindung zu setzen.
Polizeiinspektion Kulmbach
– Fehlanzeige –
Neueste Kommentare