Polizeibericht Erlangen / Landkreis ERH vom 22.04.2024
Polizeiinspektion Erlangen – Stadt und Höchstadt a.d. Aisch
– Fehlanzeige –
Polizeiinspektion Erlangen-Land
Aufbruch eines Wohnmobils
Eckental – Im Tatzeitraum vom 02.04.2024 bis 21.04.2024, brach ein bislang unbekannter Täter in Brand einen Wohnanhänger auf. Dieser war auf einem Firmengelände in der Orchideenstraße 35 c abgestellt. Der Täter schlug im Verlauf seiner Tathandlung eine Fensterscheibe des Wohnanhängers ein und gelangte so in das Innere des Wohnanhängers. Hierbei entstand ein Sachschaden von mindestens 500 €. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Tatgeschehen oder dem Täter geben können, werden gebeten, Sie sich bitte an die Polizeiinspektion Erlangen-Land, unter der Rufnummer 09131 760514 zu wenden.
Polizeiinspektion Herzogenaurach
Verkehrsunfälle
Am 19.04.2024, gegen 13.40 Uhr, befuhr ein 69jähriger VW-Fahrer in Herzogenaurach/Beutelsdorf die Hubertusstraße in Richtung Norden. Beim Einfahren in den Kreisverkehr übersah er einen 29jährigen Skodafahrer, der sich mit seinem Pkw bereits im Kreisverkehr befand.
Beim Zusammenstoß aufgrund des Missachtens der Vorfahrt entstand ein Gesamtschaden an beiden Pkw in Höhe von ca. 20.000 €.
Am 20.04.2024, gegen 13.30 Uhr, parkte ein 36jähriger seinen schwarzen Audi A4 in Herzogenaurach im Tannenweg 3 ordnungsgemäß am dortigen Parkstreifen. Als er gegen 14.45 Uhr zu seinem Pkw zurückkam, bemerkte er, dass ein unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen seinen geparkten Pkw gefahren ist. Hierbei wurde der linke Außenspiegel beschädigt.
Des Weiteren entstanden Kratzer am Kotflügel. Der Verkehrsunfallverursacher flüchtete von der Unfallstelle ohne die Feststellung seiner Person, seines Fahrzeugs sowie der Art seiner Beteiligung zu ermöglichen. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Herzogenaurach (09132/7809-0) zu melden.
Ladendiebstahl
Am 20.04.2024, gegen 14.45 Uhr, versuchte ein 36jähriger aus Nürnberg aus dem PumaStore in Herzogenaurach elf Bekleidungsartikel zu stehlen, indem er diese aus dem Geschäft trug, ohne zu bezahlen. Der Warenwert betrug rund 400 Euro. Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen und zur Polizeiinspektion Herzogenaurach verbracht. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und einer erkennungsdienstlichen Behandlung wurde er wieder entlassen.
Verstoß Pflichtversicherungsgesetz u.a.
Am 20.04.2024, gegen 17.30 Uhr, fiel einer Streife der Polizeiinspektion Herzogenaurach in der Hans-Meier-Straße in Herzogenaurach ein E-Scooter auf, der mit zwei Personen besetzt war. Bei der durchgeführten Kontrolle wurde festgestellt, dass an dem Fahrzeug ein nur schwarzes Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2023 angebracht war. Neben diversen straßenverkehrsrechtlichen Verstößen muss sich die 16jährige Fahrerin auch wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz verantworten. Die Fahrerin musste nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen den Roller nach Hause schieben.
Am 21.04.2024, gegen 17.30 Uhr, wurde in Herzogenaurach in der Erlanger Straße ein EScooter ebenfalls ohne gültigen Versicherungsschutz fahrend angetroffen. Hier war der 17jährige Fahrzeugführer komplett ohne Versicherungskennzeichen unterwegs. Auch in diesem Fall erwartet den Tatverdächtigen eine Anzeige wegen verschiedener verkehrsrechtlicher Verstöße und eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Jugendliche musste seinen Roller nach Hause schieben.
In diesem Zusammenhang weißen wir daraufhin, dass auch Elektroroller einen gültigen Versicherungsschutz haben müssen, wenn sie im öffentlichen Verkehr geführt werden. Die KfzVersicherung kommt für alle Fälle auf, bei denen durch ein versichertes Fahrzeug Menschen verletzt oder getötet bzw. Sachen beschädigt werden sowie Vermögensschäden entstehen.
Wer ohne gültige Versicherung unterwegs ist, muss solche Leistungen selbst übernehmen.
Diese können im Einzelfall mehrere hunderttausend Euro sein.
Neueste Kommentare