Erfolgreiche Leistungsschau beim Reitclub am Kulm in Guttenthau
Es waren zwei Wochenenden voller Spannung, Können und Freude beim Reitclub am Kulm, als 37 Reitschülerinnen und -schüler an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden ihr Bestes gaben, um Reitabzeichen und den Pferdeführerschein zu erlangen.
Über 250 Mitglieder zählt der Reitclub, Tendenz steigend. Über die Hälfte sind unter 18 Jahre alt. Aus allen Himmelsrichtungen von Grafenwöhr bis Neusorg, Erbendorf bis Creußen kommen sie. Bei strahlendem Sonnenschein und ungewöhnlich warmen Temperaturen zeigten 37 Teilnehmer ihr Können in verschiedenen Disziplinen und bewiesen damit ihre Reitkunst und ihr Wissen rund um den Umgang mit Pferden. Seit Wochen hatten sich die Reitschüler intensiv vorbereitet und fleißig trainiert, um die Anforderungen für die Motivationsabzeichen neun bis sieben zu erfüllen. In den Disziplinen Dressur, Springen, Geschicklichkeit vom Pferd aus und Bodenarbeit wurden sie geprüft. Doch nicht nur praktische Fähigkeiten waren gefragt – auch theoretisches Wissen über Pferdehaltung, -gesundheit und -verhalten wurde abgefragt. Ein intensives Training unter der Anleitung der Ausbilder und Übungsleiter des Reitclubs am Kulm bereitete die Teilnehmer optimal auf ihre Prüfungen vor. Die Atmosphäre während der Prüfungen war von positiver Aufregung geprägt, wie Pressewartin Christina Stich betonte. Die Reitschülerinnen waren entschlossen, ihr Können unter Beweis zu stellen und zeigten sich von ihrer besten Seite. Nachdem alle Prüfungen abgeschlossen waren, konnten den Reitschülerinnen zu ihren bestandenen Abzeichen gratuliert werden.
Im Anschluss an die Prüfungen für die Motivationsabzeichen folgte eine Woche später Teil II der Reitabzeichenprüfungen. Hier traten die Teilnehmer für die Motivationsabzeichen Klasse zehn und neun, außerdem acht Teilnehmerinnen und Pferdepaare in den Disziplinen Dressur (E-Dressur ) und Springen (E-Springen) für die Leistungsabzeichen RA 5 sowie elf für den Pferdeführerschein an. Die Prüfungen umfassten nicht nur reitspezifisches Wissen, sondern auch grundlegende Kenntnisse über Pferdehaltung, -fütterung und -gesundheit. Ein praktischer Teil der Bodenarbeit rundete die Prüfung ab. Unter den wachsamen Augen der Richterin Doris Feihe und dem Richter Karl-Heinz Stein wurden auch hier theoretische Kenntnisse abgefragt. Am Ende konnten erneut alle erfolgreichen Teilnehmer ihre verdienten Urkunden entgegennehmen.
Der Reitclub am Kulm bedankte sich bei Silke Hertel, die als Sportwartin und Trainerin B für die gesamte Leitung verantwortlich war. Besonders Ausbilderin Angela Raps, die Teil l übernahm, außerdem Vanessa Gutte und Joane Pliefke, die Teil ll beim Spring-und Dressurtraining mit unterstützten und allen weiteren Übungsleitern. Christina Stich übernahm das Hängertraining und die angehende Osteopatin Lisa-Madlen San Viktores gab einen Einblick in die Biomechanik der Pferde. Die Vorstandschaft half, wo immer nötig und dankt für jegliche Unterstützung durch alle Eltern und weiteren Helfer, die zum Gelingen der Prüfungen und der Vorbereitungen beigetragen hatten. Mit Stolz und Freude blickt der Reitclub auf ein erfolgreiches Wochenende zurück und gratuliert allen Teilnehmern zu ihren bestandenen Prüfungen.
RA 10
- Romy Ramisch
- Finn Kapustenzki
RA 9
- Ella Preißinger
- Thea Preißinger
- Linda Walberer
- Isabella Neumann
- Emily Busch
- Nele Neuner
RA 8
- Katharina Übelmesser
- Josefa Schramm
- Viviane Hennlich
- Anna Putzer
- Maria Kraus
- Anna Kraus
- Ramona Spies
- Leonie Schäffler
- Elisabeth Schmidt
- Anna Deinlein
- Leni Sertl
- Lina Niebler
RA 7
- Milena Brand
- Amelie Gebhardt
- Melina Gebhardt
- Janine Hennlich
- Pauline Jena
RA 5
- Jasmin Putzer
- Raps Antonia
- Theresa Krannich
- Hannah Pittner
- Mirjam Kahl
- Nadine Putzer
- Lena Kausler
- Cora Simon
Pferdeführerschein
- Lena Kaußler
- Antonia Raps
- Mirjam Kahl
- Antonia Höring
- Nadine Putzer
- Viviane Hennlich
- Leni Mosig
- Tanja Höring
- Katharina Übelmesser
- Sophia Weiß
- Laura Gruber
Neueste Kommentare