Wie bereitet sich Bamberg auf die Transformation Arbeitswelt vor?

Demografie, Digitalisierung, Dekarbonisierung verändern Wirtschaft und Arbeitsmarkt. „Wie bereiten sich Arbeitgebende und Arbeitnehmende darauf vor?“ Diese Frage steht im Mittelpunkt der Online-Veranstaltung „Transformation Arbeitswelt“, zu der das KAB Bildungswerk Bamberg am 29.04.2024 um 19:00 Uhr einlädt. Zu Beginn gibt Johanna Zenk vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung in Nürnberg in einem Impulsvortrag einen langfristigen Überblick über die voraussichtliche Entwicklung des Arbeitskräftebedarfs und Arbeitskräfteangebots nach Berufen und Qualifikationen bis zum Jahr 2040. Sie zeigt auch die Folgen des Strukturwandels für Stadt und Landkreis Bamberg auf.

Im Anschluss findet eine Diskussion statt mit Möglichkeit zur Beteiligung. Es diskutieren: Ralph Korschinsky, Geschäftsführer der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung Bamberg, Mathias Eckardt, Regionsgeschäftsführer Deutscher Gewerkschaftsbund Oberfranken und Dr. Manfred Böhm, Leiter Arbeitnehmerpastoral Bamberg. Dieses Seminar findet statt im Rahmen der bayernweiten KEB-Thementage „Umbrüche“.

Die Teilnahme ist kostenfrei, für die Teilnahmedaten gerne anmelden, telefonisch im KAB Büro 0951 / 91 6 91 16 oder online: www.kab-bamberg.de/bildung/veranstaltungen.