Rufbus des Landkreises Lichtenfels erfreut sich zunehmender Beliebtheit

Die Buchung per CarIE-App erfreut sich zunehmender Beliebtheit – Landrat wünscht sich noch mehr Buchungen über diesen Weg (Foto: Landratsamt Lichtenfels/Heidi Bauer)
Die Buchung per CarIE-App erfreut sich zunehmender Beliebtheit – Landrat wünscht sich noch mehr Buchungen über diesen Weg (Foto: Landratsamt Lichtenfels/Heidi Bauer)

Jede dritte Buchung erfolgt per App/ Appell des Landrats

Im Jahr 2023 hat die Nutzung der Rufbusse im Landkreis Lichtenfels enorm an Fahrt aufgenommen. So ist nach den anfänglichen – auch durch die Corona-Pandemie ausgebremsten – Jahren 2020 und 2021 bereits im Jahr 2022 eine Zunahme der Nutzung und der Fahrgastzahlen bei den Rufbussen zu erkennen. Innerhalb des Jahres 2023 fand aber auch noch einmal eine enorme Steigerung statt.

Zum einen lag das am weiter ausgebauten Angebot sowie am höheren Bekanntheitsgrad und der gestiegenen Akzeptanz. So sind die Abrufquoten, welche das Verhältnis der genutzten Fahrten zu denen im Fahrplan angebotenen Fahrten widerspiegelt, von knapp 20% auf über 30% angestiegen.

„Der Bedarfsverkehr im Landkreis Lichtenfels hat sich demnach zu einem der am besten angenommenen Bedarfsverkehrssystemen im VGN entwickelt“, so ein Sprecher des VGN gegenüber dem Landkreis Lichtenfels.

Neues Jahr gestartet mit großer Nachfrage

Ein Blick auf die Zahlen für den März 2024 zeigt, dass von den 6.141 möglichen Rufbusfahrten rund ein Fünftel (21,5 %) in Anspruch genommen wurde. Bei den durchgeführten 1.318 Rufbusfahrten wurden 4.524 Fahrgäste insgesamt 12.603 Kilometer weit befördert.

Im Monatsdurchschnitt waren damit die Fahrzeuge mit 3,4 Fahrgästen pro Fahrt besetzt. Rein rechnerisch haben in den 31 Tagen des März täglich rund 146 Personen dieses Angebot des Landkreises im ÖPNV genutzt.

Appell des Landrats

Der Anteil der Buchungen per CarlE-App lag 2023 schon bei über 30%. Auch das ist ein neuer Höchststand. Für Android- und iOS-Geräte stehen in den entsprechenden Stores die Apps zum kostenlosen Download bereit.

„Die Buchung per App ist zeitgemäß und jederzeit möglich. Zudem senkt dies die Kosten der Buchung für den Landkreis. Wir investieren das Geld lieber in die Fahrten als in die Verwaltung der Fahrten, weshalb ich alle Nutzerinnen und Nutzer, bisherige und künftige, bitte, sich der App-Lösung zu bedienen,“ so Landrat Meißner in seinem Appell.

Weitere Infos unter www.lkr-lif.de/landratsamt/oepnv-bahn-und-bus/fahrplanauskunft/7670 oder www.nahverkehr-lif.de.