Texte von Karl Valentin in Schloss Sassanfahrt in Hirschaid

Transportschwierigkeiten
Transportschwierigkeiten (Foto: privat)

„Transportschwierigkeiten“ heißt die szenische Lesung mit Texten von Karl Valentin, mit der Tina-Nicole Kaiser und Jürgen Wegscheider am Samstag, den 20. April um 19.30 Uhr im Schloss Sassanfahrt zu Gast sind. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten.

Was ist die Realität? Gibt es sie wirklich oder hängt sie von der Interpretation des Einzelnen ab und ist somit wandelbar? Der Wortakrobat Karl Valentin nimmt sich die Freiheit, den Sinn der Worte zu verdrehen und mit ihnen zu spielen. Dies schafft eine wohltuende Distanz zur Wirklichkeit, die es, wie wir schnell feststellen können, so auch gar nicht gibt! Dieses Spiel mit den Worten lässt einerseits Humor ​aufkommen und andererseits entstehen dadurch neue Blickwinkel auf die Sicht der Welt. Dabei geht es nicht nur um einen „schrägen Blödsinn“! Wer genauer hinhört, erkennt in den oftmals scheinbar ins Absurde abdriftenden Texten einen tieferen Hintersinn. Der „Philosoph der kleinen Leute“, wie Karl Valentin auch genannt wird, nähert sich zwischenmenschlichen Problemen mit der Kraft der Komik und nimmt ihnen damit ein wenig von ihren schmerzhaften, unauflöslichen Dramen. Ganz nach dem Motto „Lachen ist die beste Medizin!“ Die Schauspielerin Tina-Nicole Kaiser und der Schauspieler Jürgen Wegscheider nähern sich dabei dem Werk des Künstlers auf ihre eigene komödiantische Art und präsentieren ihre Interpretation der Welt Karls Valentins!

Tina-Nicole Kaiser spielte am Landestheater Dinkelsbühl, Landestheater Burghofbühne Dinslaken, beim Weilheimer Theatersommer/Südbayrisches Theaterfestival, dem Theater des Ostens, bei den Altmühlsee-Festspielen und an der Volksbühne Michendorf sowie am Landestheater Oberpfalz. Der Kärntner Jürgen Wegscheider spielte an Theatern in Frankfurt/Main, München und Essen und war regelmäßig auf Theatertournee. Mit seinen vorwiegend literarisch-kabarettistischen Programmen ist er in ganz Deutschland unterwegs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert