Skateranlage in Buckenhof kreativ verschönert

Foto: Verwaltungsgemeinschaft Uttenreuth

Foto: Verwaltungsgemeinschaft Uttenreuth

Seit Herbst 2021 lädt die neue Skateanlage in Buckenhof zum Skaten, Scooten und Biken ein. Als Projekt der Gemeinde wurde gemeinsam mit einigen 10- bis 18- jährigen interessierten Jugendlichen seinerzeit fachspezifisch die Anlage für eine breite Nutzerschaft konzipiert. Wie so oft luden die freien Betonflächen in den vergangenen Jahren zu wilder Malerei ein und die Ansehnlichkeit ließ nach und nach immer mehr zu wünschen übrig. Am Freitag, den 05.04.2024 war es dann endlich soweit.

Insgesamt sieben kreative Jugendliche nahmen auf Einladung der Gemeinde an einem Graffity- Workshop mit der Graffitykünstlerin Sonja Panzer teil. Bevor aber die Spraydosen ausgepackt werden durften, vermittelte Sonja Panzer in einer Theorieeinheit woher das Graffity ursprünglich stammt und berichtete von eigenen Erfahrungen aus den „Banlieue de Paris“. Generell sind Graffity illegal auf öffentlichen und privaten Flächen und werden strafrechtlich verfolgt. Um den Künstlern dennoch Raum zu geben, gehen Städte und Kommunen inzwischen den Weg öffentliche Sprühflächen auszuweisen. Für Buckenhof eine willkommene Gelegenheit unseren Skatepark farbenfroher gemeinsam mit den eigentlichen Nutzern zu gestalten und unerwünschte Schmierereien zu beseitigen. Für die Kunstwerke der Buckenhofer Jugendlichen nahm sich Sonja Panzer Zeit und vermittelte Techniken für Entwürfe und Ideen, die zunächst auf Papier gebracht wurden.

Sonja Panzer./Foto: Verwaltungsgemeinschaft Uttenreuth

Sonja Panzer./ Foto: Verwaltungsgemeinschaft Uttenreuth

Bewaffnet mit den eigenen Skizzen und den Sprühfarbdosen ging es dann an der Skateranlage Buckenhof ans Werk. Unter Anleitung und mit Tipps zu professionellen Tricks durften sich die Teilnehmer kreativ ausleben und in die Welt der Straßenkunst eintauchen. Das inzwischen trockene und sonnige Wetter ließ die verschiedenen Farbschichten gut trocknen. Bürgermeisterin Astrid Kaiser lobte das Durchhalte- vermögen der Jugend bei nicht geringer Anstrengung über einen Zeitraum von einigen Stunden und die entstandenen farbenfrohen und sehenswerten Kunstwerke und bedankte sich bei allen Teilnehmenden.

Stolz auf das gemeinsam geschaffene Ergebnis waren nicht nur die jungen Künstler, sondern auch Graffitykünstlerin Sonja Panzer und die Organisatorin Frau Brunner aus der Verwaltung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert