Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 17.04.2024
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Scheiben eingeschlagen und Batterie entwendet
BAMBERG. In der Zeit zwischen Montagabend und Dienstagfrüh schlugen Unbekannte die Seitenscheiben eines schwarzen Hondas ein. Das Fahrzeug war in der Von-Kettler-Straße vor einer Autowerkstatt abgestellt. Die Unbekannten hebelten außerdem die Motorhaube auf und entwendeten die Fahrzeug-Batterie im Wert von ca. 150 Euro. Sachschaden hinterließen sie im Wert von ca. 1.500 Euro.
Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Rucksack aus Hausflur gestohlen
BAMBERG. Aus dem Hausflur eines Mehrfamilienhauses in der Pfeuferstraße wurde Dienstagmorgen gegen 9:00 Uhr ein Rucksack entwendet. Die Eigentümerin stellte diesen nur kurz ab, um den Müll wegzubringen. Als sie nach ca. zwei Minuten zurückkam, war die Tasche samt Laptop und Geldbeutel verschwunden. Der Entwendungsschaden wird auf ca. 1.450 Euro geschätzt.
Auch hier sucht die Polizei Bamberg-Stadt Personen, die etwas beobachten konnten. Diese werden gebeten sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.
Whiskey sollte in Jackentasche rausgeschmuggelt werden
BAMBERG. Einen Whiskey im Wert von ca. 16 Euro steckte ein 34-Jähriger in einem Supermarkt in der Starkenfeldstraße in seine Jackentasche und wollte durch den Kassenbereich den Laden verlassen, ohne diesen zu bezahlen. Der Ladendetektiv konnte ihn dabei beobachten und informierte die Polizei Bamberg-Stadt.
Schaden begutachtet und anschließend geflüchtet
BAMBERG. Ein in der Gaustadter Hauptstraße abgestellter Opel-Kleintransporter wurde Dienstagfrüh von einem Unbekannten angefahren und am linken Außenspiegel beschädigt. Der Unfallverursacher stieg laut einem Zeugen aus und begutachtete den verursachten Schaden. Anschließend stieg er in sein Fahrzeug und entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro zu kümmern.
Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nach weiteren Zeugen, die etwas beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.
Beetle angefahren
BAMBERG. Dienstagmorgen gegen 9:00 Uhr parkte ein 21-Jähriger seinen VW-Beetle in der Michelsberger Straße. Als er nach zwei Stunden zu seinem Pkw zurückkam, war dieser an der hinteren linken Stoßstange beschädigt. Auch hier entfernte sich der Unfallverursacher, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 2.000 Euro zu kümmern.
Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Sachbeschädigungen
HALLSTADT. In der Zeit von Dienstagabend, 20.00 Uhr und Mittwochnacht, ca. 3.00 Uhr, kam es in der Biegenhofstraße auf dem Parkplatz des Decathlons zu einer Sachbeschädigung. Unbekannte rissen ein Schutzblech am Gebäudesockel ab und verbogen ein Hinweisschild. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro.
Zeugen, die Hinweise zur Sachbeschädigung geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Verkehrsunfallfluchten
BURGEBRACH. Am Dienstag, um ca. 11.00 Uhr, kam es in der Bamberger Straße auf dem Parkplatz des Tedi-Marktes zu einem Unfall mit Fahrerflucht. Ein Unbekannter fuhr, vermutlich mit einem Anhänger, einen geparkten Pkw, VW/Golf Plus, an und entfernte sich trotz eines Sachschadens in Höhe von ca. 2.500 Euro unerlaubt vom Unfallort.
Zeugen, die Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Sonstiges
OBERHAID. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde am Dienstagabend bei einem 57-jährigen E-Scooter-Fahrer ein freiwilliger Atemalkoholtest durchgeführt. Der Test ergab einen Wert von 1,34 Promille. Zusätzlich wurde festgestellt, dass bereits ein Fahrverbot wegen einem Trunkenheitsdelikt besteht. Der Mann wurde zur Blutentnahme ins Krankenhaus gebracht und hat mit einer Anzeige zu rechnen.
MEMMELSDORF. In der Lichteneiche wurde Dienstagnacht ein 47-jähriger Pkw-Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,56 Promille. Auch hier hat der Mann mit einer Anzeige zu rechnen.
Polizeiinspektion Bayreuth-Land
Fahrraddiebe unterwegs
Weidenberg/Mittlernhammer. Insgesamt 13 hochwertige Fahrräder, die dort zur Verwahrung unterstellt waren, haben unbekannte Täter in der Nacht von Montag auf Dienstag aus einem Unterstand in Weidenberg, OT Mittlernhammer, entwendet.
In der Nacht von Montag auf Dienstag überstiegen Diebe einen Zaun, um auf das Anwesen im Weidenberger Ortsteil Mittlernhammer zu gelangen und entwendeten die dort abgestellten Fahrräder. Zum Abtransport muss hierzu ein größerer Kastenwagen oder Transporter verwendet worden sein.
Durch die Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion Bayreuth-Land wurde eine Tatbestandaufnahme durchgeführt und weitere polizeiliche Ermittlungen in die Wege geleitet.
Der Entwendungsschaden der 13 Fahrräder beträgt ca. 14.000 Euro.
Wer Hinweise geben kann oder zum Tatzeitraum eine verdächtige Wahrnehmung gemacht hat, möge sich bitte mit der Polizeiinspektion Bayreuth-Land, Tel. 0921/506-2230, in Verbindung setzen.
In diesem Zusammenhang weist die Polizei zu Beginn der Fahrradsaison alle Eigentümer hochwertiger Drahtesel darauf hin, besondere Sicherungsvorrichtungen, z.B. Bügelschlösser, auch zu Hause oder bei nur kurzen Aufenthalten, bei denen das Fahrrad unbeaufsichtigt ist, zu verwenden. Ferner besteht die Möglichkeit das Fahrrad bei der Polizei registrieren zu lassen, was bei einem Diebstahl oder Verlust die polizeiliche Arbeit erleichtert und die Option der Wiedererlangung wesentlich erhöht.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Trunkenheit im Verkehr
Gräfenberg. Aufgrund seiner auffälligen Fahrweise wurde am Dienstagnachmittag ein 52-jähriger Toyota-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der Alkoholtest ergab einen Wert von 1,54 Promille. Der Fahrer wurde zur Blutentnahme ins Krankenhaus Ebermannstadt verbracht und seine Weiterfahrt wurde unterbunden.
In der Nacht kam es dann zu einer weiteren Kontrolle eines 21-jährigen BMW-Fahrers. Aufgrund Alkoholgeruchs wurde ein freiwilliger einer Atemalkoholtest durchgeführt, dieser ergab einen Wert von 0,8 Promille. Die Fahrzeugschlüssel wurden der Halterin übergeben und somit auch seine Weiterfahrt unterbunden.
Pedelec-Diebstahl
Ebermannstadt. In der Zeit vom 11.04. bis 16.04.2024 wurde vor einer Gaststätte in der Hauptstraße ein weißes E-Bike der Marke Kalkhoff entwendet, welches mit einem Bügelschloss gesichert, dort abgestellt war. Da es sich bislang um einen unbekannten Täter handelt, bittet die Polizeiinspektion Ebermannstadt um Hinweise unter 09194 / 7388-0.
Polizeiinspektion Forchheim
Sonstiges
Forchheim Bei einer Verkehrskontrolle händigte ein Fahrzeugführer eine belgische Fahrerlaubnis aus. An dem Führerschein wurden Fälschungsmerkmale erkannt. Es handelt sich hierbei um einen gefälschten Führerschein. Gegen den Fahrzeugführer wurde nun ein Ermittlungsverfahren wegen Urkundenfälschung und Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.
Polizeiinspektion Lichtenfels mit PSt Bad Staffelstein
Mit 1,8 Promille am Steuer
LICHTENFELS. Am Dienstagabend gegen 23:30 Uhr kontrollierten Polizeibeamte einen 30-jährigen Mann. Dieser wurde auf Höhe Mohnweg/Gustav-Heinemann-Straße in Lichtenfels mit seinem Dacia einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch wahrnehmen, weshalb ein freiwilliger Atemalkoholtest durchgeführt wurde, welcher ein Ergebnis von 1,86 Promille ergab. Daraufhin musste sich der Mann anschließend einer Blutentnahme im Klinikum unterziehen und ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Er wird sich nun für seine Trunkenheitsfahrt verantworten müssen.
Citroen angefahren und anschließend geflüchtet
BURGKUNSTADT. Am Dienstagnachmittag gegen 14:30 Uhr wurde in der Tuschera ein weißer Citroen angefahren und beschädigt. Der unbekannte Täter beschädigte mit seinem Fahrzeug das linke Pkw-Heck und fuhr anschließend einfach weiter, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Es entstand ein Sachschaden von rund 5.000 Euro. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.
Pkw beschädigt – Zeugen gesucht
LICHTENFELS. In der Zeit von Montag, 19:00 bis Dienstag, 15:00 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Täter einen Pkw, der zu dieser Zeit in der St.-Veit-Straße geparkt war. An dem Fahrzeug wurde eine Delle ins rechte Heck gedrückt. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.
Neueste Kommentare