Jahreshauptversammlung der Freien Wähler in Bad Staffelstein
Kürzlich fand in der Anglerhütte am Riedsee die Jahreshauptversammlung der Freien Wähler mit Neuwahlen statt. Die zahlreich anwesenden Mitglieder konnten nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Jörg Breidenbach die Ausführungen des 1. Bürgermeisters, Mario Schönwald, hören.
Der Bürgermeister berichtete über die aktuellen und wichtigsten Themen des Stadtgeschehens. Hierbei kam er auf den aktuellen Stand des Bären-Areals zu sprechen. Er berichtete, dass die Räumung nun abgeschlossen sei. Im nächsten Schritt werden nun Grabungen auf dem Gelände durchgeführt. Die Stadtverwaltung bemüht sich aktuell weiterhin um einen Investor, der den Betrieb, z.B. als Hotel führen möchte. Die Suche gestalte sich aktuell jedoch als schwierig. In seinem Bericht kam Bürgermeister Schönwald ebenfalls auf die aktuellen Baumaßnahmen im Stadtgebiet zu sprechen. Er berichtete hier von der Baustelle am Bahnhof. Diese sei kurz vor dem Abschluss und wird voraussichtlich bis Ende April geräumt. Ab diesem Zeitpunkt ist die Fußgängerunterführung wieder geöffnet. Der im Zuge des Umbaus geplante Aufzug wird nach aktuellem Stand bis August fertig gestellt sein. Hier kommt es zur Verzögerung, da die Aufzugstechnik leider noch nicht lieferbar sei. Erst wenn der Aufzug fertig gestellt ist, wird die offizielle Eröffnung stattfinden. Weiter informierte Mario Schönwald über die Baustelle rund um das Rathaus. Hier wird ein Bürgerinformationszentrum entstehen, welches ebenfalls barrierefrei gestaltet wird.
Der Vorsitzende Jörg Breidenbach lobte in seinem Bericht den außerordentlichen Zusammenhalt innerhalb der Freie Wähler Bad Staffelstein. Verschiedene Aktionen führen zu einer positiven Stimmung innerhalb des Vereins und der Fraktion. So nahm man kürzlich, gemeinsam mit dem Bürgermeister, am Obermain-Marathon teil. Weiter war man auch beim Weihnachtsmarkt auf dem Gelände der Brauerei Hopfenrebell mit einem Bratwurstwagen präsent. Zudem finden die Bürgergespräche vor Ort einen enormen Zuspruch in der Bevölkerung. Alles in allem lobte Breidenbach die gesamte Vorstandschaft für die tolle Zusammenarbeit. „Dies lässt mich mit sehr viel Optimismus in die Zukunft blicken“, so Breidenbach.
Fraktionssprecher Winfried Ernst ging in seinen Ausführungen auf den aktuellen Sachstand zum Thema RegioMed ein. Wie das Insolvenzverfahren ausgehen wird, sei aktuell noch nicht klar. Die Insolvenz und die damit verbundene Abwicklung wird den Landkreis eine Menge Geld kosten, was mit der Kreisumlage auch in den Gemeinden spürbar sein wird. Winfried Ernst lobte die Mitglieder. Die Fraktionssitzungen vor den jeweiligen Stadtratssitzungen sind dauerhaft außerordentlich gut besucht. „Dies zeigt das hohe Interesse der Mitglieder an der Arbeit der Freien Wähler Bad Staffelstein und den lokalpolitischen Themen“, so Ernst.
Nach dem Kassenbericht durch Markus Gernert entlastete die Versammlung einstimmig die Vorstandschaft. Im Anschluss fanden die Neuwahlen der Vorstandschaft statt. Diese wurden von Erwin Richter durchgeführt und brachten folgendes Ergebnis:
1. Vorsitzender bleibt Jörg Breidenbach, seine Stellvertreter sind Dirk Hertel und Thomas Quinger. Als Kassier wurde Markus Gernert ebenfalls wie Tobias Eismann als Schriftführer bestätigt. Als neue Kassenprüfer wählte die Versammlung einstimmig Desiree Donath und Philipp Gagel. Ebenfalls als Teil der Vorstandschaft, wird Volker Ernst weiterhin als Referent für Öffentlichkeitsarbeit fungieren. Als Beisitzer wurden Jaqueline Potzel und Tobias Meixner neu bestellt.
Für Ihre 25-jährige Mitgliedschaft wurden Brigitte und Bernhard Renner, Ralf Klemens und Rainer Fischer geehrt. Der Vorsitzende dankte den Geehrten für Ihre langjährige Treue.
Am Ende der Versammlung warb Stadtrat und stellvertretener Vorsitzender des Kreisverbandes, Erwin Richter, für das Feuerwehrfest in Isling am 03.06.2025. Zu diesem Termin hat sich der stellvertretende Ministerpräsident Hubert Aiwanger angekündigt.
Die Versammlung schloss mit einem gemeinsamen Abendessen in ungezwungener Runde und vielen interessanten Gesprächen der Mitglieder.
Neueste Kommentare