SPD Stadt- und Kreisrat Forchheim lernt Kristallzüchtungsprozess bei Siemens Healthineers kennen

Politik trifft auf Forschung und Wissenschaft. (Foto: SPD Stadt- und Kreisrat Forchheim)
Politik trifft auf Forschung und Wissenschaft. (Foto: SPD Stadt- und Kreisrat Forchheim)

OB Uwe Kirschstein ließ sich gemeinsam mit der SPD-Kreis- und Stadtratsfraktion den neuen Kristallzüchtungsprozess bei Siemens Healthineers vorstellen.

In den neuesten in Forchheim gefertigten Computertomographen (CT) werden Kristalle eingebaut, welche die Röntgenstrahlen direkt in elektrische Signale wandeln können. Der Leiter des Detektor Centers, Uwe Rückl, erklärte den SPD-Vertreter*innen zu Beginn des Besuchs, dass durch die Cadmiumtellurid-Kristalle eine viel höhere Auflösung der Aufnahmen möglich sei und die notwendige Röntgenstrahlendosis stark reduziert werden könne.

Siemens Healthineers ist aktuell der einzige CT-Hersteller, der diese innovative Technologie anbietet. Die Kristalle müssen nämlich in einem komplizierten und langwierigen Verfahren, welches mehrere Woche dauert, gezüchtet werden. Am Standort Forchheim entsteht dafür eine eigene Halbleiterfertigung, in der die Kristalle ab 2025 gezogen, zersägt und aufgebaut werden. Der Kristallzucht-Entwicklungsingenieur Dr. Paul Heimann zeigte im Prototypen-Labor, welche Herausforderungen gemeistert werden müssen, um einen Kristallzylinder von ca. einem Meter Länge und ca. zehn Zentimetern Durchmesser zu bilden.

Uwe Rückl erläuterte, wie die Entscheidung getroffen wurde, diese Fertigung in Forchheim zu errichten und damit 100 neue Arbeitsplätze zu schaffen. Grund dafür ist neben der schnellen und unkomplizierten Zusammenarbeit mit der Stadt Forchheim auch die Nähe zu wichtigen Infrastrukturen, wie dem Medical-Valley mit dem Innovations-Institut für Nanotechnologie und korrelative Mikroskopie e.V. (INAM-Institut) und die Fraunhofer Gesellschaft in Erlangen. Die SPD Vertreter*innen und der Betriebsratsvorsitzende Stephan Büttner freuen sich, dass die Ansiedlung in Forchheim gelungen ist.