Polizeibericht Hochfranken vom 16.04.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Zwei Pkw mutwillig beschädigt

COBURG. In der Nacht von Sonntag auf Montag schlug ein bislang Unbekannter mutwillig die Heckscheibe eines Am Ölberg geparkten Daihatsu ein. Aufgrund des Schadenbildes muss von einer mutwilligen Beschädigung ausgegangen werden. Der angerichtete Sachschaden am Pkw beläuft sich auf rund 500 Euro.

Der VW Golf eines 25-Jährigen wurde ebenfalls beschädigt. Der Pkw parkte am frühen Montagabend in der Hindenburgstraße. Aufgrund des Schadenbildes muss auch hier von einer mutwilligen Beschädigung ausgegangen werden. Die Fahrertüre von dem Golf wurde vermutlich mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt und dabei ein Schaden im dreistelligen Bereich verursacht.

In beiden Fällen ermittelt die Coburger Polizei wegen Sachbeschädigung an Kfz. Zeugenhinweise werden unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 entgegengenommen.

Kennzeichen entwendet – Zeugen gesucht

BAD RODACH, LKR. COBURG. Zwei Kennzeichendiebstähle innerhalb kurzer Zeit wurden bei der Polizei am Montagvormittag angezeigt.

Der unbekannte Dieb hatte es auf zwei Pkw, die in der Heldburger Straße und Am Schässbach in Heldritt geparkt waren, abgesehen.

Das vordere Kennzeichen von einem VW Bora und das hintere Kennzeichen eines Audi TT entwendete der Unbekannte in der Zeit von Donnerstag, 11.04. bis Montag, 15.04.2024.

Die Coburger Polizisten ermitteln wegen Diebstahls. Sachdienliche Zeugenhinweise werden unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 entgegengenommen.

Polizeiinspektion Kronach

Alkoholisiert am Steuer

Steinwiesen – Am vergangenen Montag, gegen 20.50 Uhr wurde der Fahrer eines ausländischen PKWs in der Kronacher Straße in Steinwiesen einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnte durch die eingesetzten Beamten deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden, was sich im Rahmen eines Alkohol-Test mit einem Ergebnis von 0,58 mg/l auch bestätigte. Dies hatte zur Folge, dass die Weiterfahrt unterbunden wurde und eine Blutentnahme angeordnet wurde. Nach der Zahlung einer Sicherheitsleistung wurde der Fahrer wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen.

Auto angefahren

Küps – Am Montag, in der Zeit von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr parkte ein junger Mann seinen schwarzen Audi A6 auf einem Parkplatz im Bereich der Krebsbachstraße in Theisenort. In dieser Zeit beschädigte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer den Audi an der rechten Fahrzeugseite. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 4000 Euro. Zeugen möchten sich bei der Polizeiinspektion in Kronach melden.

BMW beschädigt

Kronach – Ihren grauen BMW parkte eine Geschädigte am vergangenen Montag, gegen 07.00 Uhr auf dem Parkplatz „Am Schulzentrum“ in Kronach. Als sie am Nachmittag wieder zu ihrem Fahrzeug kam, musste die Fahrerin div. Beschädigungen an ihrem PKW im Bereich des Kotflügels, der Felge und der Beifahrertür, sowie roten Farbabrieb feststellen. Der daraus resultierende Sachschaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro.

Alkoholisierte PKW-Fahrerin

Kronach – Durch einen aufmerksamen Verkehrsteilnehmer wurde die Polizei am Montag, gegen 15.30 Uhr auf einen auffällig fahrenden Fahrzeugführer im Bereich der Rodacher Straße in Kronach in Kenntnis gesetzt. Der besagte schwarze Suzuki konnte durch die Polizeistreife auch an der besagten Tatörtlichkeit angetroffen und kontrolliert werden. Der Grund, für die auffällige Fahrweise war schnell klar. Die Fahrerin stand erheblich unter Alkoholeinfluss. Ein Test vor Ort ergab einen Wert von 1,14 mg/l. Die Weiterfahrt war selbstredend beendet. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und der Führerschein der Dame wurde sichergestellt.

Mit Alkohol am Steuer

Küps – Im Rahmen einer Verkehrskontrolle am Montag, gegen 12.30 Uhr in der Kronacher Straße in Küps konnte durch die eingesetzten Beamten bei der Fahrerin eines blauen Suzuki Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein Vortest erbrachte einen Wert von 0,25 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme wurde durchgeführt. Sollte sich hierbei der Wert bestätigen, muss die Dame mit einem Fahrverbot und einem nicht unerheblichen Bußgeld rechnen.

Geparkten PKW angefahren

Kronach – Bereits am vergangenen Samstag, 13.04.2024 parkte ein Geschädigte seinen schwarzen Mercedes A200 gegen 08.00 Uhr im Ortsteil Friesen, im Bereich der Straße „Am Mühlwehr“ nahe dem dortigen Parkplatzes. Als der Fahrer wieder zu seinem Fahrzeug kam, musste dieser Beschädigungen an seinen PKW im Bereich der linken hinteren Tür, sowie diverse Kratzer feststellen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 5800 Euro.

Dreister Holzdiebstahl

Steinwiesen – Im Tatzeitraum von Donnerstag, 11.04.2024, 09.00 Uhr bis Samstag, 13.04.2024, 09.00 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Dieb im Ortsteil Neufang, in der dortigen Flur „Neuenberg“, unweit der dortigen Kläranlage diverses Fichtenholz. Dieses war bereits zu kreisrunden Stücken mit einem Durchmesser von etwa 1 Meter und einer Stärke von etwa 30 cm. verarbeitet worden und lag unmittelbar an einem dortigen Waldweg. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 150 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Kronach in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Kulmbach

Einbruch in Bildungsinstitut

Kulmbach – Unbekannte Täter verschafften sich in dem Zeitraum vom 12.04.2024, 16:00 Uhr, bis 15.04.2024, 08:00 Uhr Zutritt zu den Räumen des Bildungsinstituts in der Kronacher Straße. Hierbei wurden mehrere Schubladen geöffnet, in welcher auch der Schlüsselbund für das gesamte Anwesen verstaut war. Damit konnten sie in ein Büro vordringen, wo sich ein Safe befand. Der Beuteschaden beträgt ca. 2.100,– Euro. Das Objekt wurde Ende des Jahres schon einmal Ziel von Unbekannten. Die Ermittlungen laufen. Wer Hinweise geben kann wird gebeten sich mit der Polizei in Kulmbach unter 09221 / 609-0 in Verbindung zu setzten.

Unfallflucht

Kulmbach – Heute in den frühen Morgenstunden wurde auf der B 85 im Baustellenbereich mehrere Verkehrszeichen beschädigt. Vermutlich kam der Unfallverursacher aus Bayreuth und war in Richtung Kulmbach unterwegs, dabei kam er links von der Fahrbahn ab und fuhr in die Baustelle, dabei wurden 4 Warnbaken zerstört, Sachschaden von ca. 600,– Euro. Wer Hinweise geben kann wird gebeten sich mit der Polizei in Kulmbach unter 09221 / 609-0 in Verbindung zu setzten.

Landkreis Wunsiedel / Polizeipräsidium Oberfranken

Versuchter Wohnungseinbruch – Zeugen gesucht

MARKTREDWITZ, LKR. WUNSIEDEL. Vergangene Woche versuchten Unbekannte, sich gewaltsam Zutritt zu einer Wohnung in Marktredwitz zu verschaffen. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Im Zeitraum von Donnerstag, 11. April, 11 Uhr, bis Samstag, 13. April, 10.30 Uhr, versuchten die Täter vergeblich in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses im Marktredwitzer Ortsteil Wölsau einzubrechen. Dabei verursachten sie einen Schaden von etwa 600 Euro. Anschließend flüchteten sie unerkannt. Nachdem die Bewohnerin die Einbruchspuren bemerkt hatte, erstattete sie Anzeige bei der Polizei. Die Kriminalpolizei Hof übernahm die Ermittlungen und sucht Zeugen. Wer im relevanten Zeitraum verdächtige Personen und / oder Fahrzeuge in Wölsau bemerkt hat oder sonst sachdienliche Angaben machen kann, meldet sich bitte unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 bei der Kripo Hof.