Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 15.04.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Einbruch im Mehrfamilienhaus

BAMBERG. Im Laufe des Samstags drangen Unbekannte in eine Wohnung in der Brennerstraße ein und stahlen wertvolle Gegenstände. Die Kripo Bamberg sucht nach Zeugen.

Am vergangenen Samstag, im Zeitraum von 13 bis 23 Uhr, brachen unbekannte Täter in die Wohnung in der Brennerstraße ein. Der Einbruch geschah im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses. Nachdem sie die Wohnungstüre gewaltsam geöffnet hatten, nahmen die Unbekannten mehrere hochwertige Gegenstände an sich und verließen das Haus, wie beim Betreten, vermutlich über die Haupteingangstüre.

Dem Eigentümer fehlt eine Sonnenbrille der Marke „Cartier“, ein Feuerzeug von „Dupont“, elf Gramm Gold, ein Fotoapparat der Marke „SONY“ mit Zubehör sowie Herrenschuhe von „Prada“. Das Diebesgut hat einen Gesamtwert im mittleren vierstelligen Eurobereich.

Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt wegen des Einbruchs und sucht nach Zeugen. Hinweise auf Tat oder Täter bitte über die Tel.-Nr. 0951/9129-491.

Gast wollte sich aus Kellerraum selbst bedienen

BAMBERG. Im Kellerraum einer Bar in der Oberen Sandstraße erwischte ein Barkeeper am Sonntagabend einen 28-Jährigen dabei, wie er eine Flasche Wodka im Wert von ca. 98 Euro entwenden wollte. Eigentlich hatte der gute Mann schon gut getankt. Ein Atemalkoholtest ergab 2,74 Promille.

Fahrraddiebstähle

BAMBERG. Zwischen Samstag und Sonntag wurde ein auf dem Bahnhofsvorplatz in der Brennerstraße abgestelltes und abgesperrtes schwarz-blaues Pedelec der Marke Haibike im Wert von ca. 2.000 Euro gestohlen.

Ein weiteres gelbes Mountainbike der Marke Scott wollten Unbekannte aus dem dortigen Radhaus stehlen. Allerdings blieb das Fahrrad im Drehkreuz stecken und die Unbekannten entfernten sich ohne Rad. Das Fahrrad wurde von der Polizei Bamberg sichergestellt. Der Eigentümer kann sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 melden.

Ein am Fahrradabstellplatz in der Langen Straße abgestelltes und versperrtes hochwertiges und auffälliges Pedelec in der Farbe Türkis im Wert von ca. 3.000 Euro wurde in der Zeit zwischen Freitagabend und Samstagfrüh entwendet.

Ebenfalls wurde ein in der Zollnerstraße abgestelltes und abgesperrtes braunes Herrenrad im Wert von 350 Euro in dem Zeitraum entwendet.

Zu Allen Fahrraddiebstählen nimmt die Polizei Bamberg-Stadt Täterhinweise unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Weißer T7 angefahren

BAMBERG. In der Zeit zwischen Freitagnachmittag bis Sonntagfrüh wurde ein auf dem Parkplatz einer Brauerei in der Oberen Königstraße abgestellter weißer VW von Unbekannten angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den am linken Heck entstandenen Schaden in Höhe von ca. 2.000 Euro zu kümmern.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Schüler fährt auf Geparkten auf und verletzt sich

BAMBERG. Vermutlich aus Unachtsamkeit blieb ein 15-Jähriger mit seinem Fahrrad an einem VW-Golf in der Härtleinstraße hängen. Er fuhr in das Heck des geparkten Fahrzeugs wobei die Heckscheibe zersplitterte. Bei seinem Sturz verletzte sich der Schüler im Gesicht und an den Armen. Die Schürf- und Schnittwunden wurden vor Ort, bis zum Eintreffen des Krankenwagens, durch einen Zeugen erstversorgt. Schaden an dem Fahrrad und VW entstand in Höhe von insgesamt 1.100 Euro.

Jugendlicher mit Spielzeugpistole in Gaustadt unterwegs

BAMBERG. Die Polizei Bamberg erhielt am Sonntagnachmittag mehrere Anrufe, dass in Gaustadt ein Jugendlicher mit einer Pistole unterwegs wäre. Die eintreffende Polizeistreife konnte an einem Feldweg einen 12-Jährigen antreffen, der dort tatsächlich mit einer Spielzeugpistole unterwegs war. Der Jugendliche wurde belehrt, nicht in der Öffentlichkeit damit herum zu laufen und wurde anschließend seiner Mutter übergeben.

Mit 1,38 Promille hinterm Steuer

BAMBERG. Bei einer Verkehrskontrolle Sonntagfrüh kam der Polizei Bamberg in der Pödeldorfer Straße starker Alkoholgeruch entgegen. Am Steuer saß ein 37-Jähriger mit 1,38 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Sein Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

Hund kreuzt Radweg, Radfahrer stürzt

BAMBERG. Sonntagvormittag spielten mehrere Hunde am Adenauerufer miteinander. Ein 60-Jähriger befuhr dort mit seinem Rennrad den Radweg, als ein Schäferhund seinen Weg kreuzte. Der Radfahrer konnte nicht mehr bremsen und stürzte. Hierbei verletzte er sich leicht. Sein Fahrrad war nicht mehr fahrbereit, der Sachschaden beläuft sich auf ca. 300 Euro. Die Hundehalterin wurde über die Leinenpflicht im Innenstadtbereich belehrt.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Verkehrsunfälle

VIERETH-TRUNSTADT. Eine abgesenkte Bordsteinkante wurde am Sonntagvormittag einer Pedelec-Fahrerin zum Verhängnis, als sie die B 26 innerorts in Richtung Kreisverkehr befuhr. Die 33-jährige Radlerin stürzte, als sie von der Fahrbahn über die Bordsteinkante fuhr. Die Leichtverletzte wurde durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

STADELHOFEN. Mit Verdacht auf eine Fußfraktur musste am Sonntagnachmittag ein Motorradfahrer durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der 22-Jährige verbremste sich, als er auf der Staatsstraße 2190 nach links in Richtung Steinfeld abbiegen wollte. Am Zweirad entstand Sachschaden von ca. 500 Euro.

MEMMELSDORF. Eine leicht verletzte Person sowie etwa 15.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagabend ereignete. Verkehrsbedingt musste ein 18-jähriger Autofahrer auf der Kreisstraße nach Weichendorf an einer roten Ampel anhalten. Dies bemerkte ein nachfolgender Audi-Fahrer zu spät und fuhr auf den stehenden Pkw auf. Der 18-Jährige begab sich selbständig in ärztliche Behandlung.

VERKEHRSUNFALLFLUCHT

KEMMERN. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle sollte am Sonntagnachmittag, kurz nach 15 Uhr, im Buchenweg ein jugendlicher Rollerfahrer angehalten und überprüft werden. Der Rollerfahrer entzog sich jedoch mit hoher Geschwindigkeit der Kontrolle und stieß in einer Linkskurve gegen den Gartenzaun eines Anwesens. Der dabei entstandene Schaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Anschließend setzte der Fahrzeugführer seine Flucht fort.

Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Sachbeschädigung

Weilersbach. Im Zeitraum 06.04. bis 13.04.2024 wurden am Reifenberger Keller zwei Holztüren des Toilettenhäuschens beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 50,- EUR. Da es sich bislang um unbekannte Täter handelt, bittet die Polizeiinspektion Ebermannstadt um Hinweise unter Tel: 09194 / 7388-0.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Heroldsbach, Lkrs. Forchheim. In den vergangenen Tagen entwendeten Unbekannte in der Poppendorfer Straße das dort angebrachte Ortschild. Wer kann Hinweise geben?

Sonstiges

Forchheim. Am Sonntagnachmittag konnte der Fahrer eines Mofas in der Dreikirchenstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Im Rahmen der Kontrolle wurden bei diesem drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt. Da der 23-jährige Fahrer zudem einräumte kurz zuvor Cannabis konsumiert zu haben, musste dieser die Beamten zur Blutentnahme in das Klinikum Forchheim begleiten. Gegen ihn werden nun wegen einer Drogenfahrt Ermittlungen eingeleitet.