Earth Day 2024 in Forchheim
Das Klimaschutzmanagement der Stadt Forchheim teilt mit, dass sich unter der Federführung von Forchheim for Future zahlreiche Ehrenamtliche in der Stadt Forchheim zusammengeschlossen haben, um den “Earth Day” gebührend zu feiern. Am 20. April 2024 zwischen 10 und 14 Uhr erwartet Interessierte in der Innenstadt ein vielfältiges Programm mit Informations- und Aktionsständen, Fahrrad-Codierung, Bastelaktionen für Kinder, ein Glücksrad sowie die Vorstellung des neuen Lastenradsystems „freila.info – Freies Lastenrad in Forchheim“.
Mit dem Earth Day feiern auch das Zukunftshaus und Reparatur-Café in der Sattlertorstraße den ersten Geburtstag. Alle können bei einer fairen Stadtführung des Weltladens neue Eindrücke von Forchheim gewinnen, im Secondhandstore ni.cocon die Vorteile von Secondhandmode erfahren oder während die Kinder Pflanzgefäße basteln im Blauen Stäffala Literaturneuheiten entdecken. Auch die beiden Gymnasien sind vertreten: Das Ehrenbürg-Gymnasium bringt sich mit einem Aktionsstand in der Fußgängerzone ein und das Herder-Gymnasium veranstaltet einen Flohmarkt auf dem Schulhof. In den Tagen vor und nach dem Earth Day finden weitere interessante Veranstaltungen rund um Nachhaltigkeit und Klimaschutz statt. So hält die Autorin und Bloggerin Nadine Schubert am 17. April 2024 um 19 Uhr im Lesecafé der Stadtbücherei einen Vortrag darüber, wie Leben ohne Plastik geht. Am Montag, 22.April 2024, um 18 Uhr eröffnet die Karikaturenausstellung „Glänzende Aussichten“ in der Hauptstelle der Sparkasse und als abschließendes Highlight zeigt die Energie- und-Klima-Allianz am 26. April 2024 um 17:45 Uhr den aktuellen Film „Plastic Fantastic“ im KinoCenter Forchheim. Der “Earth Day” in Forchheim verspricht also nicht nur informative und unterhaltsame Aktionen, sondern auch jede Menge Spaß für die ganze Familie. Die ehrenamtlichen Organisator und Organisatorinnen freuen sich auf zahlreiche Gäste und einen nachhaltigen Tag für unseren Planeten. Das gesamte Programm kann unter www.forchheim-for-future/earthday oder über den QR-Code auf dem Plakat abgerufen werden.
Hintergrund des “Earth Days”:
Im Jahr 1970 entstand der “Earth Day” als spontane Studentenbewegung in den USA. Den “Earth Day” gibt es heute in mehr als 150 Ländern der Erde. Ziel dieser alle Nationen berührenden Kampagne ist es, Menschen, insbesondere die junge Generation in ein kreatives Umweltprojekt einzubinden. Bis heute blieben die “Earth Days” stets neutral, geben Hilfestellung, vernetzen und schaffen Medienpräsenz für die vielen Umweltinitiativen vor Ort. (Quelle: https://earthday.de/ueberuns/idee/)
Neueste Kommentare