Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 14.04.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Bamberg. Am Samstagabend konnte ein 28-jähriger Mann in einem Lagerraum in einer Kneipe in der Oberen Sandstraße in Bamberg angetroffen werden. Dieser versuchte gerade eine Flasche Wodka aus dem Raum zu entwenden.

Fahrraddiebstähle

BAMBERG. Ein 50-jähriger versperrte sein Gravelbike am Obstmarkt beim dortigen Fahrradständer am Abend mit einem massiven Faltschloss. Als er in der Nacht mit diesem wieder nach Hause fahren wollte, war sein Rad samt Schloss entwendet worden.

Sachbeschädigungen

Bamberg. Die Polizei sucht Zeugen zu einem Diebstahl in der Hafenstraße in Bamberg. Von einem dort abgestellten Boot wurden u.a. drei Schwimmwesten und weitere Gegenstände durch einen unbekannten Täter entwendet. Zeugenmeldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Sonstiges

Bamberg. In der Zollnerstraße musste am Samstagmorgen durch die Feuerwehr eine Wohnungstür geöffnet werden da aus dieser ein Rauchmelder zu hören war. Der sichtlich alkoholisierte Wohnungsinhaber saß auf der Couch. In der Küche konnte eine verschmorte Plastikbox aufgefunden werden. Dem Herrn erwartet nun eine Anzeige.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Verkehrsunfallfluchten

HALLSTADT. Ein auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Gundelsheimer Straße abgestellter Skoda Fabia ist am Samstagnachmittag, etwa gegen 15:45 Uhr, von einem noch unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren und beschädigt worden. Der Verursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro zu kümmern.

Zeugen, die den Verkehrsunfall beobachten konnten, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0951/9129-310 mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land in Verbindung zu setzen.

MEMMELSDORF/LICHTENEICHE. Ein in der Schlesienstraße am Fahrbahnrand parkender Audi A4 wurde am Samstag gegen 12:00 Uhr von einem unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren und beschädigt. Der Verursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro zu kümmern.

Zeugen, die den Verkehrsunfall beobachten konnten, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0951/9129-310 mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land in Verbindung zu setzen.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Zu schnell in der Ausfahrt

Forchheim. Ein 39-jähriger Forchheimer befuhr mit seinem Pkw am gestrigen Samstagabend gegen 18:15 Uhr die A73 in Fahrtrichtung Suhl. Dort wollte er an der Anschlussstelle Forchheim Nord die Autobahn verlassen. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit kam er im Kurvenbereich der Anschlussstelle von der Fahrbahn ab und überfuhr hierbei ein Verkehrszeichen und eine Warnbake. Der Pkw kam abseits der Fahrbahn zum Stehen. Da der Pkw nicht mehr fahrbereit war, musste dieser vom Abschleppdienst geborgen und abgeschleppt werden. Der 39-jährige Fahrzeugführer blieb unverletzt. Der Sachschaden wird auf ca. 2500 Euro geschätzt.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Betrunkener Pkw-Führer

Mistelgau: Am Samstag, den 13.04.2024, gegen 23:10 Uhr, wurde ein Pkw-Führer im Gemeindegebiet Mistelgau einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnte deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein anschließend durchgeführter Test ergab einen Wert von 1,20 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Führerschein des 39-jährigen Opel-Fahrers wurde vor Ort durch die Beamten sichergestellt. Die Folge ist, dass der Mann bis zur gerichtlichen Entscheidung keine fahrerlaubnispflichtigen Kraftfahrzeuge auf öffentlichen Verkehrsgrund führen darf. Weiterhin erwartet ihm eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Eggolsheim. Auf der Kreisstraße von der Burg Feuerstein Richtung Drosendorf stürzte ein 16-Jähriger gegen 18:30 Uhr aufgrund eines Fahrfehlers mit seinem Kleinkraftrad. Hierbei verletzte er sich und wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert. Der Schaden am Kleinkraftrad beläuft sich auf ca. 500 EUR.

Forchheim. Gegen 22:30 Uhr beschädigte ein 31-jähriger Pkw-Fahrer beim Ausparken auf dem Bahnhofsplatz einen anderen Pkw. Anschließend entfernte er sich von der Unfallstelle. Der Unfallverursacher konnte hierbei durch Zeugen beobachtet werden. Beim Antreffen des Fahrers an der Wohnanschrift konnte Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein Atemalkoholtest ergab 1,24 ‰. Zusätzlich zur Blutentnahme im Klinikum wurde sein Führerschein sichergestellt und die Weiterfahrt unterbunden.

Der Gesamtschaden liegt bei ca. 1.400 EUR.

Den Verursacher erwarten nun mehrere Anzeigen.

Unfallfluchten

Forchheim. Auf dem Parkplatz eines Baumarktes in der Äußeren Nürnberger Straße wurde der Pkw eines 60-Jährigen gegen 13:45 Uhr angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich jedoch von der Unfallstelle. Der Sachschaden liegt bei ca. 3500 EUR. Zeugen eines Verkehrsunfalls auf diesem Parkplatz werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Forchheim zu melden (Tel. 09191/7090-0).

Langensendelbach. Im Bereich der Fränkische-Schweiz-Straße verlor gegen 13:20 Uhr ein 53-jähriger Kraftradfahrer die Kontrolle über sein Gefährt und stürzte alleinbeteiligt. Hierbei zog er sich leichte Verletzungen zu und kam zur weiteren Behandlung in ein nahes gelegenes Krankenhaus. Der Sachschaden am Kraftrad beläuft sich auf ca. 2000 EUR.

Sonstiges

Hallerndorf. Auf einem Bierkeller in Willersdorf kam es am Samstag gegen 18:45 Uhr zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Beteiligten verschiedenster Altersklassen. Vorausgegangen war dem Ganzen ein Streit um zu laute Musik. Dem folgten Beleidigungen, woraufhin Schläge folgten. Die Beteiligten wurden zum Teil leicht verletzt. Es wurden verschiedene Anzeigen wegen Beleidigung und Körperverletzung aufgenommen.

Forchheim. Gegen 11:30 Uhr hat ein Unbekannter den Pkw einer 54-Jährigen auf dem Parkplatz eines Einzelhändlers in der Bamberger Straße mutwillig verkratzt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 800 EUR. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Bargeld und Mobiltelefon aus Handtasche entwendet

Lichtenfels. Am Samstagvormittag fuhr eine 70-jährige Frau aus Lichtenfels mit dem Stadtbus der Linie 1201. Nachdem sie in der Nordgauerstraße ausgestiegen war, bemerkte sie, dass sie ihre Handtasche im Bus vergessen hatte. Die Dame kam zwar im Nachgang wieder in Besitz ihrer Tasche, allerdings waren aus dieser zwischenzeitlich 350,- Euro Bargeld sowie das Mobiltelefon entwendet worden. Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr.: 09571/95200 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.