Volt Bamberg: „Nie wieder ist jetzt – unsere Demokratie ist lebendig und bunt“
Aufruf zur Demonstration anlässlich 75 Jahre Nürnberger Prozesse
Am 14.04. jährt sich das Ende der Nürnberger Prozesse zum 75. Mal. Angesichts der jüngsten politischen Entwicklungen ist es wichtiger denn je, sich für die Demokratie einzusetzen und nationalistischen, populistischen sowie menschenverachtenden Kräften entgegen zu wirken.
Aus diesem Anlass rufen SPD, ÖDP, Piraten und Volt in Nürnberg zu einer gemeinsamen Demonstration auf „Nie wieder ist jetzt – unsere Demokratie ist lebendig und bunt“. Die Demonstration startet um 16:00 Uhr am Nürnberger Justizpalast und endet um 17:30 Uhr an der Straße der Menschenrechte / am Kornmarkt.
Anschließend findet um 18:00 Uhr im DGB-Haus, am Kornmarkt 5-7 in Nürnberg, eine Podiumsdiskussion statt. Das Thema lautet: “Nie wieder ist jetzt – wie stärken wir unsere Demokratie?“. Als Panelisten werden anwesend sein: Damian Boeselager (Volt, MdEP & gesamteuropäischer Spitzenkandidat Europawahl 2024) Lukas Küfner (Die Piraten, Bundesvorstand & Kandidat Europawahl 2024) Anil Altun (Vorsitzender SPD Gibitzenhof-Steinbühl) Verena Osgyan (Die Grünen, MdL) Elizaveta Shlosberg (Vorstandsvorsitzende Allianz für ein freiheitlich-demokratisches Russland e.V.) Dr. Elisabeth Preuß (Stellv. Vorsitzende Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg).
„Ich freue mich schon sehr auf die Demonstration und die anschließende Paneldiskussion, die Volt Bamberg gerne unterstützt,“ sagt dazu Hans-Günter Brünker, Stadtrat für Volt in Bamberg und selber Kandidat für die nächsten Europawahlen. „Besonders freue ich mich, dass wir Damian Boeselager für diese Veranstaltung gewinnen konnten. Denn er kennt Bamberg und die Region sehr gut, schließlich hat er in Bayreuth studiert. Darüber hinaus ist Damian Boeselager dieses Wochenende in Brüssel zusammen mit der Niederländerin Sophie In’t Veld, MdEP, zum ersten gesamteuropäischen Spitzenkandidierenden-Duo der Partei Volt Europa gewählt worden. Die beiden sind damit das erste gesamteuropäische Spitzendkandidierenden-Duo einer Partei die in 30 Ländern aktiv und bei der EU-Wahl im Juni mit einem gemeinsamen Programm in zahlreichen Ländern antritt. Es ist gut zu sehen, dass es Menschen aus allen Ländern gibt, die sich gegen Rechts engagieren. Damians Großvater, Philipp Boeselager, war Widerstandskämpfer zu Zeiten des Nationalsozialismus. Sein Enkel engagiert sich nun zusammen mit Menschen aus ganz Europa gegen Nationalismus. Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Demokrat*innen unterschiedlicher politischer Überzeugung an der Demonstration teilnehmen würden.“
Neueste Kommentare