Mobilitätstage Bayreuth: Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club mit Infostand vertreten
Fahrrad-Codierung & Gebrauchtradbörse, 13. April 2024; 10 bis 16 Uhr
Fahrrad-Codierung und Gebrauchtradbörse
Die Codierung ist eine wirkungsvolle Methode, Fahrraddiebe abzuschrecken und die Aufklärungsquote zu erhöhen. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC), Kreisverband Bayreuth, bietet dies in Bayreuth seit über 20 Jahren an. Dabei wird gegen eine Gebühr mit einem Spezialgerät eine Buchstaben- und Ziffernkombination sichtbar am Fahrradrahmen eingraviert. Dieser Code ist auf den Eigentümer zugeschnitten und bundesweit überprüfbar. Der Service kostet 10.- € / Pedelecs 12.- €, div. Ermäßigungen. Damit keine gestohlenen Räder codiert werden, muss der rechtmäßige Besitz des Fahrrades anhand von Kaufbeleg und Personalausweis nachgewiesen werden. Um Wartezeiten zu vermeiden hat der ADFC unter der Telefonnr. 09273-8263 (Thomas Neubauer) eine Terminvergabe eingerichtet.
Zeitgleich findet eine Gebrauchtradbörse statt: Wer ein gebrauchtes Rad kaufen oder verkaufen will, findet hier sicher etwas Passendes. Wer früh ab 9:30 Uhr sein gebrauchtes Rad vorbeibringt, dem bietet der ADFC gegen eine Gebühr von 10 Euro (Kinderräder 5 Euro) das Rad bis circa 16 Uhr potenziellen Interessenten zum Kauf an. Nachmittags kann der Verkaufserlös abgeholt werden. Fragen zur Gebrauchtradbörse beantwortet Harald Kessler unter Tel. 0163-2694307.
Zahlreiche Informationen rund ums Rad, zu Radreisen, zum Radeln in der Region usw. bietet das neue Programm „Rauf aufs Rad“, welches auch im RW21, im Rathaus, Landratsamt und in allen Fahrradfachgeschäften ausliegt. Es versammelt zahlreiche geführte Radtouren sowie weitere Veranstaltungen, bei denen jeder (auch Nicht-AFDC-Mitglieder) mitradeln darf.
Neueste Kommentare