Demokratie am Osterbrunnen in Ebermannstadt
Es wird schon langsam zur Tradition – am ersten Montag in den Osterferien schmücken die Kinder des Ebermannstädter Ferienprogramms den Christopherusbrunnen am Ebermannstädter Rathaus. Wie bei allen anderen Osterbrunnen in der Region, werden auch hier bunt verzierte Eier an Fichtenzweigen am Brunnen angebracht. Das Besondere an diesem „Osterbrunnen 2.0“ ist jedoch das gesellschaftlich relevante Thema, welches auch immer einen Platz am Brunnen findet und die Aufmerksamkeit der Passantinnen und Passanten auf sich ziehen soll.
In diesem Jahr haben sich die Kinder gemeinsam mit den Jugendpflegerinnen der Stadt, Katharina Kurth-Lipfert und Corinna Drummer, über Demokratie und Kinderrechte unterhalten. Was versteht man unter den wichtigen demokratischen Begriffen Meinungsfreiheit, Mitbestimmung, Vielfalt und Freiheit? Welche Rechte haben Kinder in unserem Land? Und wo auf der Welt ist das nicht so? Über all diese Fragen wurde im Vorfeld des Schmückens diskutiert und alle wichtigen Begriffe und Gesetze auf bunte Luftballons geschrieben. Ganz im „Banksy“-Stil hält am Brunnen ein Mädchen alle Luftballons in der Hand und lässt sie fliegen.
Eine weitere Besonderheit des Brunnens ist, dass alle Fußgängerinnen und Fußgänger eingeladen werden, ein buntes „Mitmach-Ei“ am Brunnen anzubringen. Bereits nach zwei Tagen war diese Mitmach-Kiste leer und der Brunnen mit vielen Zweigen und bunten Eiern von den unterschiedlichsten Personen, ganz im Sinne der Vielfalt, fertig geschmückt. Auch wenn alle Mitmach-Eier schon am Brunnen angebracht wurden, ein Besuch lohnt sich in jedem Fall.
Der Brunnen kann noch bis zum 22.4. besichtigt werden.
Neueste Kommentare