Polizeibericht Hochfranken vom 11.04.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Berauscht am Steuer

COBURG. Eine Drogenfahrt deckten Beamte der Coburger Polizeiinspektion Coburg am Mittwochmorgen auf.

Bei der Kontrolle eines Opels mit polnischer Zulassung in der Ketschendorfer Straße, bemerkten die kontrollierenden Beamten drogentypische Auffälligkeiten beim Fahrzeugführer. Dieser zeigte deutliche Anzeichen von vorherigen Betäubungsmittelkonsum. Ein Drogenschnelltest bestätigte den Anfangsverdacht der Beamten und nun räumte der junge Mann auch ein, am Vorabend Betäubungsmittel konsumiert zu haben. Eine Blutentnahme im Klinikum Coburg sowie die Sicherstellung der Fahrzeugschlüssel waren die Folge. Zudem wurde noch eine Sicherheitsleistung im dreistelligen Bereich erhoben, da der 27-Jährige keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat.

Außenspiegel abgefahren – Zeugen gesucht

COBURG. Am Montagmorgen beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer einen am Judenberg ordnungsgemäß geparkten Citroen Jumper und entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro zu kümmern. Aufgrund des Schadenbildes muss von einem anderen Pkw ausgegangen werden. Hinweise auf den Unfallverursacher werden unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 entgegengenommen.

Diebische Elster

COBURG. Eine 14-jährige Schülerin versuchte am späten Mittwochnachmittag Kosmetika im Wert von 2,95 Euro in einem Drogeriemarkt in der Callenberger Straße zu entwenden. Jedoch wurde die junge Dame durch einen Mitarbeiter des Geschäfts dabei ertappt und anschließend der hinzugerufenen Polizeistreife übergeben. Die Beamten nahmen eine Anzeige wegen Ladendiebstahls auf und übergaben die Minderjährige im Anschluss an einen Erziehungsberechtigten.

Einbruchsversuch in Einfamilienhaus

UNTERSIEMAU, LKR. COBURG. Am Donnerstag, gegen 00.45 Uhr, suchten bislang Unbekannte ein Anwesen in der Lichtenfelser Straße auf.

Der Eigentümer des Einfamilienhauses vernahm Stimmen von draußen und konnte zwei männliche Personen beobachten, die mit einer Taschenlampe im Garten unterwegs waren. Außerdem konnte er Hebelspuren an der Haustüre feststellen. Hier versuchten vermutlich die Täter ins Haus zu gelangen, wurden jedoch vom Besitzer des Hauses gestört. Nach Einschalten mehrere Lichter im Haus und öffnen der Jalousien, entfernten sich die „Zwei“ in unbekannte Richtung.

Die Coburger Polizei sucht nun Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Lichtenfelser Straße in Untersiemau gemacht haben. Hinweise werden unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 erbeten.

Polizeiinspektion Kronach

Alkoholfahrt beendet

Kronach: In der Bamberger Straße wurde am Mittwochabend um 22:20 Uhr ein Peugeot-Fahrer angehalten und einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass der Fahrzeugführer eine verwaschene Aussprache hatte und deutlich nach Alkohol roch. Ein anschließend durchgeführter Atemalkoholschnelltest ergab einen Wert von 1,56 Promille. Dem 65-Jährigen wurde hierauf die Weiterfahrt untersagt. Er musste mit zur Blutprobe, sein Führerschein wurde sichergestellt.

Polizeiinspektion Kulmbach

Grabskulptur gestohlen

MELKENDORF, LKR. KULMBACH. Eine bronzene Skulptur entwendeten unbekannte Täter im Zeitraum von Mitte Februar bis Anfang April von einem Grab auf dem Melkendorfer Friedhof. Der Diebstahl wurde nun erst festgestellt. Offenbar rissen die Täter die Figur im Wert von mehreren hundert Euro vom Grabstein. Die Polizei Kulmbach bittet Zeugen, die in diesem Zusammenhang etwas Verdächtiges bemerkt haben, sich unter der Tel.-Nr. 09221/609-0 zu melden.

Vorfahrt missachtet

MAINLEUS, LKR. KULMBACH. Zu einem Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden kam es am Mittwoch, gegen 11.30 Uhr, auf der Staatsstraße KU4 in der Nähe von Buchau.

Eine 26-Jährige aus dem Bereich Kasendorf kam mit ihrem Seat von Mainleus und bog an der Einmündung bei Buchau nach links Richtung Weihermühle ab. Dabei übersah sie einen vorfahrsberechtigten 65-jährigen VW-Fahrer, der aus Buchau kam und der Straße geradeaus folgen wollte. Beim Zusammenstoß der beiden Autos entstand ein geschätzter Gesamtschaden in Höhe von 12.000 Euro. Die beiden Unfallbeteiligten blieben unverletzt. Auf die Unfallverursacherin kommt nun ein Bußgeld zu.

Nachbarschaftsstreit endet in einer Körperverletzung

Kulmbach – Gestern Nachmittag endete ein angedachtes Schlichtungsgespräch in einer Körperverletzung, wobei beide Beteiligten leicht verletzt wurden. Ein vorangegangener Nachbarschaftsstreit war Auslöser für den Gebrauch eines Druckluftgewehres, aus dem 2 Gummigeschosse auf einen der Kontrahenten abgefeuert wurden. Die Waffe wurde durch die Polizei beschlagnahmt, gegen beide Beteiligte wird ermittelt.

Alkoholisiert hinterm Steuer

Kulmbach – Gestern Nachmittag kam es im Ortsteil Petzmannsberg zu einem Auffahrunfall, bei dem ein Sachschaden von ca. 6.000,– Euro entstand. Der Fahrzeugführer übersah einen ordnungsgemäß abgestellten Pkw und fuhr hinten auf. Der freiwillig durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,4 Promille. Anschließend wurde eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.