Jahreshauptversammlung des CVJM Speichersdorf
Die erfolgreiche und harmonische Jahreshauptversammlung des CVJM bestätigte einmal mehr die aktive und engagierte Gemeinschaft und lässt auf ein spannendes Vereinsjahr 2024 hoffen. Den beiden Vorsitzenden Stefan Steininger und Patrick Reiß wurde dabei einstimmig das Vertrauen ausgesprochen. Neu dazugekommen sind Madlene Burucker als Schriftführerin und Micha Brehm als Beisitzer.
„Jeder ist bei uns willkommen“, betonte Steininger uneingeschränkt. Mit 157 Mitglieder, darunter 45 Mitglieder unter 18 Jahren, ist der Verein Christlicher Junger Menschen die stärkste Kinder- und Jugendgruppe in der Großgemeinde. Dank einer Mitgliederwerbung konnten elf Neueintritte verzeichnet werden. Nach einer Andacht über Petrus, die von einem gemeinsamen Gesang und einem Gebet begleitet wurde, ließ Vorsitzender Stefan Steininger die vielfältigen Vereinsaktivitäten Revue passieren. Sein ausführlicher Jahresrückblick offenbarte die Vielfalt der Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr. Er erinnerte dabei an zahlreiche Highlights auf lokaler Ebene (MoviTime, Christbaumaktion, Maiwanderung, magnified Gottesdienst) und überregionaler Ebene (Besuch des Kirchentags, Bobengrün und Mitarbeit bei verschiedenen Freizeiten des Landesverbandes), Spiel und Spaß verband sich beim Indiaca-Turnier (Bayernpokal), bei der Ostereier-Rallye, bei Wasserspielen und beim Besuch der Trampolinhalle. Unterstützt wurde das Gemeindefest, die Konfi-Arbeit und die Passionsandacht der Kirchengemeinde.
Mit einer 667 Euro Spende wurde die Arbeit des Landesverbandes CVJM Bayern unterstützt. Angeschafft wurde eine Bierzeltgarnitur, vier bunte Lichter für Gottesdienste und eine Cajon. Zudem wurde in der Vorstandschaft die Anschaffung eines neuen Beamers beschlossen.
Dank galt neben den Unterstützern, der Kirchengemeinde und politische Gemeinde den Gruppenleitungen, die pro Jahr über 1000 Stunden ehrenamtlich investieren, um das Jahr über vielfältige Angebote der Kinder- und Jugendarbeit für vier Altersgruppen zu gestalten. Neben drei Projektgruppen bilden dabei den roten Faden vier verschiedene Gruppenstunden am Freitagnachmittag und Freitagabend, die regelmäßig von fünfzig Kindern und Jugendlichen besucht werden. Die Berichte der Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter gaben einen Einblick in die Vielfalt der Aktivitäten des Vereins und in das breite Spektrum an Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche, ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten. Die Krabbelgruppe, geleitet von Julia und Magdalena, bietet Müttern mit ihren Kindern eine wertvolle Möglichkeit zur Begegnung und Unterstützung. Die Regenbogenjungschar unter der Leitung von vier Mitarbeitenden begeisterte mit zahlreichen Aktivitäten wie Weihnachtsfeiern und Faschingsfesten. Die Mädchenjungschar, betreut von Edel, Luci, Angi und Serafina, ermöglicht Mädchen regelmäßige Treffen und gemeinsame Aktivitäten. Die Jungenjungschar bietet unterhaltsame Geländespiele und Abenteuer unter der Leitung erfahrener Mitarbeitender. Der Teeniekreis, begleitet von Patrick, Joachim und Lukas, veranstaltete erfolgreiche Events wie die Osternacht und kooperierte mit anderen Jugendgruppen. Die Sportgruppe, die den früheren Indiaca-Termin ersetzt, bietet Jugendlichen die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen und gemeinsam Zeit zu verbringen. Der Nähkreis und das BibleArt Journaling bieten kreative Angebote für interessierte Jugendliche und junge Erwachsene.
Im Bericht von Schatzmeisterin Daniela Schmidt kam die gesicherte finanzielle Lage des CVJMs zur Sprache. Rechnungsprüferin Ruth Brehm bescheinigte eine ordnungs- und sachgemäße Kassen- und Finanzführung. Die Entlastung erfolgte einstimmig. Die Wahlen zum Vorstand verliefen reibungslos, wobei einige Positionen neu besetzt wurden. Vorsitzender Stefan Steininger, Stellvertreter Patrick Reiß und Schatzmeisterin Daniela Schmidt wurde einstimmig das Vertrauen ausgesprochen. Als Schriftführerin tritt Madlene Burucker in die Fußstapfen von Elisabeth Meling. Micha Brehm rückt für Robin Goodwyn als Beisitzer in die Vorstandschaft nach. Kassenprüfer bleiben Corinne Bundscherer und Ruth Brehm. Auf Antrag von Lukas Brehm wird im Blick auf die Erweiterung des Vorstands durch mehrere Beisitzer Mitgliedern die Möglichkeit gegeben, in die Arbeit bei Vorstandssitzungen hineinzuschnuppern.
Bürgermeister und CVJM-Mitglied Christian Porsch dankte den Mitgliedern und Mitarbeitern für ihren Einsatz und betonte die Wichtigkeit der christlichen Werte in unserer Gemeinde und Gesellschaft. Die Gemeinde unterstütze weiterhin die Arbeit der Vereine mit Zuschüssen, versicherte er. Auch könne der CVJM die Sportarena weiter kostenfrei genutzt werden.
Neueste Kommentare