Polizeibericht Hochfranken vom 07.04.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

E-Scooter-Fahrer ohne Versicherungsschutz

COBURG. Am Samstagnachmittag, gegen 14:00 Uhr, kontrollierten Polizeibeamte der PI Coburg einen 33-jährigen Fahrer eines E-Scooters in der Viktoriastraße. Der Coburger hatte für seinen E-Scooter keinen gültigen Versicherungsschutz. Es erfolgte eine Unterbindung der Weiterfahrt und die Polizeibeamten fertigten eine Strafanzeige wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversichersicherungsgesetz an.

Seat-Fahrerin unter Alkoholeinfluss

COBURG. Am Samstagabend, kurz vor Mitternacht, führten Beamte der PI Coburg eine Verkehrskontrolle mit Überprüfung der Fahrtüchtigkeit bei einer Seat-Fahrerin in der Creidlitzer Straße durch. Die 34-jährige Frau aus Eckental roch nach Alkohol. Ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest ergab den Wert von 0,54 Promille. Die Polizeibeamten unterbanden die Weiterfahrt der jungen Frau und fertigten eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz an. Ein empfindliches Bußgeld, Punkte und ein Fahrverbot sind die Folge.

Renault-Fahrer unter Alkoholeinfluss

COBURG. Am frühen Sonntagmorgen, gegen 00:15 Uhr, kontrollierten Polizeibeamte der PI Coburg in der Bamberger Straße einen 23-jährigen Fahrer eines Renault Laguna. Der junge Mann aus Ebersdorf bei Coburg stand ebenfalls unter Alkoholeinfluss. Mit einer Alkoholisierung von 0,70 Promille wurde bei dem Mann die Weiterfahrt unterbunden und gegen den Fahrer eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz angefertigt. Ein empfindliches Bußgeld, Punkte und ein Fahrverbot sind die Folge.

Mercedes-Fahrer unter Alkoholeinfluss

WEITRAMSDORF – LKR. COBURG. Samstagabend, gegen 20:40 Uhr, überprüften Polizeibeamte der PI Coburg die Verkehrstüchtigkeit bei einem 50-jährigen Pkw-Fahrer am Tambacher Berg. Der Mercedes-Fahrer aus Ketschendorf wies starken Alkoholgeruch in der Atemluft auf. Ein Alkoholtest ergab mehr als 1,2 Promille. Die Polizeibeamten unterbanden die Weiterfahrt. Es folgten eine Blutentnahme im Krankenhaus, die Sicherstellung des Führerscheins und eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

BMW-Fahrer unter Drogeneinfluss

UNTERSIEMAU – LKR. COBURG. Am Samstag, gegen 22:20 Uhr, führten Polizeibeamte der PI Coburg eine Überprüfung der Verkehrstüchtigkeit bei einem 18-jährigen BMW-Fahrer in der Coburger Straße durch. Der Fahranfänger stand unter Drogeneinfluss und räumte den Konsum von Marihuana vor Fahrtantritt ein. Die Polizeibeamten unterbanden die Weiterfahrt und fertigten eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz wegen Fahrens unter Drogeneinfluss an. Ein empfindliches Bußgeld, Punkte und ein Fahrverbot sind die Folge.

Peugeot-Fahrerin unter Alkoholeinfluss

GRUB AM FORST – LKR. COBURG. Am frühen Sonntagmorgen, gegen 02:15 Uhr, kontrollierten Beamte der PI Coburg eine 21-jährige Fahrerin eines Peugeot in der Ebersdorfer Straße. Die junge Frau aus Grub am Forst war stark alkoholisiert. Ein Atemalkoholtest ergab fast 2,2 Promille. Es erfolgte eine Unterbindung der Weiterfahrt, eine Blutentnahme im Krankenhaus, die Sicherstellung des Führerscheins und eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr wurde angefertigt.

Polizeiinspektion Kronach

20 Ster Holz entwendet – 1.000 Euro Schaden

Kronach (Allern) – Vermutlich im Verlauf des vergangenen Samstags (06.04.2024) entwendete ein bislang unbekannter Täter ca. 20 Ster Holz aus dem Waldstück zwischen Fischbach und Höfles oberhalb von Allern. Den Spuren am Tatort zur Folge nutzte der unbekannte Täter vermutlich einen Hinterradschlepper, um das Holz vom Tatort abzutransportieren. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Zeugen, die Hinweise zu dem unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich telefonisch unter 09261/5030 bei der Polizeiinspektion Kronach zu melden.

Mit Gegenverkehr kollidiert – Motorradfahrer schwer verletzt

Wilhelmsthal – Am Samstag, 06.04.2024, um 08:05 Uhr kam es auf der Staatsstraße 2200 zwischen Steinberg und Wilhelmsthal zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 62-jähriger Landkreisbewohner war mit seinem Motorrad von Steinberg kommend in Fahrtrichtung Wilhelmsthal unterwegs. Kurz nach dem Ortsausgang Steinberg wollte der 62-Jährige einen vor ihm fahrenden Lkw überholen und scherte hierzu aus. Während des Überholvorgangs kam es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Mitsubishi. Der 62-Jährige wurde von seinem Motorrad geschleudert, blieb schwer verletzt auf der Fahrbahn liegen und musste durch einen verständigten Rettungshubschrauber in eine der umliegenden Kliniken verbracht werden. Am Pkw und dem Motorrad entstand erheblicher Sachschaden.

Der unbeteiligte Lkw-Fahrer setzte seine Fahrt kurz nach dem Verkehrsunfall fort und ist bislang nicht bekannt. Er sowie weitere Zeugen, die Angaben zu dem Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich tel. bei der Polizeiinspektion Kronach unter 09261/5030 zu melden.

Polizeiinspektion Kulmbach

Geldbeutel beim Einkaufen gestohlen

Kulmbach. Am 06.04.2024 gegen 15:30 Uhr, wurde einer Frau aus dem Landkreis Kulmbach beim Einkauf im Kaufland der Geldbeutel aus der Einkaufstasche gestohlen. Die Dame wurde nach ihrem Einkauf auf dem Weg zum Parkplatz an der Drehtür durch eine ihr unbekannte Frau angesprochen und in ein Gespräch verwickelt. Das die Geschädigte hierdurch abgelenkt wurde, nutzte die Diebin um den Geldbeutel aus der Einkaufstasche zu entwenden und sich zu entfernen.

Hinweise erbittet die Polizei in Kulmbach

Bauschutt widerrechtlich entsorgt

Kulmbach. Unbekannte Personen entsorgten auf einem Feld zwischen Frankenberg und Appenberg eine größere Menge Bauschutt. Zur vermuteten Tatzeit am 06.04.2024 um konnte im Bereich gegen 16:00 Uhr ein schwarzer PKW beobachtet werden.

Die Polizei Kulmbach bittet, Beobachtungen hierzu mitzuteilen.