Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 05.04.2024
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Jackentaschen und Stofftasche vollgestopft
BAMBERG. In einem Supermarkt in der Starkenfeldstraße sammelte am Donnerstagnachmittag ein 26-Jähriger verschiedene Lebensmittel ein und verstaute sie in einer Stofftasche und in seine Jackentaschen. Als er mit seiner Beute im Wert von ca. 60 Euro den Laden verlassen wollte, wurde er vom Ladendetektiv angehalten.
Nettigkeit wurde ausgenutzt
BAMBERG. Donnerstagnachmittag wurde eine 19-Jährige in einem Café in der Austraße von einem Unbekannten angesprochen. Er setzte sich an den Tisch der Studentin und bat sie in unverständlicher Sprache um Hilfe und zeigte ihr etwas auf seinem Handy. Als er wieder ging, stellte die Studentin fest, dass auch ihr Geldbeutel mit ihm ging. Neben Ausweispapieren waren in dem Geldbeutel 30 Euro Bargeld. Der Unbekannte mit afrikanischem Aussehen war ca. 25 Jahre, 180 cm groß und hager. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Mit Geldbörse geflüchtet
BAMBERG. Mittwochnachmittag legte ein 74-Jähriger nur kurz an einem Verkaufsstand am Grünen Markt seinen Geldbeutel mit 250 Euro Bargeld auf den Verkaufstresen. Dies reichte für einen Unbekannten aus, diesen wegzunehmen und zu flüchten. Die männliche Person kann nur als schlank und zwischen 50-60 Jahre beschrieben werden.
Personen die etwas beobachten konnten und Täterhinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melde.
Fahrraddiebstähle
BAMBERG. Ein am Fahrradabstellplatz Luitpoldstraße/Ludwigstraße abgestelltes und abgesperrtes graues Cube-Mountainbike wurde am Donnerstagmorgen entwendet. Das Fahrrad hat einen Wert von ca. 780 Euro.
Ebenfalls ein graues, angekettetes Cube-Mountainbike im Wert ca. 600 Euro wurde am Bahnhofsvorplatz entwendet.
Bereits Montag wurde ein schwarz/graues Bulls-Mountainbike im Wert von ca. 700 Euro in der Promenadestraße gestohlen.
Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen
Kratzer an der Stoßstange
BAMBERG. Ein Am Regnitzufer abgestellter schwarzer Ford Focus wurde in der Zeit zwischen Mittwochabend und Donnerstagfrüh von Unbekannten angefahren und an der Heckstoßstange beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern.
Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Promillefahrt gestoppt
BAMBERG. Freitagfrüh wurde in der Würzburger Straße ein 34-Jähriger, welcher dort mit seinem Sprinter unterwegs war, einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Ein Atemalkoholtest ergab bei ihm 0,54 Promille. Die Weiterfahrt wurde ihm unterbunden.
Verdächtig mit E-Scooter unterwegs
BAMBERG. Donnerstagabend kam auf dem Berliner Ring ein 39-Jähriger auf seinem E-Scooter einer Polizeistreife entgegen. Weil er dort in Schlangenlinien unterwegs war, sollte er angehalten werden. Dabei bremste er so abrupt ab, dass er sich kaum auf dem Scooter halten konnte. Er war sehr zappelig und redete ununterbrochen. Ein deshalb durchgeführter positiver Drogentest, bestätige die Vermutung der Polizeibeamten. Die Weiterfahrt wurde ihm unterbunden.
Im Rausch um sich geschlagen
BAMBERG. In einer Bar in der Langen Straße pöbelte am Donnerstagabend ein 22-Jähriger mehrere Personen an. Als ein Unbeteiligter dazwischen ging bekam er von dem 22-Jährigen einen Faustschlag ins Gesicht, woraufhin er von der Security aus der Bar begleitet wurde. Dort schlug er dann auch noch auf die Security ein, weshalb er zu Boden gebracht wurde. Doch auch da ließ er sich nicht beruhigen und schlug weiterhin um sich und verletzte eine dritte Person. Auch gegen die eintreffenden Polizeibeamten schlug er. Einem Platzverweis wollte er nicht nachgehen. Als er angab, wieder in das Lokal zu wollen, reichte es den eingesetzten Beamten. Er durfte mit 1,14 Promille die Nacht in der Zelle verbringen und seinen Rausch ausschlafen.
Polizeiinspektion BAMBERG-LAND
Verkehrsunfallfluchten
DASCHENDORF. Am Donnerstagnachmittag, gegen 16.30 Uhr, stieß der Fahrer eines blauen Lkw gegen die Steinmauer eines Anwesens im Schleusenweg. Obwohl dabei ein Schaden von etwa 1.000 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen und sich um die Schadensregulierung zu kümmern.
Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt
Alkoholisierte Pkw-Fahrerin fährt gegen Baum
BAYREUTH. Am Donnerstagnachmittag kam eine Pkw-Fahrerin auf der B22, kurz nach der Abzweigung „Gut Geigenreuth“, von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Die Dame stand unter Alkoholeinfluss und wurde schwer verletzt, das Fahrzeug fing Feuer.
Am gestrigen Donnerstag, kurz nach 15:30 Uhr fuhr eine 47-jährige Bayreutherin mit ihrem Opel mit Bayreuther Zulassung auf der B22 von Bayreuth in Richtung Eckersdorf. Kurz nach der Abzweigung „Gut Geigenreuth“ kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Zuvor legte sie nach Zeugenaussagen bereits eine auffällige Fahrweise an den Tag. Innerhalb weniger Minuten ging der Pkw in Flammen auf. Die Ersthelfer reagierten zum Glück sehr schnell und zogen die Fahrerin aus dem verunfallten Fahrzeug.
Bei der Fahrerin wurde Alkoholgeruch festgestellt, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt werden musste.
Sie wurde mittelschwer verletzt und kam mit dem BRK in ein Bayreuther Krankenhaus. Der ausgebrannte Pkw musste mittels Kran geborgen werden, die Fahrbahn war zeitweise gesperrt und es kam zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Neben mehreren Polizeistreifen und dem BRK war auch die Feuerwehr eingesetzt.
Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 40.000 €. Gegen die Fahrerin wird nun u.a. wegen Gefährdung des Straßenverkehrs – infolge Alkohol ermittelt.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Verkehrsunfall
Ebermannstadt. Am Donnerstagmittag stand eine 21-jährige Frau mit ihrem Opel Astra in der Breitenbacher Straße an einer Ampel. Aufgrund einer halbseitigen Straßensperrung rangierte sie mit ihrem Fahrzeug um einen Verkehrsteilnehmer in die Schulstraße einfahren zu lassen. Hierbei übersah sie den hinter ihr stehenden BMW und es kam zur Kollision. Verletzt wurde hierbei niemand. Es entstand allerdings ein Sachschaden in Höhe von 3.100 EUR.
Polizeiinspektion Forchheim
Unfälle
NEUNKIRCHEN a. Br. In der Forchheimer Straße kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Fahrrad, als ein 26-jährige Toyota-Lenker beim Abbiegen einen 17-jährigen Fahrradfahrer übersah. Hierdurch stürzte der Fahrradfahrer und stieß zusätzlich gegen einen stehenden Pkw. Durch den Unfall wurde der Fahrradfahrer leicht verletzt und es entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 2100 Euro
Diebstähle
FORCHHEIM. Im Zeitraum vom Dienstag bis zum Donnerstag wurde in einer Kleingartenanlage in Buckenhofen in einen Geräteschuppen eingebrochen. Der Täter hatte sich über ein Tor gewaltsam Zugang verschafft und anschließend mehrere Gegenstände im Gesamtwert von ca. 800 Euro entwendet. Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Forchheim unter 09191/7090 – 0 in Verbindung zu setzen.
Polizeiinspektion Lichtenfels
Unter Alkoholeinfluss in Graben gefahren
NEDENSDORF/BAD STAFFELSTEIN. Am Freitagmorgen gegen 03:00 Uhr befuhr eine 34-jährige Ford-Fahrerin zusammen mit ihrem 35-Jährigen Mitinsassen die Ortsverbindungsstraße von Nedensdorf in Fahrtrichtung St 2204. In einer Rechtskurve kam die Ford-Fahrerin nach links von der Fahrbahn ab und stürzte in den Graben. Hierdurch wurde sie leicht verletzt und ihr Fahrzeug an der Fahrerseite beschädigt.
Durch die hinzugerufenen Polizeibeamten wurde anschließend ein Atemalkoholtest durchgeführt, welcher bei der Fahrerin ein Ergebnis von rund 1,8 Promille anzeigte. Sie wird sich nun für ihre Tat verantworten müssen. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro.
70.000 Euro Sachschaden nach schwerem Verkehrsunfall
BAD STAFFELSTEIN. Am späten Donnerstagnachmittag kam es auf der St2204 zu einem Verkehrsunfall mit zwei schwer verletzten Personen. Auf Höhe des Wanderparkplatzes Löwental geriet ein 68-jähriger mit seinem VW Touran in den Gegenverkehr, woraufhin es zum Zusammenstoß mit einer entgegenkommenden 64-jährigen VW-T-Roc-Fahrerin kam. Ersthelfer kümmerten um sich um die schwerverletzten Unfallbeteiligten, bis die Rettungskräfte eintrafen. Der Touran-Fahrer konnte sich nicht mehr selbstständig aus seinem Auto befreien und musste von der Feuerwehr aus seinem Auto geholt werden. Glücklicherweise besteht für alle Beteiligten keine Lebensgefahr. Die Fahrbahn war während der Unfallaufnahme komplett gesperrt.
Auto durch Aluleiter beschädigt
LICHTENFELS. Rund 1.500 Euro Sachschaden entstanden bei einem Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagnachmittag auf der B173 von Kronach kommend in Fahrtrichtung Bamberg ereignete. Eine 53-Jährige fuhr an der Unfallörtlichkeit über eine Aluleiter, wodurch ihr Opel an der Frontstoßstange sowie an mehreren Stellen zerkratzt wurde. Bislang sind keine Hinweise zum Verlierer der Leiter bekannt. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.
Neueste Kommentare