Erfolgreiche Veranstaltungen in Bamberg gehen zu Ende
Noch bis 7. April präsentieren die Museen der Stadt Bamberg zwei viel beachtete und erfolgreiche Ausstellungen. Die interaktive Ausstellung „Fake Food. Essen zwischen Schein und Sein“ im Alten Rathaus verhandelt die Fragen der Echtheit, der Nachhaltigkeit und der kulturellen Prägung unserer Ernährung. Präsentiert werden Installationen, Videos und Hörstationen sowie kostbare Porzellane und barocke Fayencen aus der Sammlung Ludwig Bamberg. Dies wird übrigens für einige Zeit die letzte Gelegenheit sein, das Museum von innen erleben zu können. Eine kleine Auswahl der kostbaren Porzellane und Fayencen wird ab 5. Juli unter dem Titel „Höfische Begegnungen“ in der Neuen Residenz präsentiert.
Das Historische Museum Bamberg zeigt ebenfalls nur noch bis zum 7. April die erfolgreiche und von der UNESCO preisgekrönte Sonderausstellung „Im Fluss der Geschichte. Bambergs Lebensader Regnitz“, die nach 15 Jahren Platz für Neues macht: die Sonderausstellung „Vor 1.000 Jahren: Menschen(leben) am Hof von Kunigunde und Heinrich II.“ anlässlich des 1.000. Todestages von Kaiser Heinrich II.
Finissage am 06. April
Mit Führungen, Kinderprogramm, Sofagesprächen und vielem mehr wird am Samstag, 06. April 2024, 10 bis 16 Uhr in einer Finissage die Ausstellung „Im Fluss der Geschichte. Bambergs Lebensader Regnitz“ verabschiedet.
Am Sonntag, 7. April 2024, ist der Eintritt in beiden Häusern frei!
Programm
10.30 – 11.30 Uhr: Führung mit Dr. Cornelia Lohwasser
12.00 – 13.00 Uhr: Führung mit Eva-Ute Jacob
14.30 – 15.30 Uhr: Führung mit Dr. Anne Schmitt
Frau Dr. Lohwasser, Frau Jacob und Frau Dr. Schmitt begleiten Sie durch die Ausstellung und bieten Ihnen die Möglichkeit, „Im Fluss der Geschichte. Bambergs Lebensader Regnitz“ aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Sie erfahren nicht nur etwas über das Thema der Ausstellung, sondern erhalten auch einen Einblick in die vielfältigen kulturellen, wirtschaftlichen, historischen und ökologischen Verbindungen zwischen Stadt und Fluss.
11.30 bis 12.00 Uhr: Sofagespräche mit Museumsdirektorin Dr. Kristin Knebel
13.30 bis 14.00 Uhr: Sofagespräche mit Museumsdirektorin Dr. Kristin Knebel
Bei den Sofagesprächen haben Sie die Gelegenheit, Fragen an die Direktorin der Museen der Stadt Bamberg zu stellen. Sie beantwortet gerne Ihre Fragen zur Zukunft des Historischen Museums und der städtischen Museen im Allgemeinen.
10.00 – 17.00 Uhr: Mit der Museumsrallye durch die Ausstellung
Begleitend zu der Ausstellung bieten wir kostenlose Museumsrallyes für Kinder an. Damit entdecken die Kinder eigenständig und spielerisch alle Ausstellungsräume. Rallye und Stifte zum Ausfüllen sind an der Kasse des Historischen Museums erhältlich. Und für diejenigen, die die Rallye vollständig ausgefüllt haben, gibt es auch ein kleines Geschenk an der Kasse!
10.00 – 17.00 Uhr: Let’s Fish Angelspiel
Ziel des Spiels ist es, gemeinsam alle Fische zu angeln! Mit unserem Angelspiel können kleine und große Besucher*innen ihre Angelkünste unter Beweis stellen. Und ganz nebenbei trainieren die Spieler*innen ihre Geschicklichkeit, Koordination und Feinmotorik.
11.00 – 16.00 Uhr: Offene Kreativwerkstatt
In der offenen Werkstatt haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, das, was sie in der Ausstellung gesehen haben, kreativ nachzuarbeiten. Gemeinsam mit einem/r Kulturvermittler*in wird gemalt, gezeichnet und gebastelt: bunte Fische für ein Angelspiel, fantastische Flusstiere und vieles mehr. In unserem museumspädagogischen Raum findet ihr alles, was ihr braucht, und die kreativen Ergebnisse dürft ihr selbstverständlich mit nach Hause nehmen!
Dauer: von 10 bis 16 Uhr
Kosten: nur Museumseintritt
Öffentliche Veranstaltung, keine Anmeldung erforderlich
Ort: Alte Hofhaltung, Domplatz 7, 96049 Bamberg
Mehr Info unter www.museum.bamberg.de
Neueste Kommentare