Polizeibericht Hochfranken vom 03.04.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Türschloss von Toyota verklebt

COBURG. Einen Schaden von mehreren hundert Euro verursachte ein bislang Unbekannter am Toyota einer 42-Jährigen im Coburger Stadtgebiet.

Die Frau hatte ihr Fahrzeug in der Zeit von Samstag, 11.30 Uhr bis Sonntag, 12 Uhr, in der Eupenstraße geparkt. In diesem Zeitraum nutzte ein Unbekannter die Gelegenheit und verklebte mit Sekundenkleber das Schloss der Fahrertür des Fahrzeugs, sodass sich die Tür nicht mehr aufsperren ließ. Die Coburger Polizisten nahmen den Sachverhalt auf und ermitteln gegen Unbekannt wegen Sachbeschädigung an einem Kraftfahrzeug. Sachdienliche Zeugenhinweise zu dem Vorfall nimmt die Coburger Polizeiinspektion unter Tel.-Nr. 09561/645-0 entgegen.

Obdachloser auf Verköstigungstour

GRUB AM FORST, LKR.COBURG. Mit der Festnahme eines wohnsitzlosen 33-Jährigen endete am Dienstagmittag ein Polizeieinsatz in Grub am Forst. Der Mann drang in ein Wohnanwesen ein und entwendete Nahrungsmittel.

In einem Anwesen in der Pestalozzistraße traf eine Zehnjährige den fremden Mann in der Küche an und verständigte ihren Vater. Dieser vertrieb den Mann aus dem Haus und alarmierte die Polizei. Der Mann flüchtete entlang der Bahnstrecke bei Grub am Forst und wurde dabei von dem Familienvater verfolgt. Da der Mann auf den Bahngleisen lief, informierte die Polizei die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn und die Züge fuhren an der Örtlichkeit nur mit Schrittgeschwindigkeit. Ein Lokführer erkannte den Mann auf den Gleisen, bremste sein Triebfahrzeug ab und verhinderte dadurch einen Zusammenstoß zwischen dem Zug und dem Fußgänger.

Der 33-Jährige verließ daraufhin die Schienen und wurde von einer eintreffenden Streife der Coburger Polizeiinspektion vorläufig festgenommen. Bei der Durchsuchung der Person und seiner mitgeführten Sachen stellten die Beamten Diebesgut sicher. Dabei handelte es sich um einen Softdrink. Bei der anschließenden Überprüfung der Wohnanschrift des Mitteilers wurde bekannt, dass der wohnsitzlose Mann im Anwesen Limonade trank und mehrere Stücke Pizza und eine Osterbrezel aß. Zudem brachte die Personendurchsuchung ein schwarzes Schlüsseletui mit einem Schlüssel zu Tage. Der 33-Jährige gab zu, dass er dieses in einem anderen Wohnanwesen in Grub am Forst entwendet hat. Die Coburger Polizei sucht nun nach dem Besitzer des schwarzen Schlüsseletui samt Schlüssel.

Die Coburger Polizeiinspektion ermittelt in zwei Fällen wegen Diebstahls und Hausfriedensbruch. Nach Durchführung aller polizeilichen Maßnahmen und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Coburg setzten die Beamten den Mann wieder auf freien Fuß. Da dieser aktuell keinen Wohnsitz hat, wurde er in einer örtlichen Obdachlosenunterkunft untergebracht.

Polizeiinspektion Kronach

Jugendlicher wegen Ladendiebstahl angezeigt

Kronach: Gegen einen jungen Mann aus dem Bereich Kronach laufen aktuell Ermittlungen wegen Ladendiebstahls. Der 16-jährige Beschuldigte soll am Dienstagmittag in einem Kronacher Einkaufsmarkt an der SB-Kasse einen Lachs-Bagel, welchen er sich zuvor an der Bedientheke geholt hatte, nicht gescannt bzw. bezahlt und anschließend der Markt verlassen haben. Hierbei wurde er von einer Marktangestellten beobachtet. Das Diebesgut im Wert von 5,20 Euro wurde im Nachgang vom Beschuldigten bezahlt.

Metallpfosten angefahren

Stockheim: In der Dorfstraße in Reitsch kam es über den Osterfeiertagen zu einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer hatte den an der Garagenzufahrt des Geschädigten stehenden Metallpfosten angefahren und beschädigt. Der entstandene Sachschaden wird mit etwa 200,- Euro beziffert.

Fahrzeugkennzeichen entwendet

Weißenbrunn: Auf einem öffentlich zugänglichen Betriebshof in der Joh.-Georg-Herzog-Straße trieben bislang unbekannte Kennzeichendiebe ihr Unwesen. Von zwei dort geparkten Pkw wurde jeweils ein Kennzeichen abmontiert und anschließend entwendet. Es handelt sich um die Zulassungsschilder KC-OC 40 und KC-OC 30. Der Diebstahl soll sich in der Zeit von Freitag bis Dienstagmorgen ereignet haben. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Kronach unter Tel. 09261-5030 entgegen.

Polizeiinspektion Kulmbach

Schwerer Verkehrsunfall auf der B85

Kulmbach. Am 02.04.24 ereignete sich auf der B85 zwischen Höferänger und Holzmühle ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen.

Ein aus Richtung Kronach kommender Kleintransporter geriet in einer langgezogenen Linkskurve auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit einem entgegenkommenden PKW zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der PKW in den rechten Straßengraben geschleudert. Dem Kleintransporter wurde ein Vorderrad abgerissen, trotzdem schlitterte er noch auf der blanken Achse ca. 400 Meter weiter in Fahrtrichtung Kulmbach, ehe er zum Stehen kam.

Die beiden Fahrzeugführer wurden in den Fahrzeugen eingeklemmt und mussten durch die Feuerwehr mit der Rettungsschere befreit werden. Beide kamen mit schweren Verletzungen ins Klinikum. Zur Unfallaufnahme war die Bundesstraße mehrere Stunden gesperrt, eine Umleitung wurde eingerichtet.

In diesem Zusammenhang sucht die Polizei dringend Zeugen des Unfalls, insbesondere einen LKW, welcher zur Unfallzeit aus Kronach in Richtung Kulmbach fuhr und sich unmittelbar vor dem unfallbeteiligten Kleintransporter befand.