Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 03.04.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebe stecken Ware im Wert von fast 1.600 Euro ein

BAMBERG. Bei einer Personenkontrolle am Dienstagnachmittag wurden bei einem 21-Jährigen in einer Tasche neuwertige Kleidungsstücke, eine weitere Tasche und Brillen, teilweise noch mit Preisschild und Diebstahlssicherung aufgefunden. Neben der Ware im Wert von ca. 340 Euro fand man bei ihm noch Drogen. Alles wurde von der Polizei beschlagnahmt.

Dienstagnachmittag beobachtete die Filialleiterin eines Supermarktes an der Promenade zwei 29-Jährige, wie sie eine Tüte vollstopften und den Laden verließen, ohne die Ware im Wert von ca. 34 Euro zu bezahlen. Darauf angesprochen, stellten sie die Tüte ab und liefen davon. Im Rahmen der Fahndung konnten die Beiden aufgegriffen werden.

Dienstagmittag wurden in einem Bekleidungsgeschäft am Maximiliansplatz zwei Männer beim gemeinschaftlichen Diebstahl beobachtet. Ein T-Shirt im Wert von ca. 50 Euro war die Beute.

Wenig später im selben Geschäft konnte ein 32-Jähriger dabei beobachtet werden, wie er mit mehreren Kleidungsstücken in die Umkleide ging. Als er diese wieder verließ, fehlten vier davon. Bei Durchsuchung des Ladendiebs konnten neben der Kleidung im Wert von ca. 665 Euro noch Parfüm und Sonnenbrillen im Wert von ca. 225 Euro gefunden werden.

Zwanzig Minuten später wurde ein 29-Jähriger, ebenfalls in diesem Geschäft, des Diebstahls überführt, weil er bei seiner Flucht aus dem Laden stolperte und von einem Angestellten gestoppt werden konnte. Er hatte Ware im Wert von ca. 285 Euro unter dem Arm.

Schließzylinder zugeklebt

BAMBERG. Am Graf-Stauffenberg-Platz wurde im Laufe des Dienstags der Schließzylinder einer Zugangstüre zu einem Parkhaus mit Klebstoff verklebt.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Statt feiern in Nürnberg Zelle in Bamberg

BAMBERG. Mittwochfrüh gegen 2:30 Uhr ließen sich zwei Männer mit dem Taxi vom ZOB zum Bahnhof fahren. Die beiden Volltrunkenen wollten mit dem Zug nach Nürnberg, um dort weiter zu feiern. Nachdem kein Zug mehr kam, gingen sie zurück zum Taxi, pöbelten den Taxifahrer an und wollten ihn schlagen. Als dieser aus seinem Fahrzeug ausstieg, erhielt er von einem der beiden eine Kopfnuss und der andere versuchte ihn zu würgen. Ein Zeuge, der die ganze Situation beobachten konnte, rief die Polizei zu Hilfe. Bei Eintreffen der Polizeistreifen saß der Taxifahrer bereits wieder in seinem Fahrzeug. Die beiden Jugendlichen wurden angetroffen und durften ihren Rausch in der Haftzelle ausschlafen.

Flucht einer 27-Jährigen misslang

BAMBERG. Dienstagabend wollte sich eine 27-Jährige in der Ludwigstraße einer Kontrolle durch die Polizei entziehen. Sie fuhr mit ihrem Mofa bei Rotlicht über die Ampel, parkte es am Treppenaufgang zu einem Parkhaus und wollte weiter zu Fuß flüchten, was ihr allerdings misslang. Der positive Drogentest bestätigte die typischen Auffälligkeiten. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Ihr Mofa blieb stehen.

Kabel an Fahrzeugen durchtrennt

BAMBERG. Zum wiederholten Mal wurden im Stadtgebiet, diesmal im Bereich Zweidlerweg, an mehreren Fahrzeugen die ASB-Kabel durchtrennt.

Hierzu sucht die Polizei Bamberg-Stadt Personen, die etwas beobachten konnten. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Verkehrsunfälle

In der Linkskurve von der Fahrbahn abgekommen. Dienstagmittag kam ein Kleintransporter zwischen Weiher und Vorra in der Linkskurve von der Fahrbahn ab. Der 41-jährige Fahrzeugführer kippte mit seinem Transporter auf die Seite und kam im Straßengraben zum Liegen. Die verständigten Feuerwehren von Steppach und Oberndorf waren mit 15 Einsatzkräften vor Ort.

Der Fahrzeugführer erlitt eine Gehirnerschütterung und Abschürfungen an beiden Armen und musste im Krankenhaus behandelt werden. Am Transporter entstand ein Sachschaden i.H.v. 5.000,- EUR und musste mit dem Abschleppdienst von der Unfallstelle abgeschleppt werden.

Laternenmast an der B 22 angefahren.

BURGEBRACH. Ein Laternenmast in der Steigerwaldstraße wurde am 18.03.24 mit einem bislang unbekannten Fahrzeug angefahren. Durch den Anstoß wurde der Laternenmast angeknickt und musste noch am selben Tag vom Stromversorger entfernt werden. Es entstand ein Schaden i.H.v. 2.000,- EUR. Wer konnte den Unfallhergang beobachten. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Tel.: 0951/9129-310 entgegen.

Unter Drogeneinfluss Pkw geführt

SCHLÜSSELFELD. Am Abend geriet ein 35-jähriger Mann mit seinem Pkw in eine Polizeikontrolle. Der Fahrzeugführer zeigte deutliche Hinweise auf Cannabiskonsum. Dies führte zu einer Blutentnahme und Beendigung seiner Fahrt. Dem Fahrzeugführer droht nun neben einem Bußgeld auch ein Fahrverbot.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Rechte Ausrufe – Polizei sucht nach Zeugen

BAYREUTH. Unbekannter ruft „Heil Hitler“ und flüchtet unerkannt.

Gestern, gegen 19:30 Uhr, rief ein bislang unbekannter Mann, „Heil Hitler“. Der strafbare Ausruf wurden im Bereich des Volksfestplatzes getätigt. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei verlief bislang ohne Ergebnis. Der Mann kann wie folgt beschrieben werden: ca. 60 Jahre, südländischer Phänotypus, grauer Haarkranz und von normaler Statur. Bekleidet war der Täter mit einer grünen Jacke, einer schwarzen Jogginghose und er trug einen weißen Beutel bei sich. Gegen den bislang unbekannten Täter wurde ein Strafverfahren eingeleitet, die Kriminalpolizei nimmt die Ermittlungen auf. Wer zu der Tat Angaben machen kann, wird gebeten sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Heroldsbach. Am Dienstag gegen 19:30 Uhr befuhr 32-jähriger Pkw-Fahrer die Kreisstraße von Heroldsbach Richtung Poppendorf. In einer Linkskurve kam er aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab vor Ort einen Wert von 1,34 ‰. Es folgten eine Blutentnahme und die Sicherstellung seines Führerscheins. Den Mann erwartet eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Er verursachte einen Fremdschaden von ca. 1000 EUR.

Unfallfluchten

Forchheim. Am Dienstag gegen 16:00 Uhr wurde der geparkte Pkw eines 22-Jährigen auf dem Parkplatz des Globus Marktes in der Willy-Brandt-Allee angefahren. Es entstand Sachschaden von ca. 800 EUR. Der Unfallverursacher entfernte sich nach dem Zusammenstoß, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

Forchheim. Am Dienstag gegen 15:15 Uhr touchierte ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer beim Spurwechsel in der Äußeren Nürnberger Straße auf Höhe der Simon-Hegele-Straße den Lkw eines 54-Jährigen. Während dieser an der nächsten Möglichkeit anhielt, entfernte sich der Unbekannte, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Am Lkw entstand ein Schaden von ca. 500 EUR. Mit dem bekannten Kennzeichen hat die Polizei Forchheim die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen des Vorfalls werden zusätzlich gebeten sich bei der Polizeiinspektion Forchheim zu melden (Tel. 09191/7090-0).

Sonstiges

Forchheim. Am Dienstag gegen 19:40 Uhr wurde in der Äußeren Nürnberger Straße der Fahrer eines E-Scooters einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Ein hierbei durchgeführter Drogenvortest verlief positiv, weshalb bei dem 35-Jährigen eine Blutentnahme angeordnet wurde. Bei positivem Ergebnis der Blutuntersuchung muss der Mann mit 500 EUR Bußgeld und 1 Monat Fahrverbot rechnen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Hund einfach ausgesetzt

BAD STAFFELSTEIN / LANDKREIS LICHTENFELS. Ein Ehepaar fand am Sonntagnachmittag gegen 15 Uhr auf einem Behelfsparkplatz an der A73 AS Bad Staffelstein-Kurzentrum einen herrenlosen Terrier. Der unbekannte Tierhalter hatte diesen dort ohne Wasser und Futter angebunden und zurückgelassen. Das Ehepaar gab den Hund im Tierheim ab und erstattete Anzeige bei der Polizei. Die Polizei hat Ermittlungen wegen eines Verstoßes nach dem Tierschutzgesetz aufgenommen.

Anzeigen nach dem Pflichtversicherungsgesetz

LANDKREIS LICHTENFELS. Am Dienstagnachmittag fuhr ein 27-jähriger Mann mit seinem E-Scooter in Unterwallenstadt den Wiesenweg ohne ein gültiges blaues Versicherungskennzeichen entlang. An seinem Roller war noch das abgelaufene Kennzeichen aus dem Jahr 2023 angebracht. Der E-Scooter war somit nicht versichert. Dies entging den Polizeibeamten nicht und sie leiteten ein Ermittlungsverfahren gegen den Mann ein.

In Altenkunstadt musste sich am Dienstagnachmittag ein 24-Jähriger E-Scooter-Fahrer in der Bürgermeister-Böhmer-Straße einer Verkehrskontrolle unterziehen. An seinem Gefährt war kein Versicherungskennzeichen angebracht. Der junge Mann konnte auch keinen Versicherungsnachweis vorlegen. Auch ihm wurde eine Weiterfahrt durch die Polizeibeamten untersagt und er muss sich nun wegen eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz verantworten.

Scheibe eingeschlagen und Handtasche entwendet

BAD STAFFELSTEIN / LANDKREIS LICHTENFELS. Eine 61-jährige Frau erstattete Anzeige bei der Polizei wegen Diebstahles aus ihrem Pkw. Sie hatte diesen am Dienstag am Ochsenanger geparkt. Gegen 14:00 Uhr schlug ein unbekannter Täter mit einem Stein die Fensterscheibe der Beifahrerseite ein und entwendete die Damenhandtasche der Anzeigeerstatterin. In der Handtasche befanden sich Führerschein, Personalausweis sowie ein kleiner Bargeldbetrag. Der Sachschaden am Pkw beläuft sich auf 500 Euro.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeistation Bad Staffelstein unter der Tel.-Nr. 09573/22230 entgegen.

Mountainbike gestohlen

BAD STAFFELSTEIN / LANDKREIS LICHTENFELS. Ein bislang unbekannter Täter entwendete in der Nacht von Montag auf Dienstag in der Straße, Am Unteren Lauterdamm, ein graues Herrenrad der Marke Radou im Wert von 450 Euro. Der Besitzer erstattete Anzeige bei der Polizei in Bad Staffelstein.

Zeugenhinweise teilen Sie bitte der dorten Polizeistation unter der Tel.-Nr. 09573/22230 mit.

Bagger beschmiert

BURGKUNSTADT / LANDKREIS LICHTENFELS. Im Tatzeitraum von Montag, 12:00 Uhr, bis Dienstag, 08:00 Uhr, beschmierte ein unbekannter Täter in einer Kiesgrube in Mainklein einen dort abgestellten Bagger mit Schmierfett und beschädigte eine Abdeckklappe am Motorraum des Baggers. Der Sachschaden wird auf ca. 100 Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/95200 entgegen.