Talente in Rente: Engpässe bei Arbeits- und Fachkräften im Landkreis Lichtenfels
Expertise und Erwerbspotentiale von Älteren nutzen. Neue Online-Plattform der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V.
Die Unternehmen in Bayern sehen sich branchenübergreifend mit wachsenden Engpässen bei Arbeits- und Fachkräften konfrontiert. Diese Problematik kennen auch die Unternehmen aus dem Landkreis Lichtenfels, so der Wirtschaftsförderer Helmut Kurz. „Daher sind wir dankbar, dass die Betriebe bei der Suche nach geeigneten Mitarbeiter*innen auch durch die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. unterstützt werden.“
Ganz neu ist das Projekt der vbw „Talente in Rente“, das die Expertise und Erwerbspotenziale von Älteren nutzen möchte und Ruheständler, die gerne nochmals beruflich aktiv werden möchten, mit Unternehmen zusammenzubringen, die einen entsprechenden Personalbedarf haben.
Das Projekt ist zeitgemäß als Online-Plattform konzipiert und unter www.talente-in-rente.bayern zu erreichen. Die Unternehmen können auf dieser Plattform kostenlos ihre passenden Stellenangebote veröffentlichen – die “Talente in Rente“ können entsprechende Profile anlegen. So können beide Seiten innerhalb des Angebots suchen und auswählen und bei Bedarf miteinander in Kontakt treten.
Info
Bereits im Jahr 2018 hat die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. – zusammen mit der Bayerischen Staatsregierung die Initiative Fachkräftesicherung FKS+ ins Leben gerufen. Das neue Projekt „Talente in Rente“ soll diese Initiative verstärken.
Das Projekt wird operativ vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. umgesetzt. Ansprechpartnerin ist:
Frau Annette Geiger, Tel.: 089 44108-127
E-Mail: annette.geiger@bbw.de
Neueste Kommentare