Musikangebote für Demenzkranke in Bayreuth

Die Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken, deren Trägerverbund auch die Stadt Bayreuth angehört, veranstaltet am Mittwoch, 10. April, von 17 bis 18.30 Uhr, eine Online-Schulung zum Aufbau demenzsensibler Musikangebote. Die Teilnehmenden erfahren Grundlagen zum Krankheitsbild Demenz und zum Umgang mit Betroffenen sowie praxisnahe Informationen zum Durchführen und zur Organisation von Musikveranstaltungen, die für Menschen mit Demenz geeignet sind.

Ein Beispiel aus der Praxis wird Herbert Bauer präsentieren, Teil des „Duo Sehnsucht“ aus Bayreuth, das im letzten Jahr bei einem Konzert für Menschen mit und ohne Demenz in Bischofsgrün gekonnt viele Gäste zum Mitmachen animierte. Im Nachgang besteht die Möglichkeit einer individuellen Beratung zum Auf- und Ausbau demenzsensibler, musikalischer Veranstaltungen durch Ute Hopperdietzel und Kerstin Hofmann von der Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken. Interessierte Musizierende erhalten den kostenfreien Wegweiser „Musik liegt in der Luft“ zum Nachlesen.

Das Projekt „Musik liegt in der Luft“ der Fachstelle geht erfolgreich in die dritte Runde und möchte im Jahr 2024 noch mehr demenzsensible Musikangebote auf den Weg bringen, um die Teilhabe erkrankter Menschen und deren Angehöriger zu stärken. Ein gewünschtes Ziel, aber kein Muss ist es, alle, die an der Schulung teilgenommen haben, zu befähigen, im Rahmen der Bayerischen Demenzwoche vom 20. bis 29. September 2024 musikalische Teilhabeangebote in Oberfranken umzusetzen.

Bei Interesse an Schulung, Wegweiser oder Umsetzung von musikalischen Teilhabeangeboten wird um Kontaktaufnahme unter info@demenz-pflege-oberfanken.de oder Telefon 09281 57500 gebeten.