Landratsamt Bamberg will naturnahe Gärten zertifizieren

Der Hausgarten von Familie Bars, die letztes Jahr das Naturgartenzertifikat erhielt. (Quelle: Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Bamberg / Klemisch)
Der Hausgarten von Familie Bars, die letztes Jahr das Naturgartenzertifikat erhielt. (Quelle: Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Bamberg / Klemisch)

Ihr Garten kann Natur? Dann zeigen Sie ihn doch! – Auch in diesem Jahr wird der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Bamberg Naturgarten-Zertifikate verleihen. Teilnehmen können alle, die ihren Garten naturnah pflegen. Egal ob Vereinsmitglied oder nicht, traditioneller Bauerngarten, Schrebergarten oder moderner Familiengarten. In einer Gartenbegehung im Mai entscheiden die geschulten Fachleute des Kreisverbands Bamberg für Gartenbau und Landespflege, ob Ihr Garten die Kriterien der Ökologie und Nachhaltigkeit erfüllt. Anschließend können vielleicht auch Sie mit der Plakette „Naturgarten – Bayern blüht!“ an Ihrem Gartenzaun ein sichtbares Zeichen für mehr Natur im heimischen Garten setzen. Ziel der Initiative ist es, Gartenbesitzer auszuzeichnen, die chemiefrei, torffrei und im Einklang mit der Natur gärtnern.

Die Kernkriterien, die der Garten für eine Teilnahme unbedingt erfüllen muss, womit er noch glänzen sollte sowie zahlreiche weitere Infos gibt es hier: https://www.kv-gartenbauvereine-bamberg.de/de/jahresprogramm/naturgarten_zertifizierung/

Interessiert? Dann melden Sie sich online über die Internetseite des Kreisverbands für Gartenbau und Landespflege an. Der Anmeldezeitraum ist der 2. April bis 28. April 2024. Die Besichtigungstermine im Mai werden den ausgewählten Teilnehmenden rechtzeitig mitgeteilt.