Kochbuch aus dem Fichtelgebirge in der BR Frankenschau
Die Themen der Sendung:
Hüten und beschützen: Rhönschafe (Ginolfs/Unterfranken)
In der Rhön – dem Land der offenen Fernen – hat das Hüten eine lange Tradition. Schafe sind hier ein wichtiger Teil der Landschaftspflege und sie tragen zur Artenvielfalt bei. Julian Schulz aus Ginolfs besitzt mit über 1.000 Tieren die größte Rhönschafherde Deutschlands. Noch dazu ist er bundesweit der beste Schäfer im Leistungshüten. Doch der Vollerwerbsschäfer blickt auch ein Stück weit sorgenvoll in die neue Saison: immer wieder schlagen Wölfe zu und Julian Schulz muss seine Sicherheitsmaßnahmen erhöhen.
Damals in Franken: die Tradition der Osterbrunnen (Aufseß/Oberfranken)
Seit mehr als 100 Jahren schmücken die Menschen in Franken, als Zeichen der Wertschätzung für das kostbare Wasser, viele Brunnen mit bunten Ostereiern, Ranken und Blumen. Die „Frankenschau“ blickt zurück und zeigt einen alten Film über diesen Osterbrauch im oberfränkischen Aufseß. Mehr Schätze aus dem Fernseharchiv gibt es in der ARD Mediathek unter BR Retro.
Fanfaren und Flöten: Spielmannszug Hofheim (Hofheim/Unterfranken)
Rund 50 Musikerinnen und Musiker trainieren in Hofheim in Turnhalle und Sportplatz für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft der Spielmannszüge. Alle Bewegungen sollen synchron sein, Fanfare oder Flöte spielen und dazu auch noch marschieren. Alles nicht so einfach und in wenigen Wochen startet der Wettbewerb.
Von Kloß bis Soß: Kochbuch aus dem Fichtelgebirge (Thiersheim/Oberfranken)
Seit 30 Jahren gibt es die „Thiersheimer Schmankerln“, eine über 600 Seiten starke Rezepte-Sammlung aus dem Fichtelgebirge. Die Idee hatte damals das ortsansässige Pfarrerehepaar. Es wollte den örtlichen Kindergarten unterstützen – der brauchte dringend Geld für eine Erweiterung. So riefen sie alle Bewohnerinnen und Bewohner auf, ihre schönsten Rezepte einzureichen. Die Resonanz war riesig. Fast 30.000 Exemplare wurden seit dem Advent 1992 verkauft, der Erlös dem Kindergarten gespendet. In der Rezepte-Sammlung finden sich Spezialitäten und allein 15 Rezepte für Klöße. Mittlerweile gibt es die 29ste Auflage.
Wem die Stunde schlägt: Uhrmacher gesucht (Burgsalach/Mittelfranken)
Der Nürnberger Schlossermeister Peter Henlein war der erste Deutsche, dem es gelang, eine Uhr herzustellen, die man am Körper tragen konnte. Um 1479 schuf er mit seiner Uhr den Vorläufer späterer Taschenuhren. Uhren sind heute für viele ein Wegwerfartikel, andere schätzen die Zeitmesser. Da braucht es Uhrmacher, die sie reparieren können. Jedoch gibt es immer weniger Experten.
Mit Geduld und Kleber: das Bergwerk in der Flasche (Bad Windsheim/Mittelfranken)
Seit 1958 sammelt Hans Fähnlein Geduldsflaschen. Immer dort, wo Menschen Zeit hatten, steckten sie allerlei Dinge in Flaschen. In Klöstern religiöse Motive, wie die Kreuzigung. Manche dieser Flaschen entstanden in Schützengräben, andere in Gefängnissen oder bei langen Überfahrten auf Schiffen. 500 Geduldsflaschen besitzt der Bad Windsheimer.
Winterschlaf ade: unsere Freizeittipps (Hundshaupten, Uehlfeld, Aschaffenburg/Ober-, Mittel- und Unterfranken)
Der Frühling und die wärmeren Temperaturen locken die Franken nach draußen. Viele Ausflugsziele können ab Ostern wieder besucht werden. Bei unseren Tipps ist für Groß und Klein etwas dabei, da wird niemandem so schnell langweilig. Ob bei den wilden Tieren in Hundshaupten, der „Alten Liebe“ auf dem Main, den Störchen in Uehlfeld oder der Magnolienblüte in Aschaffenburg – diese Ziele sind auf jeden Fall einen Besuch wert.
BR Fernsehen Frankenschau
- Sonntag, 31. März 2024, 17.45 Uhr
- Moderation: Rüdiger Baumann
- Redaktion: Thomas Rex
- ARD Mediathek: 2 Jahre verfügbar
Neueste Kommentare