Reihe „Frau und Beruf“ startet im April mit abwechslungsreichem Programm in Kulmbach

Mit vielen interessanten Themen startet Anfang April wieder die beliebte Reihe „Frau und Beruf“. Die Reihe ist ein gemeinsames Angebot der Beratungsstelle für Arbeitslose, der Gleichstellungsstelle des Landkreises Kulmbach und des Jobcenters Kulmbach.

Die Veranstaltungen finden immer dienstags in der Beratungsstelle für Arbeitslose, Kronacher Straße 9 in Kulmbach statt, beginnen in der Regel um 9 Uhr und dauern drei Stunden. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist allerdings erforderlich.

Info Flyer „Frau und Beruf“ (PDF, 327 KB)

Termine und Anmeldung

  • Im Auftaktseminar geht es am 9. April um das Thema „Wertschätzung am Arbeitsplatz“. Referentin Lissy de Fallois erklärt anhand der vier Schritte der „Gewaltfreien Kommunikation“ wie es gelingt, Wertschätzung für sich selbst und in (Arbeits-)Beziehungen zu leben.
  • Am 16. April ist Referentin Maria Schraud mit dem Seminar „Stark im Beruf – Impulse für Resilienz“ zu Gast. Sie gibt Impulse aus der positiven Psychologie weiter, die stark darin machen, mit Unklarheiten, Ängsten, Erwartungen und Herausforderungen im Berufsleben gut umzugehen.
  • Referentin Marsha Cox reflektiert im Seminar „Selbstbewusst älter werden im Job“ am 23. April die eigene Einstellung zum Älterwerden und deckt Wege auf, die – im Gegensatz zum „Jugendwahn“ – das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl steigern.
  • Weiter geht es am 30. April mit „Minijob – Midijob – was gibt es zu beachten?“. Fachanwältin Felicitas Lubos erklärt verständlich und praxisnah die arbeitsrechtlichen Regeln, die für geringfügige Beschäftigungen gelten und zeigt mit dem Midijob auch Alternativen auf.
  • Im Seminar am 7. Mai ist Referentin Annekatrin Tauer mit dem Thema „Gesund und gelassen im Job“ am Start. Von der gesundheitsbewussten Gestaltung des Arbeitsumfeldes und Arbeitstages, über mehr Gelassenheit im Job, bis hin zum persönlich stimmigen Stressmanagement ist alles dabei.
  • „Raus aus der Selbstblockade“ – darum geht es am 14. Mai im Seminar mit Referentin Marsha Cox. Im Seminar erlernen die Teilnehmerinnen ganz praktische Techniken, um Wege aus einer vermeintlichen Sackgasse heraus zu finden und mit neuer Zuversicht gestärkt, positive Schritte in ein bewusster gelenktes Leben zu machen.
  • Nach den Pfingstferien am 4. Juni wird es so richtig farbenprächtig. Im Workshop „Mode und Stil sind zweierlei paar Schuhe“ gibt Referentin Claudia Beier-Pfaff Tipps, wie es gelingt, den persönlichen Bekleidungsstil zu finden und auch mit einem kleinen Geldbeutel eine typgerechte Basisgarderobe aufzubauen. Dabei wird es natürlich um die Wirkung von Farben gehen und auch der feine Unterschied zwischen Mode und Stil wird den Teilnehmerinnen verdeutlicht.
  • Mit ihrem Seminar „Glücklich sein mit mir selbst“ ist die Referentin und erfolgreiche Sachbuchautorin Sigrid Engelbrecht am 11. Juni zu Gast. Dieses Seminar will dazu ermutigen, innerlich unabhängig zu werden von einem sich immer weiter zuspitzenden Wettbewerb, im Beruf und Privaten. „Du bist wertvoll aus dir selbst heraus – liebe dich selbst, dann wirst du glücklich und machst auch andere glücklich“ sagt die Referentin.
  • Den Abschluss der Reihe setzt am 18. Juli das Seminar „Souveräne Gesprächsführung – Manipulationen durchschauen und abwehren“. Referentin Birgit Barth erkundet gemeinsam mit den Teilnehmerinnen die Grundlagen der Kommunikation und geht dabei insbesondere darauf ein, wie im Fall der Fälle Manipulationen frühzeitig durchschaut und abgewehrt werden können.

Anmeldungen für die Seminare sind ab 2. April bei der Beratungsstelle für Arbeitslose in Kulmbach telefonisch unter 09221/4377 möglich. Der aus­führliche Programmflyer ist u.a. auch im Landratsamt Kulmbach sowie im Jobcenter Kulmbach erhältlich bzw. steht unter www.landkreis-kulmbach.de  oder www.jobcenter-kulmbach.de zum Download bereit.