RathausReport der Stadt Erlangen vom 27. März 2024
ErlangenPass für noch mehr Menschen
Um Menschen mit geringem Einkommen eine bessere Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben zu ermöglichen, wurde bereits 2016 der ErlangenPass eingeführt. Mit ihm können die Berechtigten viele attraktive Angebote zu ermäßigten Preisen oder sogar kostenlos nutzen. Dazu gehört auch, dass für Inhaberinnen und Inhaber des ErlangenPass das Deutschlandticket auf 19 Euro ermäßigt ist. Bisher haben Personen den ErlangenPass erhalten, die einen Anspruch auf laufende Sozialleistungen haben oder einen Freiwilligendienst leisten. Ab dem 1. April kann man den ErlangenPass auch beantragen, wenn man ein Einkommen hat, das nur geringfügig über den maßgeblichen Einkommensgrenzen für Sozialleistungen liegt. Die Prüfung der Berechtigung erfolgt mittels Berechnung. Für die Berechnung sind das Vermögen, die jeweilige Haushaltsgröße sowie das Haushaltseinkommen entscheidend.
Im Internet unter www.erlangenpass.de kann man mit Hilfe eines Online-Rechners erfahren, ob man für den ErlangenPass berechtigt ist. Bei einem positiven Ergebnis kann man den Pass dann gleich online beantragen. Unter der Internetadresse gibt es auch weitere Informationen rund um den ErlangenPass.
Ferienprogramm: Es gibt noch freie Plätze
Für die Osterferien hat das Team vom städtischen Kinderkulturbüro ein vielseitiges Programm auf die Beine gestellt. Bei einigen Veranstaltungen gibt es noch freie Plätze, z.B. in der Wochenbetreuung Walddetektive vom 2. bis 5. April in der Brucker Lache oder beim Graffitizeichnen (Kurs 37) am 4. und 5. April.
Bei dem Tageskurs „Die Kraft der Natur“ am 4. April wird ein kleines Gewächshaus gebaut, ins Reich der Pflanzen abgetaucht und kreativ mit Naturmaterial gestaltet. Für Pferdefans sind ein Stallerlebnistag oder lustige Spiele mit Ponys das Richtige. Aber auch im Squash-Kurs, bei der Ersten Hilfe und beim Basteln von Naturmobiles gibt es noch freie Plätze.
Weitere Informationen (samt Buchung) gibt es im Internet unter www.ferienprogramm-erlangen.de.
Abteilung Wohnungswesen nur eingeschränkt erreichbar
Die Abteilung Wohnungswesen des Sozialamts ist am Donnerstag und Freitag, 4./5. April, nur eingeschränkt erreichbar. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, ist ein interner Umzug der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Grund dafür.
Haundorfer Straße gesperrt
Die Haundorfer Straße zwischen Häusling und Haundorf ist im Bereich der Autobahnunterführung am Mittwoch, 27. März, von 20:00 Uhr, bis Donnerstagfrüh, 28. März, 5:00 Uhr, gesperrt. Das teilte die A3 Nordbayern GmbH & Co. KG mit.
Im Zuge der Bauarbeiten für den sechsstreifigen Ausbau der Bundesautobahn A3 wird das Bauwerk, das die Kreisstraße ERH3 bzw. Stadtstraße ER1 zwischen Haundorf und Häusling unter der Autobahn hindurchführt, neu gebaut. Weitere Informationen im Internet unter www.a3-nordbayern.de.
Neueste Kommentare